Kaufberatung Santokumesser 16,5 - 18 cm

dp289

Mitglied
Guten Morgen,
Vorab: Ich bin neu hier und hoffe das ich hier beim Erstellen des Themas keine Fehler mache, daher bitte ich um Verständnis wenn doch ;)

Weihnachten steht vor der Türe und meine Freundin ist eine leidenschaftliche Köchin (privat), jedoch fehlt mal ein gutes "Allround"-Messer.
Da es ja im Internet sämtliche Angebote gibt, welche oft auch irreführend sind oder einfach nur schlecht verarbeitet, bräuchte ich hier dringend Hilfe.

Das Messer sollte auf jeden Fall von Anfang an nutzbar sein, ohne das es erst umgeschliffen werden muss.

Hier mal alle Infos die ich geben kann, bin in dieser Thematik leider relativ unerfahren:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisches Santoku, von der Optik her soll es auch etwas hermachen (Geschenk) - kein genieteter Griff

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Fleisch, Fisch und Gemüse schneiden (ich nenne es mal "Allroundmesser")

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, Klingenlänge ca. 16,5 - 18 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, lasse mir hierbei gerne Tipps geben. Kommt natürlich auch auf mein Budget an.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 150€, ich weiß es ist in diesem Bereich nicht sonderlich "viel", aber ich denke für den privaten Gebrauch, sollte sich da auch was finden lassen.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal ob Ladengeschäft oder Versandhandel. Wichtig ist, dass ich es noch bis Weihnachten erhalte.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Habe jetzt schon einige Hersteller wie "Kai Shun" gehört/gelesen, jedoch fallen diese nicht immer in die gewünsche Preisklasse.
Gerne hole ich mir hierzu von euch Tipps.

Ich danke euch schon mal vorab vielmals und wünsche eine angenehme Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn als Geschenk gedacht, erscheint mir wichtig, welche Messer sie jetzt schon hat und wie sie diese pflegt und scharf hält ?
Ein neues Santoku ist schnell geschenkt, aber passt es wirklich zu ihr ?
Zu ihrer Handgröße, ihrer Schneidetechnik ?
Gefällt es IHR optisch oder nur dir ?
Hatte sie schon mal eines in der Hand und hat gar mal ein richtig scharfes Messer auch ausprobiert ?
Wie hält sie das neue Geschenk scharf ?

Hi Schorsch,
Danke für die schnelle Reaktion und Rückfragen.

Da ich Laie in dieser Thematik bin, versuche ich so gut wie möglich, die Fragen zu beantworten.

Momentan nutzt sie nur typische 0815 Küchenmesser (Beispielsweise die Marke Gefro), daher wird hier nicht aufs Nachschärfen geachtet. Machen aber momentan auch noch was sie sollen.
Über die Thematik Schleifen/Pflegen eines Santokumessers möchte ich mich auf jeden Fall einlesen und versuchen anzueignen, wie das ganze funktioniert.
Also hier ist auf jeden Fall großes Interesse da sich das anzueignen. Bin mir aber auch im Klaren, dass das nicht von heute auf morgen geht und einfach ist.

Sie hatte schon desöfteren ein Santokumesser in ihrer Nebentätigkeit in der Hand und war begeistert.
Optisch sind wir da allgemein auf einer Wellenlänge, daher kann ich gut einordnen was gefällt.

Wie schon angemerkt, die Thematik mit dem Messer scharf halten, ist auf jeden Fall noch eine große Sache, aber ich werde das auf jeden Fall ernst nehmen.
Habe auch einen guten Freund der schon Jahre als Chefkoch arbeitet und sich gut mit dem Schleifen von Messern auskennt.

Hey,
Optisch sind wir da allgemein auf einer Wellenlänge, daher kann ich gut einordnen was gefällt.
sehr guter Punkt - neben dem rein technischen Aspekt eines Messers muss ein Geschenk eben auch optisch gefallen. Um bessere/sinnvollere Vorschläge hier zu bekommen würde es Sinn ergeben, wenn Du mal ein Link zu einem Messer reinstellst, dass optisch auch trifft.

Falls es ein KAI Shun Classic Santoku werden sollte, hier leicht über der Grenze zu bekommen:

Gruß

P.S.: Bei der nächsten Küchenmesser-Anfrage, auch die Unterkategorie "Kaufberatung Küchenmesser & deren Schärfmittel" benutzen ;)

Hey,

sehr guter Punkt - neben dem rein technischen Aspekt eines Messers muss ein Geschenk eben auch optisch gefallen. Um bessere/sinnvollere Vorschläge hier zu bekommen würde es Sinn ergeben, wenn Du mal ein Link zu einem Messer reinstellst, dass optisch auch trifft.

Falls es ein KAI Shun Classic Santoku werden sollte, hier leicht über der Grenze zu bekommen:

Gruß

P.S.: Bei der nächsten Küchenmesser-Anfrage, auch die Unterkategorie "Kaufberatung Küchenmesser & deren Schärfmittel" benutzen ;)
Danke für die Hilfe und der Mitteilung, wo ich die Anfragen in Zukunft einstellen soll.

