Kaufberatung Rasiermesser für Anfänger

LeviiNoy

Mitglied
Moin,

Ich wollte mir mein erstes richtiges Rasiermesser zulegen (ich hoffe dass ist das richtige Unterforum hierfür). Da ich aber noch recht wenig Ahnung habe, wollte ich mir vorher noch mal ein bisschen Feedback einholen.

Habe mir erstmal das hier rausgesucht:
5/8" Rasiermesser mit spanischem Kopf

Bei den Maßen bin ich mir ebenfalls noch unsicher. Könnt ihr da eventuell eine Empfehlung aussprechen? Ich habe lediglich gelesen, dass man von einer 'amerikanischen Form' für einen Anfänger generell abrät.

Ich habe (leider) nicht wirklich starken Bartwuchs. Bräuchte also etwas für eine Komplettrasur - alle zwei bis drei Tage.

Das Budget wäre so ca. Bei 150 Euro. Einen Pinsel und Co habe ich bereits. Bräuchte also am besten noch einen Lederriemen. Da wollte ich fragen, ob es auch vegane Alternativen gibt? Ich bin zwar nicht vegan, würde, sofern sowas existiert, auf tierische Produkte jedoch versuchen zu verzichten. Wenn nicht, ginge ein Lederriemen natürlich auch.

Gibt es noch was das man bräuchte? Muss eine polierpaste immer zum abledern genutzt werden? Und gibt es Schleifsteine zu denen ihr rät? Ich habe einen 1000/4000 Kombistein, ich frage mich, ob der ausreichend wäre?

Würde mich über etwas Feedback und Tipps freuen. Danke schon mal

Habe mir das Teil mal angeschaut ich kann nur sagen Rost Träger Stahl ist nieee so scharf wie Carbonstahl aber ok.
Wie es sich anhört bist du Anfänger das sool es imer empfehlenswert sein eine abgerundete Klingen spitze zu haben.
Von welcher Firma ist der Schleifstein (Foto oder link wehren hilfreich).
Leder würde ich nur ohne Paste empfehlen.
Ich weiß nicht ob es ein leder Ersatz gibt, mir fällt nur Vileda ein.
Sonst nim halt ein Echt leder Gürtel den du trägst...

Galaxis MTG

Moin

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinem alten Gesicht erzählen
Ich schwöre auf Koraat
Liegt zwar etwas über Budget ist aber eine Investition fürs Leben
Und ab " Werk " abartig scharf

Basic II - koraat-knives
Das Basic hatte ich als erstes...kann es uneingeschränkt empfehlen.
Der Anschliff von Ulrik ( der Macher ) ist echt Top...und man kommt lange mit einem Glattlederabzug klar.

Obwohl ich viele Synthetische Steine nutze , ist für mich der gelbe Belgische Broken...der Stein für Rasurschärfe.
Danach nur nochmal übers Glattleder und los...

Das ist mein altes...eingeölt...dann rostet auch nix

41524398iz.jpeg

41524399ux.jpeg

Gruss

Micha

Moin
Habe mir erstmal das hier rausgesucht:
5/8" Rasiermesser mit spanischem Kopf

Bei den Maßen bin ich mir ebenfalls noch unsicher.

Auch Aust hat in den letzten Jahren qualitativ nachgelassen.... ist aber wohl immer noch erste Wahl.

5/8 ist eine gute Einsteigergröße und der spanische Kopf ist anfängerfreundlich.

Bräuchte also am besten noch einen Lederriemen. Da wollte ich fragen, ob es auch vegane Alternativen gibt

Der klassische Hängeriemen ist primär dafür da, die Klinge wieder aufzurichten.
Das funktioniert auch auf einer Korkfliese auf der Tischkante oder mit Weichfaserplatte.... bekommst du beides im Baustoffhandel für schmales Geld..... zur Not geht auch ein unbedruckter Bierdeckel ;)

Muss eine polierpaste immer zum abledern genutzt werden?

Im Gegenteil.... auf den Abziehriemen gehört keine Paste.

Die kommt auf den Stoßriemen.... aber auch da funktioniert Weichfaserplatte oder etwas weicherer Karton ganz wunderbar (Karton..... keine Wellpappe ;) )

Ansonsten sei bitte eine kleine Anmerkung erlaubt.
Ein Rasiermesser rasiert nicht besser oder gründlicher als ein anständiger Hobel mit ausgesucht guten Klingen.
Ein Rasiermesser schärfen ist so eine Sache.
Wenn du einfach Lust aufs Messerrasieren hast, dann besorg dir ein gebrauchtes Rasiermesser auf dem Flohmarkt und übe damit das Schärfen.

Kleiner Tip: eine Lage Isolierklebeband über dem Rücken hält selbigen Kratzerfrei.

Gruß
chamenos

Habe mir das Teil mal angeschaut ich kann nur sagen Rost Träger Stahl ist nieee so scharf wie Carbonstahl aber ok.
Wie es sich anhört bist du Anfänger das sool es imer empfehlenswert sein eine abgerundete Klingen spitze zu haben.
Von welcher Firma ist der Schleifstein (Foto oder link wehren hilfreich).
Leder würde ich nur ohne Paste empfehlen.
Ich weiß nicht ob es ein leder Ersatz gibt, mir fällt nur Vileda ein.
Sonst nim halt ein Echt leder Gürtel den du trägst...

Galaxis MTG
Der Schleifstein ist der Kombistein aus dem japan-messer-shop. Damit schärfe ich in der Regel meine Kochmesser.

