Kaufberatung Santoku-Messer

Robin-C

Mitglied
Messages
3
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten "anständigen" Messer. Ahnung habe ich leider absolut keine, habe allerdings keine 2 linken Hände.
Wenn es ums Schleifen/Schärfen/Pflegen geht stecke ich da auch gerne Zeit rein und beschäftige mich damit.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Ja


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?


Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)



*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku 16,5 - 18 cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Da bin ich für alles offen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

bis 300€, gerne auch weniger.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versandhandel


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Nein






Optisch hätte ich gerne einen dunklen Griff, gerne auch eine dunkle Klinge oder Hammerschlag-Optik.


Viele Grüße

Robin C.
 
Moin,
Guck Dir mal ein Herder santoku an oder auch ein Lignum 3 von Herder. Ein K5 wäre auch einen blick wert. Ein Dick micron wetzstahl wäre auch eine gute option.
Bei rostenden Messern sollte man direkt nach benutzung diese trockenwischen.
Zwecks schärfen könntest Du hier im forum mal stöbern, das thema wurde mehrfach behandelt. Es gibt verschiedene geführte systeme , welche auch banksteine nutzen und systeme, die kleine steien nutzen, welche auf auluträgern geklebt sind. Ein beispiel für letzeres wäre ein riuxin pro 3.
 
Das Wakui V2 Santoku könnte passen. Soll Im Dezember wieder lieferbar sein:

Wakui V2 Santoku 18 cm nicht rostfrei

Die Klinge ist – wie bei rostenden japanischen Messern üblich – ziemlich reaktiv, ein kurzes Abspülen und Abwischen während der Schneidpausen daher hilfreich.

Das Messer sollte mit keramischen Schleifmitteln geschärft werden. Ich empfehle dazu ein winkelgeführtes Schleifsystem von Ruixin und ein paar passende Steine:

Neuling sucht erstes japanisches Messer
 
Das Wakui V2 Santoku könnte passen. Soll Im Dezember wieder lieferbar sein:

Wakui V2 Santoku 18 cm nicht rostfrei

Die Klinge ist – wie bei rostenden japanischen Messern üblich – ziemlich reaktiv, ein kurzes Abspülen und Abwischen während der Schneidpausen daher hilfreich.

Das Messer sollte mit keramischen Schleifmitteln geschärft werden. Ich empfehle dazu ein winkelgeführtes Schleifsystem von Ruixin und ein paar passende Steine:

Neuling sucht erstes japanisches Messer
Das sieht schon mal ziemlich gut aus, an so eine Optik hatte ich auch gedacht! Da wäre dann vom Budget auch noch was fürs Schleifsystem übrig, wobei ich das extra gerechnet hatte.
 
Back