Kaufberatung Santoku

CuttingPlane

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

als Hobbykoch schnipsle ich gerne und da ich nur zwei billige Kochmesser (ein no-name 20cm Kochmesser und ein Santoku von Aldi für 5€) will ich mir ein ordentliches Kochmesser zulegen. Da es mir die klassischen Japaner angetan haben und ich mein Santoku echt gern benutze, hätte ich mir wieder ein Santoku gekauft. Aktuell schleife ich mit einem Durchziehschleifer von Fiskars, aber für die billigen Messer hatte ich bis jetzt die Anschaffung eines Schleifsteins nicht eingesehen. Ich hätte gerne ein Messer, das gut schneidet (insbesondere z.B. Zwiebeln), das aber auch noch keine Diva ist, also irgendwo zwischen Laser und Workhorse, wobei ich vermutlich der Einfachheit halber ein bisschen Richtung Workhorse tendieren würde (für die groben Sachen habe ich ja noch die zwei anderen Messer). Ihr könnt mir auch gerne Schleifsteine empfehlen, wobei ich im Forum schon irgendwo gelesen habe, dass der 1000/4000 Kombistein von japan-messer-shop.de gut sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erstanschaffung eines guten Messers, billiges 20cm Kochmesser und 17cm Santoku vorhanden

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

85% Gemüse, 10% Fleisch (ohne Knochen), 5% Obst

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

normal Druckschnitt, für feine Sachen manchmal Wiegeschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Schneidebrett aus Plastik, will mir aber auch noch ein schönes Holzschneidebrett zulegen

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku ~ 17-18 cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Schneidlage muss nicht rostfrei sein, 'Außenlagen' gerne rostrfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

200€, gerne drunter :)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Laden in München oder Versandhandel Inland oder EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Makoto Kurosaki SG2 Tsuchime Santoku (Makoto Kurosaki SG2 Tsuchime Santoku (https://www.meesterslijpers.nl/makoto-kurosaki-sg2-tsuchime-santoku))

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Durchziehschleifer von Fiskars (offensichtlich nicht tauglich für das neue Messer)
Erfahrung mit Schleifstein noch nicht vorhanden, würde mit den vorhandenen Messern üben, bevor das neue geschliffen werden muss

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

schau dir mal die knife-art basic Serie an.
Ich habe aus dieser Reihe das Bunka; hier habe ich es etwas genauer vorgestellt. Die Messer sind wirklich gut.

Etwas günstiger, aber auch absolut empfehlenswert, ist die Fujiwara Kanefusa Serie.
In einem Passaround haben 10 Teilnehmer das Santoku getestet; da bekommst du einen guten Eindruck von dem Messer.

Falls dir ein Messer zusagen sollte, dieses aber gerade vergriffen ist. Einfach eine kurze Nachricht an @knife-art.de. Von dem Shopbetreiber Lukas bekommst du professionelle und sehr sympathische Hilfe 🤗

P.S. So eine ähnliche Anfrage gab es bereits gestern; deshalb habe ich mir erlaubt von mir selbst zu kopieren :ROFLMAO:

Viele Grüße
Rainer

Servus @CuttingPlane,
München?
Bzgl Schleifen lernen, etwas Stahlkunde, Schleifwinkel und a bisserl mehr wäre ein Schleifkurs bei Dictum Schärfen hochwertiger Messer | Schärfen | Dictum (https://www.dictum.com/de/schaerfen.workshops-iab/schaerfen-hochwertiger-messer-ku4052404)
Dort könntest du uA mit deinem neuen Messer schleifen lernen, viele versch. Schleifsteine testen incl Beratung.
Obwohl ich so lala Freihand schleifen kann, habe ich den Kurs aus Lust und Laune mal gemacht. Ich fand ihn gut.
LG aus Freising

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Auch wenns vielleicht langweilig wird, ich empfehle wieder ein Messer von Culilux:

KOBE Santoku Messer 18 cm | Culilux (https://www.culilux.com/product-page/kobe-santoku-messer-18-cm)

Hammer Preis, toller Stahl! Ist vielleicht nicht ganz das workhorse das du suchst, geht durchaus in Richtung Laser, ist aber keine Diva und hält meiner Meinung nach schon etwas aus. Bambusbrett und Hebeln sollte auch hier vermieden werden, ein anderer Umgang als kit deinen bisherigen Messern ist schon nötig, aber das gilt für die meisten Japaner auch. Und Schleifen lässt sich der Stahl auch gut, auch wetzen.

Als fettes Upgrade zu deinen bisherigen Messern in meinen Augen optimal. Wenns gefällt, kommt sicher bei Gelegenheit noch ein weiteres Messer dazu.

Gruß
Mow

Zurück