Kaufberatung Schleifmaschine (Tormek T7?)

SE4

Mitglied
Beiträge
117
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Schleifmaschine. Grundsätzlich schleife ich persönlich sämtliche Messer mit DMT Diamantplatten, Naniwa Superstones, BBB, GBB, Leder etc pp, dazwischendurch bzw für den letzten Abzug häufig auch mit dem Sharpmaker. Der alte Bandschleifer (unreguliert) mit Filzscheibe hat längst ausgedient, weil ich da keine Messer mehr drauf a) verhunzen und b) vor allem ausglühen möchte.

Ich habe bislang auch sämtliche Messer im elterlichen Haushalt geschliffen, das sind typischerweise diverse Küchen- und Jausenmesser (von einfachen Victorinox Gemüsemessern über Zwilling Messer bis hin zu Japanern), weiters Aufbrech- und Metzgermesser sowie Taschenmesser (Spyderco, Opinel, Victorinox...).

Weil auf die Messer halt auch nicht immer weiß gott wie aufgepasst wird (Granitplatte, Keramikteller etc) wäre egtl alle paar Monate Nachschärfen angesagt, wozu (a) ich zunehmend immer weniger Zeit habe und (b) mein Vater nicht wirklich Lust hat (was ich bei im Schnitt 15-20 Messern verstehen kann, weil das auf den Steinen echt in Arbeit ausartet, wenn man nicht wirklich einen Faible dafür hat).

In Zukunft will mein Vater die Messer wieder selber schleifen, möchte sich hierfür aber eine gute Schleifmaschine mit reproduzierbaren Ergebnissen zulegen. Aus dem, was ich hier so über die Jahre gelesen habe, fallen mir dabei als erste natürlich die Tormek-Geräte ein; Wicked Edge scheidet aus, es soll schon maschinell und relativ schnell gehen, wobei mir bewusst ist, dass der Standardstein bei der Tormek nicht wahnsinnig viel abträgt, aber für regelmäßiges Schärfen und Ausschleifen (Ausdünnen der secondary edge) der Messer sollte es wohl tun, oder?).

Konkret liebäugle ich mit der T7 samt Tormek Haus- und Heimpaket. Der Preis wäre für meinen Vater noch in Ordnung, wenn er sichergehen kann, dass er damit einfach und schnell reproduzierbare Schärfe erreichen kann; bei dem Preis solls halt nicht passieren, dass man das Teil nach drei Versuchen in die Ecke haut, weils auch nicht wirklich der Bringer ist...:rolleyes:

Stechbeitel, Bohrer etc werden kaum bis nie geschliffen werden, weswegen die Maschine vielleicht etwas overdressed ist, aber von der Grundidee her (winkelgetreues Arbeiten bis hin zum Abziehen und gekühltes Schleifen) ist sie egtl genau das, was gesucht wird.

Mir stellt sich nun vor allem die Frage, ob die T7 für den beschriebenen Anwendungsbereich / die zu schärfenden Messer geeignet ist und / oder ob es hier Alternativen gibt, die man sich vielleicht vor dem Kauf noch mal angesehen haben sollte.

Vielen Dank für hilfreichen Input.

Herzliche Grüße

SE4
 
Danke, die verlinkten Threads (und andere) kannte ich natürlich schon. Ich habe jetzt bestellt und hoffe, dass sie die Erwartungen erfüllt. LG
 
Zurück