Kaufberatung wegen Gesetzesaenderungen. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanto07

Mitglied
Hallo Hallo Liebe Messerforum Community ;)

Vllt koennt ihr es euch ja schon denken durch den ueberaus kreativen nickname :)

ich suche ein neues Messer, haette an sich auch eine grobe engere Auswahl jeeeedoch kommt da jetzt diese "Einhandmesser" Problematik auf mich zu.

Zum gewünschten Messer:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Nunja, an sich schwebt mir ein Folder vor, mit den feststehenden gibts immer gewisse... Probleme, im Umfeld wenn es nicht 0815 Küchenmesser like aussieht, denke ihr kennt das :)) Jedoch tritt hier diese Einhandmesser Problematik auf, da die ganzen Folder die mir gefallen alle diesen widerlichen Pin / Button fuers einhaendige oeffnen besitzen. Und ich so vllt auf den feststehenden sitzen bleibe aber deswegen bin ich ja hier und hoffe dass ihr mir helfen koennt.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Hmm hier kommt jetzt bestimmt fuer euch wieder diese eierlegende Wollmilchsau Antwort :/, Aepfel schneiden waere super wobei ich mir fast denke dass dies alle beherrschen (mehr oder weniger), Holz schnitzen auf jedenfall aber eher zweitrangig, bei der Arbeit wuerde ich es auch gerne einsetzen, jedoch da muesste es Plastik Bänder (u.ä.) standhalten ich weiss ja nicht wie schaedlich die sind fuer die Klingen, wobei wenn ich meins jetzt so ansehe koennte es schon ein bisschen an der Schaerfe nagen :)
Gleichzeitig wuerde ich das Messer auch gerne mit mir tragen auf Wanderschaften im Wald bzw Spaziergaenge mit den Hunden.

Von welcher Preisspanne reden wir?

100-150 Euro ist drin, bei 150 muss es halt schon der Oho Effekt sein :steirer:

Wie groß soll das Messer sein?

Keine zu kleine Klinge, wobei das jetzt fuer mich eher eine optische Sache ist, 10cm denke ich sind durchaus gut :D

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Mein jetziges besitzt einen Holzgriff und da sollte was neues her, der Begriff "taktisch" gefaellt mir so rein gar nicht, aber umschreibt es leider fuer alle recht deutlich, kein Holz, kein Perlmut, Elfenbein, Horn etc
Wobei ich mich bei den Kunststoffarten nicht auskenne, es sollte gut in der hand liegen auch wenn es Nass wird.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Falls ihr mir zu einem Feststehenden Messer ratet bzw keine andere moeglichkeit wegen diesem einhandmesser problem, dann Kydex.

Welcher Stahl darf es sein?

Hm eher rostträger Stahl, da ich das Messer auch Outdoor maessig benutzen will und vllt nicht immer daran Denke es gleich wieder zu saeubern und behandeln. Vor dem Nachschleifen fuerchte ich mich nicht man muss ja alles mal lernen :)
Beschichtet waere noch net :) eben dieses "taktisch"

Klinge und Schliff

Was die klingenform angeht bin ich sehr offen (oder doch nicht?:argw: ):
Clip point
Tanto
amerik. Tanto = najaaaaa wenns gut aussieht wieso nicht :)
Spear Point

Zum Schliff bzw Klingenform, ein Wellenschliff waere sehr schoen entweder am Ruecken oder Bauch hinterer Bereich (wie es ja meist auch ist)

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Muss sagen das ist sehr sehr sehr zweit(dritt/vier)rangig fuer mich :)

Verschiedenes
Jaa

Ka-Bar hat einige interessante Stuecke im Angebot, zb

eine Klinge wie die hier
oder auch hier
sind schon absolut top fuer mich :) jedoch suche ich jetzt solche eine Klinge in einem folder das ich aber fuehren darf somit ohne Loch und Daumen Button dingens :)

Wenn ihr da einen Hinweis habt waere ich sehr dankbar

Speziell da gestern abend auf einem großen Privatsender :) bei der allabendlichen Info Sendung ein Bericht ueber ein Messer kam mit dem Hinweis "Springmesser" bis 8 cm seien erlaubt ( hier schreibe ich ausdruecklich dass ich kein springmesser suche) und da fragte ich mich wie es da aussieht fuer diese "einhandmesser" knopf dinger ? regulaer verboten ? oder auch eben dieses 8cm Regel ?

auch hinsichtlich des Wellenschliffs ob der wirklich nur fuer Seile gedacht is oder doch kleinere Aeste? (wirklich kleine)

Vielen Lieben Dank
hoffe habe alle noetigen Infos geliefert und ihr koennt was damit anfangen :)

Mit freundlichem Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Spyderco UK Penknife
http://www.cones-stuff.co.uk/Spyderco UK Penknife.htm

Ein Einhandmesser ohne Lock, daher legal zu führen. Bei diesem Messer ersetzt der Zeigefinger sozusagen den Lock, denn durch die spezielle Ausbuchtung kann das Messer dir nicht auf die Finger einklappen.
Das Messer gibts aber nicht mehr in schwarz, sondern nur noch in orange und foliage green.