Das vorgeschlagene Kai Shin Classic kommt schon seeeeehr in die richtige Richtung.
In diesem Stil wären ein paar Alternativen sehr gut. Wie kann man das Kai Shun Classic Preis-/Leistung sehen?
Ein paar Euro hin oder her spielen dann auch keine Rolle mehr.

Vielen Dank nochmal

Ein Kauf im Ladengeschäft hätte den Vorteil, daß du es bei Nicht-100%igem Gefallen dort mit ihr gemeinsam umtauschen könntest.
Je nachdem wie anspruchsvoll sie in Bezug auf Optik, Handling usw. ist.
Ich finde in die Hand nehmen vor dem Kauf sehr sehr wichtig.
Je nach Wohnort wird aber der Fachhandel eventuell auch schwierig.

Schau mal hier unter dem Thema Kaufberatung weiter, dann findest du ganz schnell 2 - 5 Möglichkeiten zum Online-Shop mit guter Qualität und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Budget würde ich für den Anfang auf jeden Fall auch einen Kombi-Schleifstein empfehlen. 1000/4000 ist eine gute Investition, auch für die vorhandenen Messer.
Dein Kumpel wird ich die Technik des Schärfens hoffentlich zeigen können. Zum Thema Wetzstahl hat er vermutlich auch was zu sagen.

Danke für die Hilfe und der Mitteilung, wo ich die Anfragen in Zukunft einstellen soll.

Das vorgeschlagene Kai Shin Classic kommt schon seeeeehr in die richtige Richtung.
In diesem Stil wären ein paar Alternativen sehr gut. Wie kann man das Kai Shun Classic Preis-/Leistung sehen?
Ein paar Euro hin oder her spielen dann auch keine Rolle mehr.

Vielen Dank nochmal
Hi, das Shun ist kein schlechtes Messer, und der VG10 ist kein schlechter Stahl, ohne Erfahrung im Schärfen und bei der Schneidtechnik mit dünnen Messern a aber imho nicht ganz problemlos. Das Messer schneidet gut, und man bekommt den Stahl auch irre scharf mit etwas Übung. Hübsch ist es auch, die Optik bezahlt man aber halt auch mit.

Vielleicht weiß ja jemand etwas mit vergleichbarer Optik mit einem etwas verzeihenderem und vielleicht sogar wetzbaren Stahl - evtl mit genug verbleibenden Budget für einen Dick Micro.
Das Thema Schärfen ist hier das eigentlich spannende, denn stumpf werden alle Messer irgendwann. Ich habe hier immer noch das erste Messer liegen, was ich vor Urzeiten für meine erste eigene Wohnung für einen einstelligen DM Preis im Supermarkt gekauft hab. Wenn das frisch vom Stein kommt, dann hat das eine Schneidleistung, da müssen manche der 20-30mal so teuren Messer sich eigentlich schon eine Menge Fragen für gefallen lassen. ;-)

Ich habe in der Art nichts aktuell,(Das Kai Wasabi Santoku fand ich aber nicht schlecht, damit habe ich schleifen gelernt.) daher mag ich keine wirklich konkrete Empfehlung aussprechen, aber hrc58, wetzbar, Santoku wäre die Richtung, in der ich es sehen würde. alternativ mit Anlauf ins kalte Wasser, Shun (oder was anderes, wenn es auf die Optik nicht so ankommt.), Dazu direkt einen JMS Kombischleifstein in dem Wissen, dass Schleifen eine Lernkurve hat. (Das ist aber auch kein Hexenwerk, was nur gelernte Schmiede bei Mondlicht ausüben können. Ich hab das auch gelernt, und bin sonst Schreibtischtäter. ;-))

Vg, Chris

Kai Shun waren mehr oder weniger die ersten, die mit dem laminierten VG10 Damast weltweit in die Vollen gingen.

Waren meine ersten japanischen Messer vor über 17 Jahren. Gekauft damals, weil sie wundersame Schneideigenschaften haben sollten und sehr ansprechend aussahen.

Heute würde ich sagen, der Hersteller hat die Fertigung excellent im Griff, wenig Qualitätstreuung. Und. Man kann sie in der Regel irgendwo um die Ecke in die Hand nehmen, ob das Handling passt und auch um das jeweilige Exemplar genau zu überprüfen.

Es gibt eine hohe Konstanz, man kann auch nach Jahre weitere Messer nachkaufen - vielen Normalos wollen aus ergonomischen Gründen, Markentreue oder einheitlichem Bild an der Leiste bei einer Serie bleiben. Für mich alles gute und nachvollziehbare Gründe.

Zum Lernen ist jeder VG Damastlaminat eher mäßig geeignet, weil Wetzen keine Option ist. Freihand Schleifen mag zu einem halbwegs tauglichem Ergebnis führen, gelingt aber ohne Routine ganz sicher nicht ohne verkratzte Flanken - womit die glänzende Damastoptik klar hinüber ist.

