Kaufberatung Rucksack: Wie Maxpedition Falcon 2 nur größer

G

gast

Gast
Hey Leute,

ich habe mir die Tage den Maxpedition Falcon 2 bestellt, da ich schon länger einen Rucksack in dem Stil wollte. Allerdings bin ich, als er heute morgen an kam, erschrocken, wie klein er doch ist. In Videoreviews usw. kam er mir immer deutlich größer vor.
Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Rucksack im selben Stil, also robustes Material, mit mehreren Fächern, viele Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Taschen und dergleichen, gutes Tragesystem. Im Prinzip genau der Falcon 2 nur einfach 15-20cm länger und 10cm breiter (die Tiefe dürfte etwas weniger sein), damit er nicht so verloren aussieht auf meinem Rücken. Darf also ruhig bis max. 40 Liter gehen, muss aber nicht. Er darf ruhig taktisch aussehen, aber ich steh nicht auf tarn, er muss also in dezenten Farben oder in schwarz zu haben sein. Preislich bis 250 Euro.

So, jetzt bin ich für alle Vorschläge offen.

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo Physeter,

ich habe gute Erfahrungen mit einem Nachbau der Maxpeditionmodelle gemacht, den ich mir vor einigen Jahren bei der Firma ASMC (ww.asmc.de) kaufte. Für den Preis von unter 30 Euro eine sehr gute Qualität. Der Nachfolger meines Rucksacks könnte was für Dich sein. Hier der Links dazu: http://www.asmc.de/suche/Rucksack+US+Assault+Pack+II+schwarz.html
Sollte das mit dem Link nicht klappen, dann bitte unter der og. Webseite mit dem Produktnamen "Rucksack US Assault Pack II schwarz" suchen. Die Firma ASMC hat übrigens noch einige Modelle im Angebot, die für Dich interessant sein könnten.

Grüße aus dem Saarland

oldknife/Peter

ich hatte dasselbe problem mit einem maxpedition condor - zu klein..... und hab mich dann für den camelbak bfm entschieden. vielleicht ist der ja mal einen blick wert...

Moin,

ich besitzte den Old-School Rucksack schlechthin. Ein US ALICE Pack, Ausfuehrung Large. Das Teil ist der Hammer, auch wenn ich mir sicher bin, dass Du es Dir nicht kaufen wirst.
Fasst ca 60Liter. An dem Boden befestige ich meine Iso-Matte und oben an dem Deckel meinen Schlafsack. Dann kann ich noch 60L Zeug einpacken. Falls der Platz zu viel ist, kann man es mit den Schnueren zuziehen und nichts fliegt herum. An der Aussenseite befinden sich drei sehr grosse Taschen. So habe ich das wichtigeste immer griffbereit. Meine Wasserflasche, meinen Poncho, und ein Fliesspulli falls es kuehler wird. Andere leute fangen das kramen an. Oben hat er noch kleinere Taschen, dort bewahre ich extra Streichhoelzer, ein wenig Schnur und Pflaster, Kompass auf. So habe ich stets die Haende frei und kann mit schnellen Griffen das Richtige holen. Genuegend Riemen, Schlaufen und das ALICE-System (Vorgaenger des MOLLE) bieten ausreichend Erweiterungsmoeglichkeiten. Falls Du ein M16 oder aehnliches besitzt, kann man es hinter die Aussentaschen stecken und hat auch die Haende frei. Ok Scherz, aber z.B. eine Axt kann man so bequem mitnehmen :) Die Klappe oben ist Gummiert, und somit wasserdicht. Den Klettverschluss kann man aufziehen und dort Dokumente oder eine Karte wasserdicht, und schnell griffbereit verstauen. Wenn man den Rucksack hinstellt und es faengt an zu regnen, wird maximal ein kleiner Teil nass, der Rest ist unter dem Gummi.
Der Rucksack sitzt auf einem Tragegestell aus Aluminium. Dieses kann man natuerlich auch getrennt verwenden. So habe ich schon einige Male grosse Mengen an Feuerholz an die Lagerstelle getragen, man kann z.B. auch ein Reh oder Gams daran befestigen. Das positive daran ist, dass das Gewicht immer auf das Gestell uebertragen wird. Man muss sich somit keine Gedanken darueber machen, dass man mal in den Ruecken gepiekt wird, weil man schlecht gepackt hat.
Viele Amerikaner haben den Rucksack "die gruene Zecke" genannt, weil er angeblich unangenehm ist. Ich habe ihn bisher jedes Mal als ausserordentlich bequem empfunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach die perfekte Rueckenlaenge, damit scheint viel zusammenzuhaengen. Und durch das aussenliegende Gestell, kommt viel Luft an den Ruecken, so musste ich selten schwitzen.
Ein echten Nachteil bringt der Rucksack jedoch mit sich: Der sieht keineswegs mehr einem zivilen Rucksack aus. Manch einer hat mich schon komisch angeschaut, doch fuer 60EUR schaut man darueber hinweg. ich habe ihn gebraucht gekauft (gibt ja keine neuen mehr); meiner ist aus dem Jahre 1988, doch rockt noch immer. Keine einzige Naht ist kaputt oder verschliessen. Diese Teile sind wirklich sehr robust.
Ich kann ihn nur waermstens empfehlen, ich habe mir meinen als Uebergangsloesung zu einem "echten Wanderrucksack" gekauft, doch ich habe bisher noch keinen gefunden. Der Fjaellraven Khajika (oder so) kam meinem zwar nahe, doch ueberzeug hat er mich nicht.
Bitte entschuldigt meine Tastatur,
Gruesse aus China,
Ho0li4n

Es scheint ja alles nicht wirklich dringend zu sein, das ist auch sehr gut so. Aus Eile kauft man haeufig nichts Gutes ein!

Ich persoenlich bin in diesen Hinsichten eher gegen Geldausgeben. Einen guten Rucksack wegen 10Litern zu viel oder zu wenig Platz nicht zu gebrauchen ist schade. Meine Empfehlungen:

1. Je nachdem fuer was man den Rucksack benoetigt, kann man ihn natuerlich auch modifizieren. Ein paar Molle-Taschen dran helfen schon einiges. Man kann z.B. auch alte Militaertaschen oder Brotbeutel annaehen oder aehnliches. Eine Militaertrinkflasche mit Befestigungssystem kann man auch nach aussen schnallen (1-2 Liter Platz gespart).
Das gute: Man spart einen neuen Rucksack und bekommt dafuer eine Tasche/Flasche die man evntl auch getrennt benutzen kann.

2. Haeufig kann man auch unnoetige Dinge zu Hause lassen. Oder man aendert sein Packverhalten. Isomatte und Schlafsack z.B. aussen anbinden. Oder falls man viele Klamotten mitnimmt empfiehlt sich auch ein Kompressionssack. Der wiegt fast nichts, ist ein zusaetzlicher Schutz gegen Schmutz und Regen und spart natuerlich Platz...

Ich hoffe das konnte ein wenig helfen. Wenn du ein paar Euronen sparst, wuerde mich das freuen.
Beste Gruesse,
Ho0li4n

Vielen Dank für eure Tipps, aber ich habe den Falcon 2 jetzt doch behalten.

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück