Kaufberatung vernünftige Messer einzeln kaufen oder Messerblock?

chilly24

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche eigentlich einen vernünftigen Messerblock für meine Küche, ich habe mich auch schon ein bischen erkundigt und umgesehen.

Hauptpunkt ist, dass ich einen schönen Holzmesserblock für die Küche will, der auch Qualitätsmesser beinhaltet.
Dann denke ich mir jedoch, dass ich lieber mir die Messer einzeln kaufen soll.

Im Prinzip brauche ich ja nur 3 Messer: Messer für Fleisch, Messer für Gemüse und ein Brotmesser

Irgendwie gibt es keine fertigen Messerblocks mit einer vernünftigen Qualität, die 50€ Möbelhausmesserblocks kann man sich ja sparen.....

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
JA, zumindest wenn es um Qualitätsmesser geht

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
ja ich bin Linkshänder, aber ist das bei Messern nicht übertrieben?
Bitte eine Meinung von Linkshändern

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäischer Stil bevorzugt, keine besondere Klingenformen
passen Japanische Messer in Messerblocks? Wie bewahrt man diese in der Küche schön auf?

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Messer für Fleisch schneiden
Messer für Gemüse schneiden: Zwiebel klein machen, Tomaten in Scheiben, Kartoffel schälen hier und da
Messer fürs Brotschneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Messer für Fleisch ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei wäre natürlich super, bin Maschinenbauer als sag ich mal in A4 ^^
Damast ist fein aber wirklich so gut oder nur teuer?

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich wäre bereit gesamt ca. 200€ auszugeben für einen Block
Bzw. 100€ für ein gutes Fleischmesser, und dann der Rest für Brot und Gemüsemesser

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

möglichst günstig somit online

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

*Anmerkungen
Gibt es Spülmaschinenfeste Messer?
Wenns nicht anderst geht werden Sie per Hand gereinigt, aber grundsätzlich bin ich faul ^^

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Moin,
Du hast schon mal richtig erkannt, dass Du die Messer besser einzeln kaufen kannst. Ein paar Dinge gibt es sicherlich dazu zu sagen:
1) Fleisch- und Gemüsemesser zu trennen ist nicht sinnvoll. Die Universalmesserformen sind für beides sehr gut geeignet, wobei die Kochmesserform beim Fleisch die Nase vor dem Santoku hat. Sinnvoller ist es, sich ein großes Kochmesser und ein kleines Messer zum Parieren und Schälen zu kaufen.
2) Das Brotmesser und das Schälmesser sind jeweils Messer, mit denen man nur einzelne Aufgaben erledigt; der Großteil der Arbeit entfällt auf das Kochmesser. Auch hier ist deine prinzipielle Einschätzung schon richtig gewesen. Als Brotmesser kann ich die Konditorsäge von Victorinox empfehlen, die gibt es mit Plastik- oder Palisandergriff, je nach Geschmack. Als Schälmesser haben sich die kleinen Herder-Messer bewährt. Wenn es etwas schöner sein soll, kann man auch ein Herder K1 kaufen .. die Klingen tun sich aber nichts.
3) Ich kann den Reiz von einem schönen Messerblock nachvollziehen, ich hatte damals auch anfangs einen gekauft. Es hat sich aber recht schnell herausgestellt, dass man mit einer schönen Magnetleiste oder einem Magnetbrett aus Holz besser beraten ist. Schau dich ruhig mal um, es gibt in allen Preisklassen was - genau wie bei den Blöcken übrigens auch. Mehr Geld kauft hauptsächlich etwas schönere Verarbeitung und häufig deutlich schickeres Holz. Funktionieren tun sie eigentlich alle.
4) Da, wie oben festgestellt, das Kochmesser den größten Teil der Arbeit macht, wird generell geraten, hierauf auch den größten Teil der Investition fallen zu lassen (hattest Du ja selbst auch schon so gewichtet). Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, ob Du dich nicht doch mit Carbonstahl anfreunden kannst. Der Pflegeaufwand ist sehr gering und die Horrorstorys von sich verfärbendem und metallisch schmeckendem saurem Schnittgut gilt auch nur für die sehr seltenen reaktiven Stähle, die zu viel Schwefel enthalten - von denen halten wir dich schon fern. In deinem Preisrahmen liegt z.B. das Herder 1922, wovon es aus Altbeständen bei knivesandtools noch welche für unschlagbare 109€ gibt. Fantastische Reviews von Rock'n'Roll und albino (...und mir... :p: ) findest Du hier im Forum.
Das Herder K5 gäbe es auch in rostträge, aber der Stahl ist solinger Standard und damit zumindest nicht preisverdächtig.
Die japanischen Alternativen in dem Preisbereich wären das JCK CarboNext (auch kürzlich hier viel besprochen), das semi-rostträge ist, das Misono Molybdenium und das Kanetsugu Pro M.
5) Denk daran, dass Dir die schönsten Messer überhaupt gar nichts bringen, wenn Du sie nicht scharf hältst. Einen günstigen Keramikstab solltest Du mindestens mit einplanen; für den Grundschliff gehört eigentlich auch ein 1000/3000er Stein oder etwas vergleichbares in den Haushalt.

*Anmerkungen
Gibt es Spülmaschinenfeste Messer?
Wenns nicht anderst geht werden Sie per Hand gereinigt, aber grundsätzlich bin ich faul ^^

Aufgrund dieser kleinen, aber nicht unerheblichen Anmerkung würde ich von einem rostenden Messer, wie dem Herder 1922, eher abraten. Ein Messer gehört aber grundsätzlich niemals nie in die Spülmaschine.

Als noch günstigere Alternative zu Victorinox und Herder würde ich mich für Brot und Schälmesser vielleicht auch mal bei Makeso umschauen. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, bei den "Spezialmessern" zu sparen und den überwiegenden Anteil des Budgets in ein richtig gutes Kochmesser zu investieren. Den Restbetrag würde ich dann in einen Keramikwetzstab und einen Schärfstein anlegen.

Weitere Alternativen zu den von Schwatvogel bereits genannten Kochmessern sind:

Fujiwara FKM
Tojiro 3 DP HQ
Togiharu Inox
Suisin Western Inox
Takayuki Grand Cheff
MAC Professional
Masamoto VG

All diese Messer sind ihrer deutschen Konkurrenz von Zwilling, Wüsthof, Güde und Co. aufgrund ihrer dünneren Klingengeometrie überlegen. Europäische Messer sind im Gegenzug robuster. Wenn du deine Messer nicht unnötig quälst (Schneiden auf Glas/Porzellan, Hebeln, Lagern in der Schublade), sollten aber auch die hier genannten Japaner unproblematisch sein.

Bei knife&Tools kannst du dir zusammenstellen, was du brauchst. Auf die Eden Classic VG-10 Serie gibt es überdies noch ne Menge Rabatt (Rabatt sieht man im Warenkorb, mit Varianten experimentieren). Basis ist ein Kochmesser, ein Schälmesser und ein Brotmesser, vielleicht noch ein Fleischmesser. Schleifutensielien nicht vergessen.

Ich neige dazu, die Antwort auf die Eingangsfrage zu unterteilen: Jemand will einfach nur ordentliche Messer haben: Dann kann es auch ein Block tun, wenn man einen ordentlichen sieht.

Das Interesse an Qualität, Schärfe, Schärfbarkeit geht etwas weiter: Dann lieber einzeln. Den eigenen Wünschen angepasster für vermutlich weniger Geld, als wenn man sich später ohnehin weitere Messer nachkauft. Du hast dich hier angemeldet und den Fragebogen sinnvoll ausgefüllt - ich würde daher die zweite Variante unterstellen.

Im Prinzip brauche ich ja nur 3 Messer: Messer für Fleisch, Messer für Gemüse und ein Brotmesser

Andere finden: 3 sind o.k., davon eins in Kochmessergröße (sagen wir, 21 cm Klingenlänge), ein Schälmesser, eins irgendwo dazwischen, das auch als Filetiermesser eingesetzt werden kann. Brot kann man tatsächlich auch mit dem Kochmesser schneiden. Läuft am Ende auf eine Geschmacksfrage hinaus, wichtig ist: Zu Anfang ist Minimalismus in Form einer Dreimesservariante sinnvoll. Falls dich der Messervirus noch packt, kaufst du eh noch mehr dazu, und dann ist es wohl ganz nett, nicht schon einen Block mit 2 überflüssigen Formen zu besitzen. Und falls einen der Virus nicht packt, kauft man allenfalls noch eins oder zwei dazu und hat dann genau die persönlich passende Variante ohne übertriebene Ausgaben zusammen.

Moin,

ja die Drei-Messer-Variante ist auf jeden Fall der klügste Weg und davon den Großteil in das Hauptmesser zu investieren ebenfalls.

Allerdings...
...ins irgendwo dazwischen, das auch als Filetiermesser eingesetzt werden kann. Brot kann man tatsächlich auch mit dem Kochmesser schneiden.

Da muss ich doch widersprechen... 3-Messer-Variante heißt für mich (und vermutlich die meisten von uns) Kochmesser (o.ä.), Schälmesser, BROTmesser. Brot mit dem Kochmesser zu schneiden funktioniert zwar einigermaßen, aber erstens nicht wirklich gut, zweitens kann es durchaus potentiell dem Messer bzw. dem Schliff schaden wenn es mal etwas krustigeres Brot ist (im Sinne von "Messer wird schneller stumpf, bekommt Ausbrüche etc."). Das Kochmesser lässt sich auch für die meisten Schneidaufgaben an Fleisch & Fisch einsetzen, weshalb ich diese Zwischengröße (für die Grundausstattung) eher für überflüssiger erachte als ein Brotmesser.

Außer natürlich man isst nie Brot, dann ist das was anderes ;)

Gruß, Gabriel

Da muss ich doch widersprechen... 3-Messer-Variante heißt für mich (und vermutlich die meisten von uns) Kochmesser (o.ä.), Schälmesser, BROTmesser. Brot mit dem Kochmesser zu schneiden funktioniert zwar einigermaßen, aber erstens nicht wirklich gut, zweitens kann es durchaus potentiell dem Messer bzw. dem Schliff schaden wenn es mal etwas krustigeres Brot ist (im Sinne von "Messer wird schneller stumpf, bekommt Ausbrüche etc."). Das Kochmesser lässt sich auch für die meisten Schneidaufgaben an Fleisch & Fisch einsetzen, weshalb ich diese Zwischengröße (für die Grundausstattung) eher für überflüssiger erachte als ein Brotmesser.

Außer natürlich man isst nie Brot, dann ist das was anderes ;)

Genau so ist es. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich perplex, dass ich in letzter Zeit immer wieder darum diskutieren muss, ob ein Brotmesser sinnvoll ist. Ja, ist es. Es muss nicht teuer sein, aber es ist fraglos, dass Brote mit harter Kruste die Schneide von einem Kochmesser versauen können und daher besser ein Brotmesser im Haus ist. Punkt.

Nö, ist es nicht.
Du musst auch nicht diskutieren, wenn Dir Deine Zeit zu schade ist und es mag auch Messer Brot Kombinationen geben die nicht passen.
Aber ich hatte noch kein Brot, weder beruflich, noch privat, das ich nicht mit dem Messer auf das ich gerade Lust hatte, sauberst in Scheiben zu verwandeln konnte, passende Länge vorausgesetzt. Pünktchen!

Ja, Krustenbrot nutzt die Schneide mehr ab, als Gurke, aber Angst vor Ausbrüchen?
Ich brauche entweder ein neues Binokular, oder bin zu sanftmütig. Ausbrüche bekomme ich nur von grobem Missbrauch oder Sandeinschlüssen und stumpf wird es früher oder später eh.

BTW nach genauem Lesen, stelle ich mal die Behauptung auf, der TO meint mit "Gemüsemesser" das klassische Schäl/Spick/sonstwas Messer und stellt sich unter Fleischmesser evtl sogar ein klassisches Kochmesser vor, liegt also voll auf Gabriels Linie.

