Kaufberatung Santoku - Miyabi oder doch Tojiro

Rizzo

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung um ein Santoku

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Es soll ein Santoku werden und das von Bärndorf ersetzen. Griffform und -Material ist egal.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse und Fleisch schneiden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Egal

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku 16 bis 18 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Eher rostfrei, offen für Mono und 3Lagen, ob Damast ist hingegen egal.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
€ 180,—

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Gut sortierte Läden gibts es bei uns eher nicht.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Folgende kämen bislang in Frage:
Tojiro Santoku 3DP Eco TOJIRO DP 3-Lagen japanisches Profi Messer SANTOKU : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
Miyabi 400 FC https://www.amazon.de/gp/product/B07TXYX4CJ/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Miyabi https://www.amazon.de/gp/product/B00JL9RMWU/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Der Härtegrad sollte mindestens bei 60 liegen, besser 61 oder 62.

Für zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Lese schon eine Weile mit, brauche aber doch direkt Unterstützung. danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Anforderungsprofil recht unspezifisch ist, wie wäre es mit einem Herder K5? Das schneidet aufgrund der schlanken Klingengeometrie zumindest besser als die anderen von dir genannten Messer (und ist ohne weiteres mit dem Wetzstahl scharf zu halten).

Von Herder hab ich schon einiges gelesen. Ich habe sie mir auch schon ein paar Mal angesehen, werde aber mit dem Design nicht warm. Trotzdem danke für den Hinweis.

Da deine Vorschläge recht unterschiedliche Klingenstähle haben, magst du verraten, wie du das Messer schärfen bzw. scharf halten möchtest? Hast du Erfahrung im Schärfen von Messern? Wie hast du deine alten Messer scharf gehalten?

Einen Teil schärfe ich unkompliziert mit einem Rollschleifer, ballige mit Schleifpapier, den Rest mit drei Superstones von Naniwa.

Dann würde ich dieses Tojiro vorschlagen:
Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku 170mm

Die sind Ootb schon recht gut und wenn du es zum Nachschärfen irgendwann ca. 0,5 cm über der Schneide mit Schleifpapier ballig auf Null ausdünnst, kannst du mit dem Rollschleifer eine 20 Grad-Mikrofase anlegen. Freihand auf den Naniwa SS geht natürlich auch, kommt auf deine Schleifkünste an.

Die Tojiro HQ Serie ist eine Nummer hochwertiger als die Eco.

Das Zwilling 400 FC hat schon wieder so eine aufgelaserte Katane-Kante. Keine Ahnung, was das soll. Der Stahl ist ähnlich AEB-L. Nicht schlecht aber auch nichts besonderes.

Das MIYABI 6000 MCT ist recht dünn an der Schneide - ähnliche Geo und Optik wie Kai Shun Premier. Relativ teuer und der Stahl ist zum Schleifen ohne System eigentlich zu hart, um die Vorteile (längere Standzeit) zu nutzen. Ob das zudem mit dem Horl gut geht, weiß ich nicht. Kann sein, dass man sich da nen Wolf horlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rizzo yep...kann man...sollte man sogar am Anfang , da der Werksschliff sehr filigran ist.
So 10x links und rechts mit der 3k Körnung bei 40 Grad...dann ist das stabil genug .

Wichtig : So ein Messer ist nicht für s grobe gedacht......alle normalen Aufgaben...also schneiden kein Thema
Hacken und Hebeln ist aber taboo

Die Naniwa's können den Stahl auch....

Moin

Dieses Model kenne ich nicht...sorry
Ich empfehle nur Messer die ich schonmal in den Fingern hatte / bzw besessen habe.

Zurück