Kaufberatung Petty bzw. Office bis ca. 50€

RuBi0

Mitglied
Moin Moin,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Messer. Da ich in letzter Zeit nur noch wenig Zeit habe entspannt zu kochen, benutze ich mein Zwilling nur noch selten. Ich genieße es jedes Mal mein Zwilling zu nutzen, aber im Alltagsstress benutze ich dann doch lieber das kleine Schälmesser, das es günstig beim Aldi gab. Nun soll sich das ändern. Ich möchte, auch wenn ich mein Zwilling nicht benutze, ein Messer benutzen das Spaß macht.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich besitze bereits ein Zwilling Miyabi 4000FC 20cm Gyuto

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, dementsprechend entweder ambidextrous oder für Linkshänder.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Im Optimalfall sollte es zu meinem Miyabi passen, ist aber kein Muss.

*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse schneiden und schälen, alles wofür das Gyuto zu groß ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bei der Preisvorstellung hab ich wahrscheinlich nicht viel Auswahl deswegen wie schon gesagt, im Optimalfall passend zum Zwilling.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Petty bzw. Office bis 14cm gerne aber kürzer

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gerne rostfrei. Auf jeden Fall sollte der Stahl gut wetzbar sein mit meinem Dick Micro.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
50€, wenn’s den Aufpreis wirklich wert ist auch bis 70€.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Wenn im Laden dann in Hamburg, ansonsten vorzugsweise in deutschen Onlineshops. EU ist auch noch okay.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Windmühle Petty 1942 Windmühlen Petty
Sakai Takayuki Sakai Takayuki TUS Petty 12 cm, € 55,00

Servus!
Bei 50€ wird man nicht viel finden, das besser schneidet als das Herder Petty.
Da würde ich gar nicht lange herumeiern, sondern direkt mal zuschlagen, da machst nichts falsch.

Greez,
Wischi

Servus!
Bei 50€ wird man nicht viel finden, das besser schneidet als das Herder Petty.
Da würde ich gar nicht lange herumeiern, sondern direkt mal zuschlagen, da machst nichts falsch.

Greez,
Wischi

Das kann ich nun voll bestätigen, ich habe mir kürzlich das Herder Petty rostfrei mit Kirschholzgriff zugelegt und finde es zu dem Preis recht gelungen. Der Griff braucht von Anfang an Pflege, heißt muss geölt werden. Sonst reißt der Griff schnell am Übergang zur Klinge ein.
Ist ggf. aber auch ein konstruktives Problem, das vor allem die Gemüsemesser aus gleicher Linie zeigen.
Übrigens geht das Petty für mich gerade noch so frei Hand (zum Schälen) ich würde mir aber gleich je nach Vorliebe ein 6,5 oder 9cm Schälmesser dazu kaufen, die kosten nicht viel aber du bist dann einfach variabler.
Ich habe auch parallel ein K1M, das mich zu dem Wucherpreis zurzeit (ich habe es noch zu 38€ gekauft) qualitativ nicht überzeugt hat, beide Griffe waren gekittet und der Kit hat sich nach einigen Wochen gelöst, so dass sich der Mehrpreis bei Schälmesser oder Petty m.E. nicht lohnt.

Das kann ich nun voll bestätigen, ich habe mir kürzlich das Herder Petty rostfrei mit Kirschholzgriff zugelegt und finde es zu dem Preis recht gelungen. Der Griff braucht von Anfang an Pflege, heißt muss geölt werden. Sonst reißt der Griff schnell am Übergang zur Klinge ein.
Ist ggf. aber auch ein konstruktives Problem, das vor allem die Gemüsemesser aus gleicher Linie zeigen.
Übrigens geht das Petty für mich gerade noch so frei Hand (zum Schälen) ich würde mir aber gleich je nach Vorliebe ein 6,5 oder 9cm Schälmesser dazu kaufen, die kosten nicht viel aber du bist dann einfach variabler.
Ich habe auch parallel ein K1M, das mich zu dem Wucherpreis zurzeit (ich habe es noch zu 38€ gekauft) qualitativ nicht überzeugt hat, beide Griffe waren gekittet und der Kit hat sich nach einigen Wochen gelöst, so dass sich der Mehrpreis bei Schälmesser oder Petty m.E. nicht lohnt.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Kannst du die Schälmesser von Herder ebenfalls empfehlen? Und was benutzt du zur Pflege vom Griff?

Das Petty hab ich auch und ist neben dem Carbon-Schälmesser mit gerader und gebogener Klinge das am meisten benutzte.
Alle anderen und größeren nur für bestimmte Zwecke ;)

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Kannst du die Schälmesser von Herder ebenfalls empfehlen? Und was benutzt du zur Pflege vom Griff?

Das Petty sieht für meinen Geschmack mit den größeren Nieten etwas gefälliger aus, die Schälmesser sind recht einfach aber ich finde die Schneidfreudigkeit sehr gut.
Ich habe mir beide gekauft das 6,5 und das 9 (oder10?) in der geraden Version. Der Kirschholzgriff gefällt mir bei allen und liegt jeweils gut in der Hand.
Man muss sich halt im klaren sein, das es einfache Messer mit sehr guter Schärfe sind und das sie am Klingenübergang zum Griff einreißen. Dafür kosten sie um 13€ und für mich hat sich kein Mehrwert zum K1 dargestellt. Ich hatte auch mal ein passendes Petty zu meinem Sakai Grand Chef Gyuto von Jürgen Schanz ausgedünnt, da hat mich aber der große "Offset" (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet) von Klinge zu Griff gestört, war freihändig zum Schälen oder Äpfel spalten nicht zu gebrauchen und preislich liegt so etwas bei 120€.
Als Öl nutze ich Osmo Top Oil farblos (auch für Schneidbretter), hier im Forum gibt es aber erfahrenere Leute, die sicher noch etwas besseres auf Lager haben...

Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf, aber beim Messerkontor bekämest du alle 3 versandkostenfrei für 75€, war zurzeit meiner Recherche das beste Angebot und ist hier m Forum eine gute Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds das Herder Petty und wahrscheinlich noch ein Schälmesser dazu.
Viele Dank an euch alle für die Hilfe!

Als Öl benutze ich das für Holzbretter von Ikea. Ich denke wenn es für Schneidbretter geht, geht es auch für Messergriffe.
Kostet , glaube ich, 3,50€

Zurück