War auch nur als Ergänzung gemacht, dass man das theoretisch so machen kann, wenn man minimalistisch vorgehen will, nicht als Empfehlung. Gibt dennoch Leute, die das so machen (zu denen ich nicht zähle, weil ich mein Brotschwert schätze). Damit sei dieser Exkurs beendet und alles weitere drehe sich wieder um die Frage "Block oder einzel".

Nö, ist es nicht.
Du musst auch nicht diskutieren, wenn Dir Deine Zeit zu schade ist und es mag auch Messer Brot Kombinationen geben die nicht passen.
Aber ich hatte noch kein Brot, weder beruflich, noch privat, das ich nicht mit dem Messer auf das ich gerade Lust hatte, sauberst in Scheiben zu verwandeln konnte, passende Länge vorausgesetzt. Pünktchen!
Ja, Krustenbrot nutzt die Schneide mehr ab, als Gurke, aber Angst vor Ausbrüchen?

Es ist ein Fakt, dass ich schon ein paar wenige Messer habe aufarbeiten müssen, die an harter Brotkruste ausgebrochen sind. Um Fakten muss man nicht diskutieren.

Es ist ein Fakt, dass ich schon ein paar wenige Messer habe aufarbeiten müssen, die an harter Brotkruste ausgebrochen sind. Um Fakten muss man nicht diskutieren.

Und es ist ein Fakt, dass der Mensch schon Brot gebacken und geteilt hat, bevor er Eisen verhütten konnte:cool:

Ebenso ist es dann wohl ein Fakt, dass du mehr Messer hast aufarbeiten müssen, die nicht an Brotkruste, sondern an anderen Dingen ihre Ausbrüche kassiert haben;)

Es ist ein Fakt, dass Schlümpfe blau sind und dass es hier um eine Kaufberatung Block vs. Einzelmesser geht.

Bei einem Budget von +/- 200,-€ brauchen wir uns da bitte wirklich nicht über eine Vic Konditorsäge für 25,- in die Haare bekommen.... oder?

Gruß
chamenos

So offtopic ist die Frage nicht, denn es geht ja darum, welche Messerkombination als Grundausstattung im Vergleich zu einem Messerblock anzusehen ist. Alte harte Brotkruste ist wirklich eines der härtesten Sachen, die man einem Messer zumuten darf. Ich habe schmerzvoll lernen müssen, dass man dünngeschliffene Messer besser von harter Brotkruste fernhält. Nicht, dass ich gleich Ausbrüche hatte, aber kleine Dellen mit umgelegter Schneide hatte ich nicht nur einmal. Die waren zwar nicht tragisch und gut wieder zu entfernen, aber ohne Spuren blieb es nicht. Mit meinem Brotmesser ohne Welle hatte ich es zu gut gemeint und zu dünn geschliffen, was das Messer mit umgelegter Schneide quittiert hat. Daraufhin habe ich einen stumpferen Winkel gewählt und jetzt funktioniert alles. Wer keine wirklich dünnen empfindlichen Messer hat, für den mag es gleichgültig sein, aber eine Optimierung eines Messers auf Gemüse, macht dann eben die Spezialisierung eines anderen Messers für die eher grobe Aufgabe des Brotschneidens erforderlich.

Moin

So offtopic ist die Frage nicht,

Doch, - ist sie. Denn sie hat nichts mit der Anfrage des TO zu tun

Messer für Fleisch schneiden
Messer für Gemüse schneiden: Zwiebel klein machen, Tomaten in Scheiben, Kartoffel schälen hier und da
Messer fürs Brotschneiden

Der Mann sucht ein Kochmesser, ein Kneipchen und ein Brotmesser und will wissen ob es da ein schickes Komplettpaket gibt, oder er besser einzelne Messer kauft.

Ihr müsst bitte eure Grundsatzdiskussionen nicht immer in den Kaufberatungen führen!
Dafür gibt es hier ein Extraforum namens "Küchenmesser".
Da darf auch jeder schreiben.:rolleyes:

Gruß
chamenos

Zurück