Kaufberatung Santoku

fe24c466e4

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich würde mir gerne ein Santoku anschaffen. Ich habe der Form halber alle Fragen ausgefüllt, auch wenn sich manche schon erübrigen, weil ich schon auf ein Santoku festgelegt bin.

Vielleicht noch so generell:
Der Alltag ist hier im Haus manchmal etwas stressig, da ist das Kochen auch nicht von ausgenommen. Das Messer muss also eher hart im Nehmen sein. Deswegen soll es rostfrei sein, weil es nicht immer direkt abgewischt wird. Die Schneide sollte auch keine Scharten bekommen, wenn man aus Versehen doch mal über das Brett schabt usw.

Was ich bisher so gelesen habe, ist extrem harter Stahl also nicht so meins. Die beiden unten genannten Messer haben HRC58 und HRC56, ich habe allerdings im Alltag bisher nicht auf diese Skala geachtet und weiss auch nicht was für Werte meine vorhandenen Messer haben.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Erweiterung. Porsche Chroma P-18 und Chroma P-04 sind vorhanden, ein großes Zwilling-Messer aus einer Supermarkt-Punkte-Aktion, ein Ikea-Messer, kleine Windmühlen-Messer (Kneipchen).

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allzweckwaffe, hauptsaechlich Gemüse. Fleisch eher weniger, kommt aber mal vor (also auch abgesehen von den eigenen Fingern).

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Wahrscheinlich Druckschnitt und Zugschnitt.

* Mit welcher Hand wird das Messer hauptsächlich geführt? (nicht zutreffendes bitte löschen)
Rechtshänder und Linkshänder (!)

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holz- und Plastikbretter, ca. 40x30

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Santoku, Messerstil gerne japanisch, aber europäisch ist auch in Ordnung, siehe Antwort zu Messern die in Frage kommen weiter unten.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200EUR, wenn das perfekte Messer etwas mehr kostet ist das auch okay.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel, Deutschland.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Diese Messer scheinen mir die richtigen Eigenschaften zu haben, aber mir gefallen die Griffe nicht so richtig gut.
Güde Alpha: Güde Santoku 18 cm, Alpha | Güde (https://www.guede-messer.com/g-de-messer/alpha/guede-messer-serie-alpha-santokumesser-18cm/a-31698)
Das wird hier auch oft empfohlen, würde ich dann in 50/50 Schliff anfragen: Fujiwara Kanefusa FKM Santoku 180mm Kochmesser - Knife Art (https://knife-art.de/product/fujiwara-kanefusa-fkm-santoku-180mm/)

Das gefällt mir von der Optik her gut, aber es ist eben das falsche Material für mich:
Yu Kurosaki Gekko Bunka 170mm VG-XEOS lackierte Eiche (https://knife-art.de/product/yu-kurosaki-gekko-santoku-bunka-170mm-lackierte-eiche/)

Gibt es Rostfreie Santokus mit diesem sechseckigen Griff mit Edelstahlklinge überhaupt?

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?

- Hauptsächlich Horl2
- Zische Schleifstein mit 220/400er Körnung + Leder + Polierpaste (benutze ich eher weniger, ist doch zu viel Aufwand)
- Keramik-Wetzstab von Ikea.

Ansonsten viele Grüße und danke im Voraus für alle Empfehlungen!

P.S.: Es gibt hier im Forum sehr viele Informationen dazu, was ich sehr gut finde. Was mich allerdings in der Suche stark eingeschränkt hat, war die Frage zu Linkshänder oder Rechtshänder. Wenn man nach Linkshänder sucht, findet man immer alle Ergebnisse, weil in der Frage das Wort "Linkshänder" steht. In der Antwort steht dann meistens "Rechtshänder" drin, was es sehr schwierig macht Empfehlungen für Linkshänder (oder eben neutral, wie in meinem Fall) zu finden. Vielleicht könnte man da in der Vorlage die Frage anders formulieren und die Antwort schon vorformulieren, mit dem Hinweis nicht zutreffendes zu streichen, so wie ich das hier gemacht habe?

EDIT: Ich habe irgendwie das falsche Forum erwischt :-(, mein Post kann gerne verschoben werden, falls das möglich ist.
 
Last edited:
Hallo und Willkommen.

Spontan würde mir das Miyabi 4000 FC einfallen. Der verwendete Stahl hat zwar 61 HRC, ist aber extrem zäh also nicht zu empfindlich bei Querbelastung und sollte nicht zu fein ausgeschliffen sein. Falls also die japanische Griffform bevorzugt wird wäre dies eine gute Wahl. Falls europäisch geht, das Masutani von JayS käme wohl eher in Frage.

