Kaufberatung Schneidebrett

elfstone

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren ein japanisches Santoku, ich glaube von F. Dick gekauft damals, aus nicht rostfreiem Stahl (mehr weiß ich leider nicht mehr) Ich bekomme es mit Wasserstein und Lederabziehband mit Polierpaste zwar einigermaßen scharf - allerdings verliert es die Schärfe nach 3-5 mal benutzen wieder. Ich habe die Vermutung, dass es an nicht geeignet Schneidebrettern liegt (Bambus, teilweise Kunststoff), und möchte mir jetzt ein ordentliches Schneidebrett zulegen. Was ich hier im Forum schon gelesen habe ist, dass Stirnholz besser für die Messer ist - macht die Holzsorte selber noch einen Unterschied?

Gibt es bei (Stirnholz)-Schneidebrettern noch große qualitative Unterschiede? Ich hätte gerne etwas im Format 30x40, und würde gerne so um die 50€, bis maximal 100€ ausgeben.

Wenn das Schärfe-Halt-Problem dann immer noch besteht, würde ich ggf. auch nochmal für ein neues Messer vorbei kommen ;-)

P.S.: Wie handhabt ihr es eigentlich mit Fleisch und Schneidebrettern? Habt ihr ein Schneidebrett auf dem alles geschnitten wird, oder trennt ihr? Bisher habe ich meine billigen Schneidebretter immer in die Spülmaschine getan, und keine Gedanken darüber gemacht, aber ein ordentliches Brett kommt natürlich nicht in die Spülmaschine.
 
Lass das Leder-Abziehband mit Paste weg.... Das Messer muss vorher scharf sein, sonst kaschiert das nur und wird sehr schnell stumpf.

Grüße Wastl.
 
Moin

Ich schneide seit 15 Jahren auf einem Brett aus verklebter Buche...... naja .... eigentlich schneide ich auf den billigen, dünnen Schneidmatten von Lidl ... und die liegen auf einem Brett aus verklebter Buche ;)

Da es die gerade nicht bei Lidl online gibt... die von Ikea tun es genau so: Klick

Kann man abwaschen oder auch in die Spülmaschine packen... daher ist es völlig egal,was du darauf gesäbelt hast.

Im Durchschnitt hält so eine Matte locker ein Jahr. Bei Lidl gibt es sie gelegentlich im 5er Pack für 3,-€.... Ikea ist da einen Hauch teurer.

Holzbrett ist nett... ich habe da aber echt keinen Nerv mehr für. Da schmecht dann der Kuchen nach Fisch und der Toast nach Knoblauch... nö!

Und nein... die Dinger machen die Messer nicht stumpf.


Gruß
chamenos
 
...Ich habe die Vermutung, dass es an nicht geeignet Schneidebrettern liegt (Bambus, teilweise Kunststoff), und möchte mir jetzt ein ordentliches Schneidebrett zulegen. Was ich hier im Forum schon gelesen habe ist, dass Stirnholz besser für die Messer ist...
Tja, bei Bambus scheiden sich wegen der Silikate die Geister. Ein Bambusbrett kam für mich aus diesem Grunde auch nie in Frage. So ist es bei mir ein Akazien-Hirnholz-Schneidebrett von Kesper geworden.
Als es das bei uns im Handelshof im Angebot gab, habe ich gleich zwei gekauft. Beide noch zweimal mit Leinöl behandelt (mit einwöchiger Trockenpause) und zum Schluss noch je 6 Silikongummifüße mit V4A-Schrauben untergeschraubt - rutscht kein bisschen. Mit dem Brett bin ich sehr zufrieden!
... Habt ihr ein Schneidebrett auf dem alles geschnitten wird, oder trennt ihr?
ich trenne, aber so wenig wie möglich (um z.B. ´ne Schweineschulter auszulösen, nehme ich auch ein größeres Kunststoffbrett...)
 
Moin

Vorschläge :

1. Gastro Schneidebretter....Nutze ich für Fisch...gibts auch in bunt...
Gastro Schneidebretter Online-Shop GASTRO-HERO

2. Zassenhaus...braucht ÖL...hab ich vor zig Jahren gekauft...ist immer noch gut
Amazon.de

3. Schreinerei Löffler..tolle Bretter...nette Beratung auf Wunsch...
Hirnholzbretter

Ich nutze zu 90% sehr dünn ausgeschliffene Messer...Takamura , Schanz , Xerxes , Simon Herde..
Die Bretter haben meinen Klingen noch nie weh getan..


Gruss

Micha
 
Back