Gast Hobbykoch
Mitglied
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Küchenmesser. 
****Geht*es*um*die*Erstanschaffung*oder*Erweiterung*(d)eines*Sortiments?*
Erweiterung
Das Kochmesser soll als Allzweckmesser mit mittlere Größe eingesetzt werden.
****Ist*die*Anschaffung*für*berufliche*oder*private*Verwendung*gedacht?*
Privater Hobby Koch
****Soll*es*eventuell*ein*Küchenmesser*für*Linkshänder*werden?*
nicht relevant
****Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?*
Z.b.*Japanischer*oder*Europäischer*Stil,*besondere*Klingenformen*oder*Griffmaterialien*Japanisch Santoku, Nakiri (Spitz) oder dünnes Gyuto
Zu 75% zum Zwiebeln hacken und Kartoffeln würfeln
--------------------------------------------------------------------------------------------*
****Falls*ja,*bitte*diese*hier*angeben:*
Küchenmesser-/set,*welcher*Stil?*
Japanisches*Messer*im*traditionellen*Stil*(Wa-bocho)*
Beidseitig geschliffen
****Welche*Bauform*und*ca.*Länge?*
Z.B.*Kochmesser*ca.*20cm;*Petty*ca.*12cm*
am liebsten 135-150mm, 165-180cm geht auch noch, Santoku
****Welcher*Stahl?*
Rostend*oder*Rostfrei?*Monostahl*oder*Damast?*
Rostend oder 3 Lagenstahl mit Carbonkern.
Wie ist der SK5 Stahl einzuschätzen?
Ist Weisspapierstahl zu empfindlich, zum Zwiebeln hacken?
Schärfbarkeit sollte mindestens wie beim blauen Papierstahl sein.
****Welches*Budget*steht*zur*Verfügung?*
Relativ offen ca. 100-175€ wenn es gerechtfertigt ist, auch etwas mehr.
****Bezugsquelle?*
Soll*in*einem*Ladengeschäft*oder*per*Versandhandel*gekauft*werden,*Inland,*EU,*oder*International?*
EU+CH Internet oder Ladengeschäft
****Gibt*es*schon*ein/mehrere*Messer,*die*theoretisch*in*Frage*kommen?*
Mizuno Santoku Weisspapierstahl über Messerkontor
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Mizuno/MIZUNO-Santoku-180mm::1606.html
Mizuno Santoku Blaupapierstahl Amazon
http://www.amazon.de/dp/B0073RYLKI/...UTF8&colid=XKP2F53XV5G6&coliid=I1RLCOG2N2NZU7
TONTENKAN Santoku über Messerkontor
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...ku/TONTENKAN-Santoku-Standard-180mm::945.html
Bitte*gebt*die*vollständige*Bezeichnung(en)*mit*eventuellem*link*an.*
Ich habe ein Herder K5 und ein Nakiri Carbon, die Beiden erfüllen meine derzeitigen Vorstellungen von der Geometrie am besten. Das K5 nimmt die Schärfe nicht so gut an wie das Nakiri, dafür ist die Standzeit höher. Das Nakiri nimmt bei mir die Schärfe sehr gut an und ist mein am meisten benutztes Messer, (auch wenn ich eine Santoku- Spitze vermisse)
Spaßes halber habe ich mir dann ein F165 Tosa Hocho gekauft. Die zu erzielende Schärfe an der Blaupapierstahl Klinge, ist mit geringstem Schleifaufwand einfach nur abartig - schon fast unseriös
Aber die Klingengeometrie ist für Gemüse nicht so mein Fall, Kartoffeln werden nicht geschnitten sonder gespalten, noch extremer ist es beim Karotten schneiden.
Das neue Küchenmesser sollte eine klassische Japanische Optik und die Geometrie eines Herder mit der zu erzielenden Schäfe des Tosa Hocho besitzen. Ich möchte aber keine Diva bei der es beim Zwiebeln hacken zu Ausbrüchen an der Schneide kommt (gehackt wird auf einem IKEA Holzbrett).
Die Standzeit kann so kurz wie bei Herder Nakiri sein, dafür sollte es auch so gut Schleifbar sein. d.h. 5-10 Züge über den Sharpmaker vor jedem Gebrauch und los gehts..
Ist ein Weißpapierstahl noch besser zu schärfen als ein Blaupapierstahl? Sind die Messer mit Weißpapierstahl zu empfindlich?
Das Mizuno Santoku finde ich sehr ansprechend, dunkler Griff ist fast noch schöner, wenn auf der Klinge noch Zunder ist fände ich das auch o.k.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
****Geht*es*um*die*Erstanschaffung*oder*Erweiterung*(d)eines*Sortiments?*
Erweiterung
Das Kochmesser soll als Allzweckmesser mit mittlere Größe eingesetzt werden.
****Ist*die*Anschaffung*für*berufliche*oder*private*Verwendung*gedacht?*
Privater Hobby Koch
****Soll*es*eventuell*ein*Küchenmesser*für*Linkshänder*werden?*
nicht relevant
****Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?*
Z.b.*Japanischer*oder*Europäischer*Stil,*besondere*Klingenformen*oder*Griffmaterialien*Japanisch Santoku, Nakiri (Spitz) oder dünnes Gyuto
Zu 75% zum Zwiebeln hacken und Kartoffeln würfeln
--------------------------------------------------------------------------------------------*
****Falls*ja,*bitte*diese*hier*angeben:*
Küchenmesser-/set,*welcher*Stil?*
Japanisches*Messer*im*traditionellen*Stil*(Wa-bocho)*
Beidseitig geschliffen
****Welche*Bauform*und*ca.*Länge?*
Z.B.*Kochmesser*ca.*20cm;*Petty*ca.*12cm*
am liebsten 135-150mm, 165-180cm geht auch noch, Santoku
****Welcher*Stahl?*
Rostend*oder*Rostfrei?*Monostahl*oder*Damast?*
Rostend oder 3 Lagenstahl mit Carbonkern.
Wie ist der SK5 Stahl einzuschätzen?
Ist Weisspapierstahl zu empfindlich, zum Zwiebeln hacken?
Schärfbarkeit sollte mindestens wie beim blauen Papierstahl sein.
****Welches*Budget*steht*zur*Verfügung?*
Relativ offen ca. 100-175€ wenn es gerechtfertigt ist, auch etwas mehr.
****Bezugsquelle?*
Soll*in*einem*Ladengeschäft*oder*per*Versandhandel*gekauft*werden,*Inland,*EU,*oder*International?*
EU+CH Internet oder Ladengeschäft
****Gibt*es*schon*ein/mehrere*Messer,*die*theoretisch*in*Frage*kommen?*
Mizuno Santoku Weisspapierstahl über Messerkontor
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Mizuno/MIZUNO-Santoku-180mm::1606.html
Mizuno Santoku Blaupapierstahl Amazon
http://www.amazon.de/dp/B0073RYLKI/...UTF8&colid=XKP2F53XV5G6&coliid=I1RLCOG2N2NZU7
TONTENKAN Santoku über Messerkontor
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...ku/TONTENKAN-Santoku-Standard-180mm::945.html
Bitte*gebt*die*vollständige*Bezeichnung(en)*mit*eventuellem*link*an.*
Ich habe ein Herder K5 und ein Nakiri Carbon, die Beiden erfüllen meine derzeitigen Vorstellungen von der Geometrie am besten. Das K5 nimmt die Schärfe nicht so gut an wie das Nakiri, dafür ist die Standzeit höher. Das Nakiri nimmt bei mir die Schärfe sehr gut an und ist mein am meisten benutztes Messer, (auch wenn ich eine Santoku- Spitze vermisse)
Spaßes halber habe ich mir dann ein F165 Tosa Hocho gekauft. Die zu erzielende Schärfe an der Blaupapierstahl Klinge, ist mit geringstem Schleifaufwand einfach nur abartig - schon fast unseriös

Aber die Klingengeometrie ist für Gemüse nicht so mein Fall, Kartoffeln werden nicht geschnitten sonder gespalten, noch extremer ist es beim Karotten schneiden.
Das neue Küchenmesser sollte eine klassische Japanische Optik und die Geometrie eines Herder mit der zu erzielenden Schäfe des Tosa Hocho besitzen. Ich möchte aber keine Diva bei der es beim Zwiebeln hacken zu Ausbrüchen an der Schneide kommt (gehackt wird auf einem IKEA Holzbrett).
Die Standzeit kann so kurz wie bei Herder Nakiri sein, dafür sollte es auch so gut Schleifbar sein. d.h. 5-10 Züge über den Sharpmaker vor jedem Gebrauch und los gehts..
Ist ein Weißpapierstahl noch besser zu schärfen als ein Blaupapierstahl? Sind die Messer mit Weißpapierstahl zu empfindlich?
Das Mizuno Santoku finde ich sehr ansprechend, dunkler Griff ist fast noch schöner, wenn auf der Klinge noch Zunder ist fände ich das auch o.k.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.