Ich schaue noch mal ob ich etwas aus carbonszahl finde. Gibt's da was dass du empfehlen kannst?

... Ich schaue noch mal ob ich etwas aus carbonszahl finde....
Hast Du den Link aus Deinem Eröffnungspost mal angeklickt? Bei mir geht da standardmäßig das 102NPCO-S auf.
Produktinformationen "5/8" Rasiermesser mit spanischem Kopf"

• Rasiermesser 5/8“
  • Klinge mit spanischem Kopf
  • Hochglanz poliert
  • aus nicht rostfreiem Carbonspezialstahl
  • mit ausgesuchtem und handgefertigtem Cocoboloheft
Falls bei Dir die Edelstahlversion (102STPCO-S) kommt: Rechts neben dem Bild kannst Du die Stahlart wechseln.

Ja bei mir war tatsächlich Edelstahl vorauagewählt. Vielleicht hatte ich es auch ausgewählt ohne es wirklich zu merken.

Bleibt ja trotzdem die Frage, ob ich nicht doch lieber nach einem reinen carbonstahl suchen sollte.

Galaxis MTG
Ich nehme mal an das ist mit rosträgen Stahl gemeint, oder?

@LeviiNoy Naja , das Testgebiet ob der Stahl gut ist oder dein Anschliff ist dein Gesicht.
Das Gefüge von C-Stählen ist nunmal feiner...und das ist bei Rasiermessern ein erheblicher Vorteil.

Dein Kombistein von JMS ist für den Vorschliff durchaus gut geeignet...ein feinerer Stein mit Slurry zum Abschluss halte ich für Pflicht,
Der Grat den man anschleift muss weg ( sonst tut es weh ) Und die Schneidfase die über die Haut fährt , braucht den besten Kompromiss aus
Schärfe und Gleitfähigkeit.....Deswegen auch das Glattleder / Streichriemen...da taucht die Klinge marginal ein...und gibt genau diesen notwendigen
Poliereffekt

Solange die Klinge schön trocken gehalten wird , passiert bei täglichem Gebrauch auch nichts...
Bei längerer Lagerung halt etwas Öl

Gruss

Micha

@LeviiNoy: Überlege dir dein Budget nochmals. Ein Rasiermesser hält (fast) ein Leben lang. Bei dir - wegen des eher schwachen Bartwuchses - bis das Zittern der Hände kein Rasieren mit der Klinge mehr zulässt.;)

Hier meine Rasiermesser:

P1050822.JPG

Das obere Messer war mindestens 42 Jahre in Gebrauch. Das untere vielleicht 20 Jahre. Die ersten Jahre habe ich die Messer schleifen lassen. Selber tue ich das erst seit etwa 15 Jahren. Geschliffen wird erst, wenn das Abziehen auf dem Leder kein befriedigendes Ergebnis mehr bringt. Dafür habe ich diesen 10'000 Naniwa. Den brauche ich wirklich nur für die Rasiermesser.
Seit kurzem trage ich einen Bart und brauche die Messer nur noch um den Bart in Form zu bringen.

Wie du siehst, sind beide Messer aus rostfreiem Stahl. Ich bin früher sehr viel gereist und konnte daher die Messer nicht so pflegen, wie es bei Carbonstählen sein muss.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Gruss swifty58

@LeviiNoy: Überlege dir dein Budget nochmals. Ein Rasiermesser hält (fast) ein Leben lang. Bei dir - wegen des eher schwachen Bartwuchses - bis das Zittern der Hände kein Rasieren mit der Klinge mehr zulässt.;)
Nehmen wir mal an ich würde mein Budget tatsächlich locker (ggf. Noch mal so bis 250) was würdest du dann empfehlen?

Ich würd ein altes Solinger empfehlen.... das anständig schärfen... Meld dich in nem Rasurforum an (Gut Rasiert Forum z.B.) da wirst du kompetent beraten.

Günstig einsteigen, lernen, dann wenn es wirklich Spaß macht kann man da viel Geld ausgeben.

Grüße Wastl.

@gast +1
@LeviiNoy Kennst Du den alten Thread hier? Rasiermesser gesucht Da lernst Du auch etwas über das Schleifen und das Abziehen.
Mach Dich wegen der Rostfähigkeit nicht verrückt. Ja, die Chromkarbide verhindern, dass die Schneide eines rostträgen Messers genauso fein wird, wie die eines aus reinem Carbonstahl. Das hindert mein einziges "rostfreies" Rasiermesser (ein altes 8/8 Friodur) aber nicht daran, ganz hervorragend zu funktionieren.
Das heißt jetzt aber nicht, dass man jedes Messer irgendwie scharf bekommt und deshalb einfach irgendwas kaufen kann. Die Freunde am Hindukusch bauen aus Coladosen wunderhübsche Messerimitate, die bekommt niemand scharf. (Glaub mir: Viele haben es versucht. Auch anerkannt gute Schärfer ...)
Also hör auf Wastl: Lass Dich von den Nassrasierern beraten.

@LeviiNoy: Was @gast geschrieben hat ist natürlich richtig. Man kann zuerst etwas günstiger einsteigen und dann ein richtig schönes Rasiermesser kaufen.

Und hier: Alles über Nassrasur - Forum der Rasur bekommst du wirklich kompetente Auskunft über alles was die Nassrasur betrifft. Aber wahrscheinlich hast du das auch schon selbst herausgefunden. Gell!

Zurück