Kaufberatung Santoku

DerLeo

Mitglied
Messages
2
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, sehr zufrieden mit meinem Misen-Kochmesser was ich bei ner Kickstarterkampagne gekauft hab. (Finde hier im Forum aber sonst niemanden der das benutzt)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santoku. Unentschlossen was die Grifform angeht.

--------------------------------------------------


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku
15-18,5cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ca 150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Finde das Kai Shun Premier Santoku echt schick, meine Frau mag aber die Runde Griffform nicht besonders, ich selbst finde bei Santokus den europäischen Griff irgendwie „falsch“. Schwierig 😅
 
Hallo Leo,

herzlich willkommen hier im Forum!
Was genau soll geschnitten werden? Bzw. sind auch härtere Sachen dabei.
Wie gut sind deine Schleifkenntnisse? Welche Schleifutensilien hast du?
Wie gut sind deine/eure Schneidtechniken?
Das alles hat enorme Auswirkungen. Ohne das ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich.

Mit deinen wenigen Informationen würde ich mal ein Yoshimune Santoku vorschlagen. Ich kenne das Gyuto aus dieser Serie; ein tolles Messer das sich hervorragend scharf schleifen lässt, die Schärfe gut hält und auch - natürlich in vernünftigen Rahmen - etwas aushält und nicht sofort zur Diva wird. Das Messer ist zwar zur Zeit vergriffen, aber wenn dir die Optik gefällt, schreibe mal den Shopbetreiber @knife-art.de an, so wie auf der o.a. Seite beschrieben.

Zusätzlich wäre es gut, wenn du noch ein wenig mehr schreibst - siehe meine Fragen. So kann dir hier noch zielgerichteter geholfen werden.

P.S. Aber aufgepasst! Das Forum hier bzw. das Messer-Hobby führt schnell zu weiteren Anschaffungen :ROFLMAO:
Aber ... es gibt schlimmeres :D::

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Leo,

herzlich willkommen hier im Forum!
Was genau soll geschnitten werden? Bzw. sind auch härtere Sachen dabei.
Wie gut sind deine Schleifkenntnisse? Welche Schleifutensilien hast du?
Wie gut sind deine/eure Schneidtechniken?
Das alles hat enorme Auswirkungen. Ohne das ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich.
Hallo Scotty, danke!

Geschnitten werden soll größtenteils Obst/Gemüse. Nichts hartes/gefrorenes etc.
Schleifkenntnisse sind o.k. - Schleife alle halbe Jahre mit Wasser/Stein.
Schneidtechniken sind ok, aber durchaus noch ausbaufähig.
Danke dir schonmal für die Tipps.

Liebe Grüße
 
Ich habe vor einem Monat Zwilling Diplome Santoku für 89 Euro gekauft und finde es ziemlich gut. Besonders für das Geld.
 
Diese Anfrage war sehr ähnlich. Vielleicht findet sich da ja auch was!?


Liegt etwas über dem geplanten Budget, aber vielleicht mal anschauen: Makoto Kurosaki SG2 Tsuchime Santoku

Hab mir zum BlackFriday das Gyuto der Serie gekauft. Etwas ungewöhnliche Farbgebung des Griffs, aber gerade das macht es für mich schick in Kombi mit polierter-Hammerschlag-Optik.
Dünner Schliff, aber nicht zu dünn. Sehr scharf ab Werk und top Stahl.
Benutze ich gerade viel, weil es einen sehr leichten Schnitt hat, aber noch so stabil ist, dass man recht sorglos arbeiten kann.
 
Back