Ich habe mir nach etwas Knirschen wegen des Preises auch eins zugelegt in Foliage Green. Ich kann es nur empfehlen. Es ist zwar recht klein, aber für Alltagsaufgaben groß genug.
An den Materialien gibts auch nichts zu meckern: S30V, G10, USA made.

Hallo tanto:)

Leider wird es schwierig werden ein taktisches Tanto mit Zweihandbedienung zu finden,mir ist keines bekannt,wenn du aber kompromissbereit bist,schau doch mal z.B. bei www.original-eickhorn.de
da gibt es die Pohl One Folder in neuer De-Version mit Nagelhau (die Kerbe in der Klinge zum öffnen) oder die PRT Folder die vielleicht auch was für dich wären.
Ansonsten wird es bei Tanto und legal wohl eher auf ein Fixed rauslaufen.

Gruß
Jürgen

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten :)

@exilant
Also weil ich Aepfel schaelen als einen von mehreren Gruenden genannt habe brauch ich das messer nur dazu ?

persoenlicher Geschmack ganz aussen vor gelassen ?

weil ich dieses "kampfmesser" net zum abstechen benutze und nicht illegal mit mir rumfuehren will isses nen witz dass ich auch noch im messerforum im bereich Kaufberatung nachgefragt habe ?

Ganz ehrlich ich finde die typischen Taschenmesser nicht interessant,kein stueck... die Ka-Bars hatte ich als beispiel fuer die klinge aufgefuehrt wie in eurem Frage katalog auch erwaehnt unter dem punkt Verschiedenes...

Besonders als Fördermitglied wuerde ich mir dann doch zweimal Gedanken machen wie man auf welche weise Antwortet. Mich stoert nicht deine Antwort an sich eher das Wie.

@Bassman
Danke :) die Spyderco hatte ich schon durchpfluegt aber hmm da fehlt so der aha effekt :) irgendwie nicht mein ding, darueber hinaus faellt dieses Loch nicht auch unter Einhand moeglichkeit? Liegt mir halt am Herzen dass ich nicht irgendwann angehalten werde und nen Verstoss gg WffGstz an den Hals kriege

@fossie1960

Pohl One ist absolut super :) in die Richtung werd ich mich weiter reinsuchen :) Vielen Dank Fossie
Dachte mir schon dass es Probleme geben wird mit Folders :/

Vielen Vielen Dank !

Gibt es in zwei Versionen und ist auch unter allen Umständen legal führbar.

Also da wäre ich mir nicht so sicher und mit solchen Aussagen auch vorsichtig!!!
Es ist imO ein Einhandmesser mit entferntem Pin.
Wie dies einzustufen ist, darüber steht nichts im Gesetz und das entscheidet im Zweifel dann der Richter.

Es ist imO ein Einhandmesser mit entferntem Pin.
Wie dies einzustufen ist, darüber steht nichts im Gesetz und das entscheidet im Zweifel dann der Richter.

[OT] Ohne den Pin ist es vom Aufbau her mit einem Buck 110 identisch. Wenn das kein Zweihandmesser ist, was dann? Wurde alles ja schon zu Genüge in Politik&Recht diskutiert.[/OT]

Hallo Tanto07!

Mein Tip für dich wäre das "Gerber Applegate Fairbairn Covert" gewesen ABER: 12,5 cm Klinge + Einhandbedienung:(.
Ich habe das "Mini Covert", dürfte mit ca. 7,5 cm Klinge (und gleiches Problem wie oben) aber nix für dich sein.
Ist ein schönes Messer mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche...

Zuletzt bearbeitet:
[OT] Ohne den Pin ist es vom Aufbau her mit einem Buck 110 identisch. Wenn das kein Zweihandmesser ist, was dann? Wurde alles ja schon zu Genüge in Politik&Recht diskutiert.[/OT]

Ja genau, wurde zur Genüge diskutiert und ich hab die Diskussionen auch verfolgt...
Nur leider kam bei diesen endlosen Diskussionen auch nur raus, dass keiner weiß wie ein Messer ohne Einhand-Öfnungshilfe einzustufen ist.
Ob du das Messer als Zweihänder einordnest interessiert wenn es blöd läuft dann nämlich erstmal nicht.
Nicht schön aber is so

Gruss

Mein Tip für dich wäre das "Gerber Applegate Fairbairn Covert" gewesen ABER: 12,5 cm Klinge + Einhandbedienung:(.
Ich habe das "Mini Covert", dürfte mit ca. 7,5 cm Klinge (und gleiches Problem wie oben) aber nix für dich sein.

Die 12,5 cm sind beim Folder wurscht.;)

Bei der Einhandbedienung kommt's auf den Zweck des Führens an. Jede Outdoortätigkeit würde ich mich trauen zu vertreten....;)

Aber.... Die Zweckbestimmung jedes Applegate, fixed oder Folder, zweischneidig oder nicht, schliesst es seit April aus.:(
Erklär doch mal Wachtmeister Dimpflmoser Deinen anerkannten Zweck zum führen einer Waffe...., viel Spass.:super:;)

@Tanto:

Vergiss das Tanto und schau Dir das Gerber Gator an (die Version mit 154cm Klinge hat/braucht keinerlei Öffnungshilfen). ...gibt's auch als Clippoint...
Gross genug und liegt super in der Hand.:super:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück