Guten Morgen,
Vorab: Ich bin neu hier und hoffe das ich hier beim Erstellen des Themas keine Fehler mache, daher bitte ich um Verständnis wenn doch
Weihnachten steht vor der Türe und meine Freundin ist eine leidenschaftliche Köchin (privat), jedoch fehlt mal ein gutes "Allround"-Messer.
Da es ja im Internet sämtliche Angebote gibt, welche oft auch irreführend sind oder einfach nur schlecht verarbeitet, bräuchte ich hier dringend Hilfe.
Das Messer sollte auf jeden Fall von Anfang an nutzbar sein, ohne das es erst umgeschliffen werden muss.
Hier mal alle Infos die ich geben kann, bin in dieser Thematik leider relativ unerfahren:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Santoku, von der Optik her soll es auch etwas hermachen (Geschenk) - kein genieteter Griff
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Fleisch, Fisch und Gemüse schneiden (ich nenne es mal "Allroundmesser")
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, Klingenlänge ca. 16,5 - 18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, lasse mir hierbei gerne Tipps geben. Kommt natürlich auch auf mein Budget an.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 150€, ich weiß es ist in diesem Bereich nicht sonderlich "viel", aber ich denke für den privaten Gebrauch, sollte sich da auch was finden lassen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal ob Ladengeschäft oder Versandhandel. Wichtig ist, dass ich es noch bis Weihnachten erhalte.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe jetzt schon einige Hersteller wie "Kai Shun" gehört/gelesen, jedoch fallen diese nicht immer in die gewünsche Preisklasse.
Gerne hole ich mir hierzu von euch Tipps.
Ich danke euch schon mal vorab vielmals und wünsche eine angenehme Woche.
Vorab: Ich bin neu hier und hoffe das ich hier beim Erstellen des Themas keine Fehler mache, daher bitte ich um Verständnis wenn doch
Weihnachten steht vor der Türe und meine Freundin ist eine leidenschaftliche Köchin (privat), jedoch fehlt mal ein gutes "Allround"-Messer.
Da es ja im Internet sämtliche Angebote gibt, welche oft auch irreführend sind oder einfach nur schlecht verarbeitet, bräuchte ich hier dringend Hilfe.
Das Messer sollte auf jeden Fall von Anfang an nutzbar sein, ohne das es erst umgeschliffen werden muss.
Hier mal alle Infos die ich geben kann, bin in dieser Thematik leider relativ unerfahren:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Santoku, von der Optik her soll es auch etwas hermachen (Geschenk) - kein genieteter Griff
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Fleisch, Fisch und Gemüse schneiden (ich nenne es mal "Allroundmesser")
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, Klingenlänge ca. 16,5 - 18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, lasse mir hierbei gerne Tipps geben. Kommt natürlich auch auf mein Budget an.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 150€, ich weiß es ist in diesem Bereich nicht sonderlich "viel", aber ich denke für den privaten Gebrauch, sollte sich da auch was finden lassen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal ob Ladengeschäft oder Versandhandel. Wichtig ist, dass ich es noch bis Weihnachten erhalte.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe jetzt schon einige Hersteller wie "Kai Shun" gehört/gelesen, jedoch fallen diese nicht immer in die gewünsche Preisklasse.
Gerne hole ich mir hierzu von euch Tipps.
Ich danke euch schon mal vorab vielmals und wünsche eine angenehme Woche.
Zuletzt bearbeitet: