Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Anregungen zu einer neuen Lampe:
Fragenkatalog:
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd, evtl. Wassersport
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht!
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 150 Euro
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower. Für den Nahbereich und EDC besitze ich eine Fenix P3D mit Cree Q5 LED. Damit bin ich sehr zufrieden, die neue Lampe soll die kleine Fenix ergänzen. Als "Suchscheinwerfer" auf der Jagd, evtl. auch mal auf dem Motorboot. Eben da, wo die P3D von der Reichweite her an ihre Grenzen stößt.
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
A liebsten LED (MC-E, P7, mehrere Q5...)
Falls es in dem Bereich eine qualitativ gute HID Lampe gibt, schliesse ich diese aber auch nicht aus.
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt CR123A Batterien. Damit bereibe ich alle anderen Lampen im Haushalt. (Alternativ auch AA denkbar)
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit in der Gegend von 1000 Lumen.
Laufzeit möglichst eine Stunde
Soll (falls möglich) einen 55W Handscheinwerfer ersetzen, dessen 20 Minuten Laufzeit sind nämlich definitiv zu kurz!
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja,gerne
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein, nicht nötig
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht, stört aber auch nicht
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ebenfalls egal
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Da keine handliche EDC Lampe notwendig ist, brauch die keinen Clip
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen
Nein
Freue mich auf Eure Ideen!
Viele Grüße,
Oliver
ich bräuchte mal ein paar Anregungen zu einer neuen Lampe:
Fragenkatalog:
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd, evtl. Wassersport
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht!
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 150 Euro
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower. Für den Nahbereich und EDC besitze ich eine Fenix P3D mit Cree Q5 LED. Damit bin ich sehr zufrieden, die neue Lampe soll die kleine Fenix ergänzen. Als "Suchscheinwerfer" auf der Jagd, evtl. auch mal auf dem Motorboot. Eben da, wo die P3D von der Reichweite her an ihre Grenzen stößt.
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
A liebsten LED (MC-E, P7, mehrere Q5...)
Falls es in dem Bereich eine qualitativ gute HID Lampe gibt, schliesse ich diese aber auch nicht aus.
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt CR123A Batterien. Damit bereibe ich alle anderen Lampen im Haushalt. (Alternativ auch AA denkbar)
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit in der Gegend von 1000 Lumen.
Laufzeit möglichst eine Stunde
Soll (falls möglich) einen 55W Handscheinwerfer ersetzen, dessen 20 Minuten Laufzeit sind nämlich definitiv zu kurz!
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja,gerne
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein, nicht nötig
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht, stört aber auch nicht
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ebenfalls egal
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Da keine handliche EDC Lampe notwendig ist, brauch die keinen Clip
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen
Nein
Freue mich auf Eure Ideen!
Viele Grüße,
Oliver