Kaufberatung [War: Byrd Raven]

Etana_G

Mitglied
Hallo zusammen,

riesen Danke für die Infos, :D

Jetzt stehen für mich

Delica, Endura und Salt

zur auswahl... :confused:

Werde mir wohl mal nen Händler suchen und die mal ausgiebig
"befingern" bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe...

Gruß und großes Danke
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eine Mixed-Klinge,
weil ich meißt Holz anspitze (meine Pfeile Reparieren)
oder Sachen wie Jeans zerschneide
(keiner meiner Freunde hat ein Messer aber jeder Bedarf, helfe da immer mit ein paar Schnitten aus)

Habt ihr denn ne lösung welche Klingenart beide Aufgaben meistert??

Habe mal folgende vorauswahl getroffen:

Endura, FRN Handle, Serrated
Delica, FRN Handle, Plain
Delica, FRN Handle, Serrated
Centofante III, Black FRN Handle, Plain
Native III, FRN Handle, ComboEdge
Salt, Black FRN Handle, Serrated
Pacific Salt, FRN Handle, Serrated

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Etana_G schrieb:
Habe mal folgende vorauswahl getroffen:

Endura, FRN Handle, Serrated
Delica, FRN Handle, Plain
Delica, FRN Handle, Serrated
Centofante III, Black FRN Handle, Plain
Native III, FRN Handle, ComboEdge
Salt, Black FRN Handle, Serrated
Pacific Salt, FRN Handle, Serrated

Dazu solltest du wissen, dass das Centofante III eine sehr schmale Klinge hat - 2mm stark. Ein schoenes Messer, aber sicher nicht fuer "robusteren" Gebrauch.

Fuer die Zwecke, die du aufzaehlst, und wenn's denn eine serrated Klinge sein muss, wuerde ich mir das Native sehr ernsthaft ansehen. Da hast du wenigstens noch ein Stueckchen Klinge, mit dem man auch praezise schneiden kann - was mit einer reinen Saegezahlklinge nicht geht.

Hermann

Non Sequitur schrieb:
Fuer die Zwecke, die du aufzaehlst, und wenn's denn eine serrated Klinge sein muss, wuerde ich mir das Native sehr ernsthaft ansehen.

Es muss ja nicht zwingend eine sein,
nur ich bin gewöhnt:
Glatte Klinge + vernüftiger Stoff = viel Arbeit...

Kann gut sein das das nur an den billig Messern *immernoch schämt*
lag, aber ich habe einfach aus meinem bisherigen
(zugegeben geringen) Wissen das als beste Alternative gesehen...

Oder 2 Messer, nur das ist mir als EDC und für ein Konto nicht wirklich die liebste Alternative

Gruß
Chris

Nimm ein Endura, FRN Handle, Plain.
Auch wenn es nicht bei Deiner Vorauswahl dabei ist. Die Zähnchen eignen sich gut für Seile und Selbstverteidigung. Wenn Du das nicht brauchst, auf jeden Fall PLAIN. Wenn es richtig scharf ist, bekommst Du auch Stoff besser damit geschnitten ...

coolcat schrieb:
Nimm ein Endura, FRN Handle, Plain.

Selbstverteidigung ist nicht mal mehr Sekundär MAXIMAL tritär...
Brauchte bis jetzt noch nie ein Messer um mich im realen Leben zu schützen, höchstens auf Mittelaltermärkten um den Gästen ne Supershow hinzulegen...

Ist wirklich zum Arbeiten...

Dann sehe ich mir das
Endura und das Delica in plain mal an...

weiß nicht ob das Endura nicht zu groß ist...

Ist aber ja im großen und Ganzen ne große Verion vom Delica,
wenn ich das richtig verstehe...

Großen Dank nochmal an alle, werde euch meine Entscheidung mitteilen, wenn sie getroffen ist...

Gruß
Chris

würde mich auch für das Endura plain entscheiden!
ist ein tolles Messer!
gibts inzwischen glaub ich auch schon mit geschraubten Griffschalen, hatte aber mit den genieteten bisher auch keine Probleme!

Gruß,
Oli

Etana_G schrieb:
Wollte eine Mixed-Klinge,
weil ich meißt Holz anspitze (meine Pfeile Reparieren)
oder Sachen wie Jeans zerschneide
Bei diesen "Anforderungen" kannst ruhig das Delica nehmen. ;) Dieses wirst du möglicherweise sogar lieber mitnehmen als das Endura, weil das Delica handlicher ist. Plain paßt dafür sicher super (ich habe extra grad für dich Jeansbeine, die meine Hündin zum Spielen hat, damit zerschnitten)

niceblackshadow: Endura plain ...gibts inzwischen glaub ich auch schon mit geschraubten Griffschalen ...
Woher hast du diesen "Glauben", gibt es dafür eine "Quellangabe"?

Zuletzt bearbeitet:
Thema geteilt. War ne gute Idee.

Zum Thema: Ich bin kein Freund von 50/50 Edge. Entweder komplett oder gar nicht. Wenn du damit schitzen willst, bleibt nur plain.

Falls es doch umbedingt 50/50 sein soll, macht eine längere Klinge mehr Sinn - ein Delica mit 50/50 Edge ist in meinen Augen ziemlich sinnbefreit. Dito für's Native.