Zum Thema Linkshänder: Insofern du keine einseitig geschliffenen Messer (Yanagiba oder Kiritsuke) kaufen willst sind die meisten anderen Klingenformen beidseitig geschliffen, oft 50/50 also spielt es keine Rolle.
 
Hallo und auch von mir Willkommen im Forum,

mit dem Fujiwara machst du nichts falsch. Die Passaround-Berichte zu diesem Messer hast du sicher schon gesehen.
Meine Empfehlung wäre das Knife Art basic Santoku. Ich habe aus dieser Serie das Bunka hier vorgestellt.
Bringt durch den Griff und der geschmiedeten Klinge noch ein wenig mehr Japan-Flair mit als das Fujiwara, auch wenn es aus Indonesien kommt :LOL:
Schneidet schön leicht und hält - selbstverständlich in vernünftigen Grenzen - auch etwas aus.
Ich weiß du suchst rostfrei, das ist dieses Messer nicht; aber bis das zum Rosten anfängt ...
Nach dem Kochen saubermachen und trocknen reicht.

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge. Eine Frage habe ich noch zu den Lieferzeiten. Viele Messer scheinen ja immer und überall ausverkauft zu sein. In Welchen Zeiträumen kommen die denn wieder rein? Ist das normalerweise eine Sache von Wochen, oder dauert das auch mal Monate und Jahre?

Wieso falsches Material?
Du hast Recht, das Material passt ja sogar, aber das ist mir sowieso zu teuer und irgendwie bin ich davon ausgegangen dass das nicht rostfrei ist, ohne mir die Info dazu durchzulesen.

Hier mal Vorschläge von mir
Masutani Yo , Vg10
Masutani Wa
Suncraft
Makoto Kurosaki

Grüße,
Julian
Makoto Kurosaki gefällt mir sehr gut, die sind aber schwierig zu bekommen. Das Masutani Yo VG-1 gibts aber mit dem achteckigen Griff, ich denke gerade dass das ein guter Einstieg in die japanischen Messer sein könnte.

Hallo und Willkommen.

Spontan würde mir das Miyabi 4000 FC einfallen. Der verwendete Stahl hat zwar 61 HRC, ist aber extrem zäh also nicht zu empfindlich bei Querbelastung und sollte nicht zu fein ausgeschliffen sein. Falls also die japanische Griffform bevorzugt wird wäre dies eine gute Wahl. Falls europäisch geht, das Masutani von JayS käme wohl eher in Frage.
Das hatte ich mir auch angeschaut. Und lange überlegt. Aber irgendwie will ichs nicht. Dass das trotz der Härte ein zäher Stahl ist, ist aber trotzdem ein guter Hinweis, wie immer ist also alles komplizierter als es zunächst aussieht. Ich denke das Masunati wird es auch, eben mit dem Griff den ich gern hätte.
Zum Thema Linkshänder: Insofern du keine einseitig geschliffenen Messer (Yanagiba oder Kiritsuke) kaufen willst sind die meisten anderen Klingenformen beidseitig geschliffen, oft 50/50 also spielt es keine Rolle.
Ok sehr gut. Danke!

mit dem Fujiwara machst du nichts falsch. Die Passaround-Berichte zu diesem Messer hast du sicher schon gesehen.
Ja, genau, aber es ist eben auch gerade nicht lieferbar, nd weil es ein Geburtstagsgeschenk sein soll, kann ich jetzt auch nicht ewig warten.
Meine Empfehlung wäre das Knife Art basic Santoku. Ich habe aus dieser Serie das Bunka hier vorgestellt.
Bringt durch den Griff und der geschmiedeten Klinge noch ein wenig mehr Japan-Flair mit als das Fujiwara, auch wenn es aus Indonesien kommt :LOL:
Schneidet schön leicht und hält - selbstverständlich in vernünftigen Grenzen - auch etwas aus.
Ich weiß du suchst rostfrei, das ist dieses Messer nicht; aber bis das zum Rosten anfängt ...
Nach dem Kochen saubermachen und trocknen reicht.
Ja, hatte ich auch angeschaut, aber es gefällt mir nicht so richtig gut, auch wenn ich nicht weiß warum. Weil es dann auch nicht so richtig rostfrei ist, ist es aus der näheren Auswahl rausgeflogen.

Vielen Dank an alle für die Entscheidungshilfe und ein schönes Wochenende!
 
Back