[Kaufberatung] Outdoor & Allroundmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_schulle_

Mitglied
Nabend zusammen!

Da ich nächstes Jahr nach dem (hoffentlich bestandenen) Abitur mit ein paar Kumpels auf eine Motorradtour nach schweden gehe, soll für diese auch noch ein anständiges Messer her, das einiges Mitmachen muss. Angefangen vom Lebensmittelschneiden übers Angeln zum (Feuer-)Holz bearbeiten und Hammer/Beilersatz, und ich bin meist nicht gerade zimperlich.
Daher muss/sollte sich das Messer auch nach der schwedischen Rechtslage legal in meinem Besitz befinden dürfen, dieser Aspekt ist mir sehr wichtig, da ich hoffe, es kennt sich hier jemand besser als ich mit der dortigen Rechtslage aus.
Ich dachte prinzipiell an eine Tanto- oder Clippointklinge, da diese meiner Meinung nach die höchste Universalität mit sich bringen.
Mit dem Material kenne ich mich nicht sonderlich aus und verlasse mich auf euer Urteil, denke aber eine gesunde Mischung aus Härte und Flexibilität wäre richtig.
Ich hatte mir bisher vor allem das KM2000 von Eickmann SOlingen angeschaut, zweifle aber unter anderem wegen der hiesigen und der schwedischen Rechtslage, dass es geeignet ist.
Ich verlasse mich also vollständig auf euer Urteil. Die Sache hat natürlich noch Zeit, also keine Hektik. ;) :)

Gruß, _schulle_

Nicht schlecht, dir ist die Akzeptanz der schwedischen Bevölkerung/Polizei sehr wichtig. Was bietet sich da eher an als ein deutsches Kampfmesser? :D

Ich würde mich mal bei Brusletto oder Eka umgucken, und die Tantoklinge mal ganz schnell vergessen. Universalität ist hier nämlich Fehlanzeige, spätestens nach dem zweiten Fisch schmeißt du das Ding in den Teich.

mfg, stubenhocker

Hallo schulle,

Ich wurde einen Fällkniven empfehlen, Schwedische Hersteller, denn Model F1, H1, S1 oder selbst A1 (ist aber ziemlich groß der A1).
Selbst habe ich den F1, für mich ausreichend, groß genug, ich hat es auch mit nach Schweden (aber leider kenn ich das Schwedische Recht nicht)
Feuer, Mahlzeit zubereitung etc. kein Problem. Sehr Robust, vielleicht ist ein Fisch-Filet machen schwieriger, hab das noch nicht versucht :)
Sind alle gute Allround-Outdoor-Bushcraft-Wald Messer.

für weitere Info's
http://www.feines-werkzeug.de/index.php/cat/c19_Faellkniven.html

entschuldigung für irgendwelche Fehler die ich vielleicht geschrieben habe, ich komme aus Holland :)

Viel Spaß in Schweden :super:

Grüße, Tri

Hallo.

Alle deine Fragen sind hier gefühlt 500 Mal beantwortet worden.

Der Fragekatalog ist nicht aus Langeweile in der Kaufberatung ganz oben angepinnt.

Lies Dich bitte hier im Forum erst mal ein bißchen ein.
Und dann, im neuen Jahr kannst Du noch einmal anfragen, wenn es dann noch Not tut.

Hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück