second ich
Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Vor allem für Gemüse (von der weichen Tomate bis zum Kürbis) und Fleisch.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
eher Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bambusbrett, groß
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku, ca. 18cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, Monostahl oder Damast ist mir egal
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition Santoku
WMF Grand Gourmet Santoku
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Keine Schleiferfahrung und auch keine Ahnung, was ich für einen guten Schleifstein ausgeben sollte.
Hallo, ich habe keine Ahnung von Messern, wollte mir aber mal ein gutes, scharfes und langlebiges Küchenmesser anschaffen.
Die Santoku-Form finde ich ansprechend. Ich bin durch Stiftung Warentest dann auf das „Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition“ und das „WMF Grand Gourmet Santoku Messer“ gestoßen. Das WMF gefällt mir wegen des schlichten Designs. Im direkten Vergleich fand ich das von Tim Mälzer aber besser beim Schneiden.
Ich brauche jetzt kein Messer von einem Fernsehkoch, aber die Bewertungen waren gut. Mir ist auch egal, ob es Monostahl oder Damast ist, hauptsache die Qualität stimmt.
Wichtig wäre noch das Schleifen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Das Messer müsste sich auch für einen Laien leicht schärfen lassen und ich brauche einen passenden Schleifstein dazu.
Was haltet ihr von dem Kai Europe TDM-1702? Gibt es bessere Alternativen? Welchen Schleifstein würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Vor allem für Gemüse (von der weichen Tomate bis zum Kürbis) und Fleisch.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
eher Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bambusbrett, groß
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku, ca. 18cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, Monostahl oder Damast ist mir egal
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition Santoku
WMF Grand Gourmet Santoku
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Keine Schleiferfahrung und auch keine Ahnung, was ich für einen guten Schleifstein ausgeben sollte.
Hallo, ich habe keine Ahnung von Messern, wollte mir aber mal ein gutes, scharfes und langlebiges Küchenmesser anschaffen.
Die Santoku-Form finde ich ansprechend. Ich bin durch Stiftung Warentest dann auf das „Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition“ und das „WMF Grand Gourmet Santoku Messer“ gestoßen. Das WMF gefällt mir wegen des schlichten Designs. Im direkten Vergleich fand ich das von Tim Mälzer aber besser beim Schneiden.
Ich brauche jetzt kein Messer von einem Fernsehkoch, aber die Bewertungen waren gut. Mir ist auch egal, ob es Monostahl oder Damast ist, hauptsache die Qualität stimmt.
Wichtig wäre noch das Schleifen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Das Messer müsste sich auch für einen Laien leicht schärfen lassen und ich brauche einen passenden Schleifstein dazu.
Was haltet ihr von dem Kai Europe TDM-1702? Gibt es bessere Alternativen? Welchen Schleifstein würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank