Kaufberatung Taschenlampe ?

Status
Not open for further replies.

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo,
ich suche für die Arbeit eine neue Taschenlampe.

Ich hab schon die Suche benutzt, Forum und Google. :)

Bisher hatte ich eine Mag Lite, die mir aber gestohlen wurde. :mad:

Ich brauche die Lampe nur im Nahbereich, 20cm-200cm.
Dunkle Maschinenbereiche, Hydrauliktanks usw.. sind die Einsatzgebiete.
Sollte so ca 10-12 cm lang sein, Batterie betrieben, günstig im "Verbrauch", und natürlich so hell als möglich.
Wasser und Öl abweisend, besser noch dicht.
Und das Teil fällt mit Sicherheit auch mal runter, sollte es aber Überleben.
Habe bei Toolshop einiges gefunden, aber...... wenig Infos dazu.
Sogar ne SF für unter 50 Euros, aber die ist wahrscheinlich mit Brenner ?
So nen Brenner will ich nicht.

Kosten max 80 Euros.
Ich bezahl das selbst, bekomme nichts vom Geschäft. Deshalb möchte ich nicht so viel ausgeben.
Gestohlen wird nicht mehr, Werkzeugwagen ist jetzt mit 2mm V2A verstärkt, und es gibt ne Farbpatrone. :haemisch:

MfG Cugar

Nachtrag, nehme gerne auch Links zu dem Thema.
 
UK Lampen

Hallo,
Wie wäre es mir der UK Mini Pocket Light 2AAA oder der UK Mini Pen Light 2AAA. Auch die UK 4AA ist vielleicht eine Überlegung wert, aber grösser als eine MiniMag. Alle Lampen sind als LED oder Xenon Version erhältlich.
Habe zwar noch keine prsönlichen erfahrungen mit den UK Lampen gemacht, aber schon von vielen Kameraden nur positives gehört. Alles in allem sind dise Lampen relativ günstig und sehr robust sowie wasserdicht.
Gruß
Raptor
 
Och nö, jetzt nicht wieder alles von vorne durchkauen... :argw:

Geh doch mal über die Forensuche :ahaa: --> Inova, Arc, SureFire, Longbow, Lampentest, Lampen, Lumen, ...)
(Ich glaube ohnehin, das hier bald mehr über Lampen als über Messer drinn steht :glgl: )
 
Last edited:
Waldwatz said:
Och nö, jetzt nicht wieder alles von vorne durchkauen.
Geh doch mal über die Forensuche :

Hab ich schon, viel Info über Lampen weit über 80 Euros.
Und vieles wird an Wissen vorrausgesetzt.

Falls ich mich bei der Suche zu dumm angestellt habe, poste doch mal einen Link.
-----------------

Leider findet sich auf den Seiten der div. Shops auch nur wenig Info.
Wie Brenndauer usw. Und unter 20 oder 50 Lumen kann ich mir nichts vorstellen.
Und die Hersteller HP sind fast alle in english. Was ich nur begrenzt lesen kann.
-----------------

Beagleboy, die Lampen in deinem Test sind aber doch etwas über meinen Preislichen vorstellungen.

Danke, aber trotzdem für eure Antworten. :super:

MfG Cugar

P.s. Noch ne Anmerkung, ich habe in anderen Foren manche Frage schon 100 mal beantwortet, und ich werde das weiterhin machen.
Wenn jemand die Beiträge der Neulinge nicht lesen will, ok.
Es wird ja niemand gezwungen diese zu lesen. :)
 
Moin, moin,

ich kann Dir wärmstens die Inova X5 T (5 LEDs) empfehlen. Das Modell ist zwar nicht mehr das angesagteste, dürfte aber inzwischen einigermassen günstig zu bekommen sein (ca.50 ?). Ist nicht ganz so high-end wie Surefire, Arc und Co., hat aber im Nahbereich echte Qualitäten. Ausserdem halten die Batterien (CR123) ziemlich lange (bei regelmäßiger Nutzung hielt mein erster Satz ca. 25 Stunden).

Klar, eine Surefire ist schon prima (steht auch noch auf meiner Wunschliste), aber wenn Du eine robuste, relativ günstige Lampe mit einer guten Ausleuchtung im Nahbereich suchst gibt es meiner Meinung nach nix besseres.

Gruß,
Oliver
 
cugar said:
Ich brauche die Lampe nur im Nahbereich, 20cm-200cm.
Dunkle Maschinenbereiche, Hydrauliktanks usw.. sind die Einsatzgebiete.

... natürlich so hell als möglich. ...

Könntest Du uns bitte mal aufklären was Du nun eigendlich willst?
Viele empfehlen Dir hier echte Flackscheinwerfer, weil Du schreibst: "so hell wie möglich".
Meine Empfehlung (ARC AAA) reicht für die angegebenen 2m aus, aber ebend nicht für mehr. Dafür ist sie viel billiger und insbesondere wesentlich günstiger in den Betriebskosten.

Gruss
El
 
Last edited:
Ich würde dir eine X-22 von LEDWAVE empfehlen. Hat 25 Lumen (das ist ziemlich hell!) mit einer 1-W-LED, verwendet billige 1.5 V Batterien (AA), kostet nicht die Welt z. B. bei Globetrotter. Meine leuchtet mit neuen Batterien weit über 20 Meter und hält auch ziemlich lange.
Die LED der X-22 ist die gleiche, wie die der 1-W-Sure Fire-Lampen. Die Leistung ist also die gleiche, die Batterien sind billiger, das Gehäuse meiner X-22 ist nicht schlecht. Es gibt halt weniger Zubehör als bei SF und sie ist nicht so renommiert. Zu Unrecht.
 
Wie schon erwähnt, ist die ARC AAA sicherlich eine interessante Lampe für Dich, die UKE's sind auch ervorragend. Die Plastikgehäuse sollte man nicht unterschätzen, robust sind sie und machen auch viel Licht. Schau Dich dort ruhig mal um, diese gibt es zu akzeptablen Preisen in verschiedenen Varianten und Batterieanforderungen, auch LED. ;)

Wegen Deinem Einsatzgebiet und Preisvorstellungen würde ich von SureFire absehen, generell jede Lampe mit CR123A Batterien. Für Deine Zwecke gibt es einiges an Alternativen.
 
El Dirko said:
Könntest Du uns bitte mal aufklären was Du nun eigendlich willst?
Viele empfehlen Dir hier echte Flackscheinwerfer, weil Du schreibst: "so hell wie möglich".
Meine Empfehlung (ARC AAA) reicht für die angegebenen 2m aus, aber ebend nicht für mehr. Dafür ist sie viel billiger und insbesondere wesentlich günstiger in den Betriebskosten.

Gruss
El

Hallo,
was habe ich den falsches gesagt??

Wollte doch nur ein paar Auswahlmöglichkeiten.

Gibt es für die ARC Lampen eine HP? oder wer macht den Import für D?
Dann kann ich mal nach Händlern fragen.

MfG Cugar
 
Hast nix falsches gesagt (zumindest nix, was ich lesen konnte).
Und bitte, seh nicht jede Antwort als Kritik an dir, ok? :super:

Wegen der ARC:
Schau doch mal, ohne jetzt einen bevorzugt nennen zu wollen, auf den diversen Sponsorenlinks nach: Toolshop, MKG, R&R um nur einige zu nennen... Dort gibt es teilweise Verlinkungen auf die Hersteller-HP und auch genügend Infos. Und sollten diese nicht reichen, einfach anmailen und fragen. Da wird dir bestimmt kompetent weiter geholfen :ahaa:
 
Last edited:
cugar said:
Ihr könnt Links auch gerne mailen.

Schau doch mal, ohne jetzt einen bevorzugt nennen zu wollen, auf den diversen Sponsorenlinks...

Kannst Du nicht selbst nachsehen ? Einige links hast Du ja nun bekommen, bzw. Fundstellen, wo man die links findet.

Erst nicht genau ausdrücken können, was Du exakt suchst (bis auf die angenäherte Preisklasse), dann beinahe eingeschnappt reagieren, wenn mal ein Nicht-Mod auf die Forensuche hinweist, danach mosern "wer nicht lesen will, kann es ja lassen", und dann auch auch die Infos per mail erbitten...

Und Einige müssen auch Neulingsfragen mit aller Seelenruhe lesen, aber wir müssen nicht alle Neulingsfragen hundertmal seelenruhig beantworten, wenn sie schon oft beantwortet wurden. Und ein absoluter Neuling bist Du auch nicht gerade...

Gruß Andreas
 
Ich kann dir da nur die Inova X5 empfeheln. Sie ist äüßerst robust und besitzt fünf sehr helle Leuchtdioden die auch in unterschiedlicher Farbe zu haben sind. Ich trage das Teil neben einem SwissTool und meinem Benchmade Messer täglich bei mir (Grundausstattung zum Überleben in der Großstadt). Das einzige Manko sind die Batterien: du benötigst 2 Stück dieser teuren (ca. 7-9€/Stk.) Lithium Dinger für Fotoapparate. Betriebsdauer der Lampe mit einem Satz Batterien ist circa 17 Stunden. Bei den meisten Angeboten steht 20 Stunden, aber ein von mir durchgeführter Dauertest hat gezeigt, dass die Lampe nach etwa 17 Stunden schlapp macht. Trotzdem lange! :) Ich habe meine Lampe bei **** für schlappe 31€ und irgendwas Cent gekauft.
 
cutter said:
...du benötigst 2 Stück dieser teuren (ca. 7-9€/Stk.) Lithium Dinger für Fotoapparate....

Da muß ich dir jetzt allerdings wiedersprechen. Schau mal in den Shop einiger hier anwesender Sponsoren. Die gibt es zum Bleistift von SureFire für unter 3 Euro. Entweder einzeln oder im Karton (12 St. 30€)
;)
 
ARC AAA ist bestellt.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Wollte auch niemand auf die Nerven gehen.
Falls sich jemand durch mein schreiben gestört gefühlt hat, bitte ich das zu entschuldigen.
Bin auch nicht der Suchprofi, finde meist nicht das was ich suche. :(

MfG Cugar
 
Status
Not open for further replies.
Back