Die Kais haben alle einen brauchbar leichten Schnitt, insofern wird jeder Standard Solinger abgehängt, rostfrei ist in einer Normalo Küche auch nicht das Schlechteste.

Ich bezweifle, dass man als Anfänger oder Umsteiger tatsächlich mehr leichten Schnitt braucht, als ein Kai Shun, insofern sehe ich die Marke sehr wohl als einen brauchbaren Einstieg ins Thema.

grüsse, pebe

1670336895639.jpeg

Puh da gibt es ja ganz schön viel Input für mich, vielen Dank an alle die mir so ratsam helfen wollen 😊
Das Kai Shun Classic Santoku mit 18cm hängt mir jetzt tatsächlich richtig stark im Kopf.

Soll ich bei Galaxus zuschlagen, da der Preis echt in Ordnung wirkt?

Noch eine kurze Frage, wie sieht es eigentlich damit aus, das Messer bei einem Fachgeschäft nachschleifen zu lassen? Wäre das sonderlich teuer? Oder würdet ihr da dem „Profi“ weniger vertrauen, da man ja immer je nach Messertyp schleifen muss.

Soll ich bei Galaxus zuschlagen, da der Preis echt in Ordnung wirkt?
Wenn Du Dir sicher bist, dass es als Geschenk ins Schwarze trifft.

Auf der anderen Seite, lies Dich weiter ins Thema schleifen/scharf halten ein. Je nach dem wie talentiert Du biste, passiert Dir womöglich auch nichts.
Mein erstes Messer war auch mit VG10 Damasttapete. Bisschen verkratzt beim schleifen, heute wüsste ich es besser - damals eben nicht. Habe nach einem Jahr hier einiges gelernt.

202c44163-flanke.jpg
37c944250-schliff.jpg

links Kratzer beim schleifen, rechts verkratze Scheide.

Gruß

Wenn Du Dir sicher bist, dass es als Geschenk ins Schwarze trifft.

Auf der anderen Seite, lies Dich weiter ins Thema schleifen/scharf halten ein. Je nach dem wie talentiert Du biste, passiert Dir womöglich auch nichts.
Mein erstes Messer war auch mit VG10 Damasttapete. Bisschen verkratzt beim schleifen, heute wüsste ich es besser - damals eben nicht. Habe nach einem Jahr hier einiges gelernt.

202c44163-flanke.jpg
37c944250-schliff.jpg

links Kratzer beim schleifen, rechts verkratze Scheide.

Gruß
Danke für das teilen deiner eigenen Erfahrungen.
Ich trau mir das auf jeden Fall zu.

Als ehemaliger Metallbauer habe ich auch oft sämtliche Materialien wie Stahl, Edelstahl,… schleifen müssen. Zwar natürlich eine andere Art von schleifen und anderes Metall, aber ich sag mal das Feingefühl für die Handhabung wäre da. Alles anderes ist Erfahrungssache denke ich :)

Danke für das teilen deiner eigenen Erfahrungen.
Ich trau mir das auf jeden Fall zu.

Als ehemaliger Metallbauer habe ich auch oft sämtliche Materialien wie Stahl, Edelstahl,… schleifen müssen. Zwar natürlich eine andere Art von schleifen und anderes Metall, aber ich sag mal das Feingefühl für die Handhabung wäre da. Alles anderes ist Erfahrungssache denke ich :)
Dann einfach rein ins Thema. Sehr viel mehr als Druck und Winkel halten ist nun auch nicht dabei, und es macht eine Menge Spaß. :)

Wenn es das Shun wird: Beim entgraten nach dem Schleifen meiner Meinung nach lieber ein paar Züge zu viel als zu wenig. Im Gegensatz zu anderen Stählen neigt der VG10 (bei mir?) dazu einen Minirestgrat zu behalten, dann ist die Schneide eine Tomate lang superscharf und auf einmal geht nichts mehr. Die Küchenchefin dachte schon, sie hätte das Messer kaputt gemacht, unterm Mikroskop war dann der umgelegte Grat zu sehen. 🙈

Vg, Chris

Dann einfach rein ins Thema. Sehr viel mehr als Druck und Winkel halten ist nun auch nicht dabei, und es macht eine Menge Spaß. :)

Wenn es das Shun wird: Beim entgraten nach dem Schleifen meiner Meinung nach lieber ein paar Züge zu viel als zu wenig. Im Gegensatz zu anderen Stählen neigt der VG10 (bei mir?) dazu einen Minirestgrat zu behalten, dann ist die Schneide eine Tomate lang superscharf und auf einmal geht nichts mehr. Die Küchenchefin dachte schon, sie hätte das Messer kaputt gemacht, unterm Mikroskop war dann der umgelegte Grat zu sehen. 🙈

Vg, Chris
Danke auch dir :)
Es wurde jetzt das Kai Shun Classic Santoku mit 18 cm Klinge. Gab sogar noch Cashback von 10% bei Galaxus, daher echt toller Preis am Ende :)

Zurück