Keno

Nameless schrieb:
Das Endura 2 hat auf verschraubte Zytelgriffschlalen auf Stahllinern.
Is aber noch nicht zu kaufen.
Gerüchte, gespeist von Halbwissen, sind ein ewiger Quell von Freude :p Bitte nimm es mir nicht übel, aber was du meinst, ist wohl Endura 4 - schau mal z.B. HIER.
Bitte bemühe dich auch um verständlichere Sätze, ich schreibe auch nicht in meinem Dialekt. Danke! :hmpf:

Hallo zusammen,

@Peter:
Danke für den Jeans-Test.
Jetzt bin ich sicher das ich mir ne Plainklinge hohle.

@Alle:
Habe nur noch 2 zur Auswahl:
Native3 Plain und Delica Plain...

Native3: Weil die Klinge beim Einklappen nich direkt in den Finger fällt,
sondern dass da erstmal ein Stück ohne Klinge kommt das auf den Zeigefinger fällt.
Sieht zumindest so aus...
Ausserdem scheint der Griff viel bequemer...

Delica: Ist Schmaler trägt vermutlich gerade beim Anzug tragen nicht so auf...

Welches würded ihr nehmen??
Oder ist das Salt1 ähnlich schnitthaltig wie das Delica??
Sieht wegen der abgerundeten Spitze nicht so "agressiv" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als EDC's vier Delicas mit FRN Griff (3 x Plain, 1 x Serrated) :irre: und ein Military.
Meine Brötchen verdiene ich mit "Anzugsjob". Ein Delica (Plainvariante) ist immer dabei, denn du sagst es schon: Es paßt vorzüglich in rechte hintere Gesäßtaschen von Anzugshosen ohne aufzutragen.
Mit dem Delica bin ich "überausgestattet". :super:
Selbst am Wochende ertappe ich mich schon dabei, wieder eher ein Delica einzustecken.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Klinge auf den Zeigefinger fällt, außerdem, selbst wenn, würde auch hier nicht die scharfe Schneide auf den Finger fallen - zumindest bei normaler Handhaltung.

Salt hat H1 Stahl (gedacht für Anwendungen im/am Wasser/Meer -rostet nicht!) und andere Kingenform. Ich denke, dass VG 10 vom Delica drüber steht.

Ich geb's zu, ich bin nicht ganz unbefangen! Wundert dich jetzt mein Tip - D E L I C A :lechz: :D :steirer:

Uups, da lese ich einen Fehler in meinen Angaben + ich berichtige:

Ich habe als EDC's vier Delicas (2 x Plain/FRN, 1 x Plain/Carbon, 1 x Serrated/Stahl) ...

Meine voreingenommene Empfehlung bleibt: D E L I C A

Ich mag das Delica ja...

Nur wie "agressiv" wirkt das denn wirklich??

Meine Kollegen und Bekannten Rollen immernoch mit den Augen wenn sie mein kleines Herbertz Klappmesser (mit Bowieklinge!!!) sehen...

UND ich will ja niemanden erschrekken :D

Das ist der letzte Grund der mir Sorgen macht...

Wenn du (Peter) ja sagst das auch das nicht in die Hand einklappt wenns sich mal lösen sollte
(ich weiß das die Wahrscheinlichkeit dafür minimal ist, aber ich bin ein kleiner Pechvogel)

Gruß und immer wieder Danke für die Infos
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Etana_G schrieb:
Ich mag das Delica ja...
Gute Basis, dann können wir einen weiteren Schritt gehen:

Delica ist nun wirklich kein großer/mächtiger/aggresiver Folder!

Ich glaube zu ahnen, dass dir die Klingenspitze kopfzerbrechen macht. Alsoooo: mit dieser Spitze kannst leicht einen Dorn/Splitter etc. rausholen, fast wie mit einer Pinzette. Also ist es doch irgendwie ein "Erste Hilfe Messer" :ahaa:

Alle Küchenmesser meiner Frau haben längere Klingen (bis zum Küchenschwert sogar) und niemand empfindet sie als aggresiv (ähh - Messer und Frau sind gemeint). Ich denke, es liegt in erster Linie am Menschen und seiner Handhabung und nicht am Messer/Aussehen.

Wenn'st ein Pechvogel bist beim Messerhandhaben, dann sag ich zu diesem Thema lieber nichts mehr dazu :( :p

Peter schrieb:
Wenn'st ein Pechvogel bist beim Messerhandhaben, dann sag ich zu diesem Thema lieber nichts mehr dazu :( :p

Nicht mit der HANDHABUNG...
Mein Puuko ist besser als jedes Wurf-, Küchen- oder Arbeitsmesser... :hehe:

MEIN PROBLEM ist, dass ich immer mies verarbeitete gekauft habe, kein geld und sowas...
UND DANN sind öfters die verriegelungen gebrochen oder ähnliches... :(

Daher bin ich SEHR vorsichtig geworden...

ABER:
Die Argumente für das Delica kann ich gut verstehen... :ahaa:
Sind dazu auch noch SEHR überzeugend...

Wenn keiner
(nicht so sehr auf euch bezogen)
mit nem Einspruch kommt bestell ich mir des vom nächsten Einkommen... :lach:

Gruß und RIESEN DANKE
Chris

Zurück