Moin Moin,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Messer. Da ich in letzter Zeit nur noch wenig Zeit habe entspannt zu kochen, benutze ich mein Zwilling nur noch selten. Ich genieße es jedes Mal mein Zwilling zu nutzen, aber im Alltagsstress benutze ich dann doch lieber das kleine Schälmesser, das es günstig beim Aldi gab. Nun soll sich das ändern. Ich möchte, auch wenn ich mein Zwilling nicht benutze, ein Messer benutzen das Spaß macht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich besitze bereits ein Zwilling Miyabi 4000FC 20cm Gyuto
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, dementsprechend entweder ambidextrous oder für Linkshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Im Optimalfall sollte es zu meinem Miyabi passen, ist aber kein Muss.
*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse schneiden und schälen, alles wofür das Gyuto zu groß ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bei der Preisvorstellung hab ich wahrscheinlich nicht viel Auswahl deswegen wie schon gesagt, im Optimalfall passend zum Zwilling.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Petty bzw. Office bis 14cm gerne aber kürzer
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostfrei. Auf jeden Fall sollte der Stahl gut wetzbar sein mit meinem Dick Micro.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50€, wenn’s den Aufpreis wirklich wert ist auch bis 70€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wenn im Laden dann in Hamburg, ansonsten vorzugsweise in deutschen Onlineshops. EU ist auch noch okay.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Windmühle Petty 1942 Windmühlen Petty
Sakai Takayuki Sakai Takayuki TUS Petty 12 cm, € 55,00
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Messer. Da ich in letzter Zeit nur noch wenig Zeit habe entspannt zu kochen, benutze ich mein Zwilling nur noch selten. Ich genieße es jedes Mal mein Zwilling zu nutzen, aber im Alltagsstress benutze ich dann doch lieber das kleine Schälmesser, das es günstig beim Aldi gab. Nun soll sich das ändern. Ich möchte, auch wenn ich mein Zwilling nicht benutze, ein Messer benutzen das Spaß macht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich besitze bereits ein Zwilling Miyabi 4000FC 20cm Gyuto
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, dementsprechend entweder ambidextrous oder für Linkshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Im Optimalfall sollte es zu meinem Miyabi passen, ist aber kein Muss.
*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse schneiden und schälen, alles wofür das Gyuto zu groß ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bei der Preisvorstellung hab ich wahrscheinlich nicht viel Auswahl deswegen wie schon gesagt, im Optimalfall passend zum Zwilling.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Petty bzw. Office bis 14cm gerne aber kürzer
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostfrei. Auf jeden Fall sollte der Stahl gut wetzbar sein mit meinem Dick Micro.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50€, wenn’s den Aufpreis wirklich wert ist auch bis 70€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wenn im Laden dann in Hamburg, ansonsten vorzugsweise in deutschen Onlineshops. EU ist auch noch okay.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Windmühle Petty 1942 Windmühlen Petty
Sakai Takayuki Sakai Takayuki TUS Petty 12 cm, € 55,00