Hi Leute, die beiden genannten Folder habe ich für einen Neuerwerb in Betracht gezogen.
Bin dankbar über Erfahrungen damit. Welches würdet Ihr nehmen ?
Welche alternativen Modelle anderer Hersteller würdet Ihr vorschlagen.
FRAGENKATALOG:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Nach langer Einhandfolder Abstinenz soll nun wieder einer her.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC (Büroalltag, Futter schnippeln), fürs grobe nehme ich Messer mit feststehender Klinge.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Grundsätzlich bin ich bereit die genannten Messer zu bezahlen. Ich wäre über eine Einschätzung des Preis-/ Leistungsverhältnisses der genannten Messer dankbar. Die Preise sind für Serienfolder schon recht hoch. Sind Sie es wert ?
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-9 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beide Messer gefallen mir wegen der exotischen Klingenform sehr gut.
Am Spyderco finde ich die Farbe des Griffes nicht so prickelnd.
Am Strider finde ich das "Filework" nicht so toll. Das Messer würde mir ohne viel besser gefallen, weil schlichter.
Grundsätzlich finde ich auch die von Böker produzierten Messer von Anso / Vox vom Design und Klingenform sehr schön. Die gefrästen strukturierten Griffschalen wie beim Böker Haddock sind allerdings nicht mein Ding.
Welcher Stahl darf es sein?
Je schnitthaltiger, desto besser !
Klinge und Schliff
Beide Klingenformen gefallen mit gut. Einsatz vorwiegend Büro EDC mit Schwerpunkt Futter schnippeln.
Linkshänder?
NÖ
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, kein Slipjoint.
Verschiedenes
Hat jemand Erfahrungen mit den schwarz beschichteten Klingen von Strider. Wie gut hält die Beschichtung?
Bin dankbar über Erfahrungen damit. Welches würdet Ihr nehmen ?
Welche alternativen Modelle anderer Hersteller würdet Ihr vorschlagen.
FRAGENKATALOG:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Nach langer Einhandfolder Abstinenz soll nun wieder einer her.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC (Büroalltag, Futter schnippeln), fürs grobe nehme ich Messer mit feststehender Klinge.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Grundsätzlich bin ich bereit die genannten Messer zu bezahlen. Ich wäre über eine Einschätzung des Preis-/ Leistungsverhältnisses der genannten Messer dankbar. Die Preise sind für Serienfolder schon recht hoch. Sind Sie es wert ?
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-9 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beide Messer gefallen mir wegen der exotischen Klingenform sehr gut.
Am Spyderco finde ich die Farbe des Griffes nicht so prickelnd.
Am Strider finde ich das "Filework" nicht so toll. Das Messer würde mir ohne viel besser gefallen, weil schlichter.
Grundsätzlich finde ich auch die von Böker produzierten Messer von Anso / Vox vom Design und Klingenform sehr schön. Die gefrästen strukturierten Griffschalen wie beim Böker Haddock sind allerdings nicht mein Ding.
Welcher Stahl darf es sein?
Je schnitthaltiger, desto besser !
Klinge und Schliff
Beide Klingenformen gefallen mit gut. Einsatz vorwiegend Büro EDC mit Schwerpunkt Futter schnippeln.
Linkshänder?
NÖ
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, kein Slipjoint.
Verschiedenes
Hat jemand Erfahrungen mit den schwarz beschichteten Klingen von Strider. Wie gut hält die Beschichtung?