Kaufberatung: Welche LED-Lampe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schutzschi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier „Licht ins Dunkel“ bringen…

Ich suche eine kleine LED-Taschenlampe, die eine sehr hohe Leuchtkraft / Reichweiste besitzt aber dennoch bezahlbar bleibt (ca. 50 – 70 Euro). Die LED Lenser P7 von Zweibrüder hört sich ganz interessant an – habe jetzt aber doch auch relativ viel Kritik hier gelesen. Wichtig wäre mir auch noch, dass die LED durch Batterieschwankungen geschützt ist (Elektronikregler), damit die LED auch lange Freude bereiten wird.

Kann mir hier jemand eine bestimmte Lampe empfehlen?

Danke und Gruß
Schutzschi

Ich hab den Thread mal in das Unterforum Kaufberatung verschoben, das heißt so, weil man dort beraten wird :D.

Ansonsten kann dir m.E. erst geholfen werden, wenn du dir mal den dazugehörigen Fragenkatalog anschaust, die bisherigen Fakten sind doch sehr dünn um wirklich eine Lampe zu empfehlen.

Jens

Sorry, ich bin mir selbst rätselhaft wie ich diese Rubrik übersehen konnte… :staun:Danke für das Veschieben!

Die Lampe wird relativ selten privat gebraucht (ca. 1 monatlich, dann soll sie aber auch ihren Zweck erfüllen und mein „Lichtschwert“ -> insbesondere im Fernbereich als Thrower sein). Bei den Akkus bin ich für alles offen. Besondere Features wie schlagfest, wasserdicht, taktische Schalter, usw. sind Nebensache.

Wichtig ist mir vor allem eine überragende Lichtausbeute mit schöner Reichweite und konstanter Leuchtkraft (auch bei schwächer werdendem Akku).

Ich habe bereits ein LED-Upgrade für meine MagLite 3D (11 Watt Aufsatz). Schön breiter Strahl, aber leider nicht fokussierbar, die Reichweite könnte daher besser sein und so richtig handlich ist sie auch nicht. Daher brauche ich hierzu eine schöne Ergänzung.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Schutzschi

hast du den Fragekatalog gelesen? Da sind ganz wichtige Fragen offen.
Wieviel willst du ausgeben? Welche Batterien, Akkus sollen es sein?
Wie groß darf sie werden und wie lange soll sie leuchten?
Ohne diese Info machen wir uns viel unnütze Arbeit, so wie dieser Beitrag.

Hallo Dischn,
den Fragekatalog habe ich gelesen und war der Meinung die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben. :hmpf:
Preis max. 70 Euronen, welche Akkus sind mir egal, die Größe sollte so sein dass sie in eine Jackentasche passt, Leuchtdauer ist auch egal sol lange es über 1 Stunde ist, weil dann würde ich zur Not einfach den Akku wechseln).
Sorry nochmal für meinen "verkorksten Start"... :ahaa:
Viele Grüße
Schutzschi

Hi,

beantworte doch einfach mal alle Fragen, es gibt immer noch n+1 Lampen die auf "Leuchtdauer 1h, Jackentasche, Hell, akku egal, Led, 70€" passen.

Aber damit du nicht nur blöde Antworten erhälst:
Bei Nutzung 1x monatlich braucht man keine Akkus, kauf dir eine Lampe mit CR123 Primärbatterien, der erste Satz geht beim spielen drauf, der zweite hält dann ein halbes Jahr.

Am besten liest du dich auch mal quer durch die Review-Sektion, da findest du bestimmt etwas.

Ok, dann wollen wir doch mal:

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Privater Einsatz, Ausleuchten von Waldwegen (Entfernung)

• Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Voraussichtlich 1 X / Monat, ggf. aber auch öfter (aber sicher nicht täglich)

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein, „Regenfest“ wäre schön, ist aber nicht zwingend.

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ca. 70 Euro

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Mir egal.

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ganz klar Fernbereich (Thrower)!

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nur LED.

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Ist mir egal.

• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Natürlich möglichst hell (200 Lumen sollten wohl passen?). Laufzeit Minimum 1 Stunde.

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein, brauche ich nicht.

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, brauche ich nicht.

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, da bin ich flexibel.

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist mir auch egal.

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Basteln kann ich nicht, daher gibt’s für mich nur: Einschalten und loslegen!

Merci schon mal für die Anworten!

Bester Gruß
Schutzschi

PS: Wäre ggf. die Fenix L2D Q5 LED was für mich? Besser als die P7?

Ich würd ne TK12 nehmen. Ist zwar kein reiner Thrower, aber sicher in dem gebiet anzusiedeln.
Kompackt,leicht, sehr schön stark, und verschiedene Modi.
Eine Ld20/L2D ist kein Thrower,sondern ein sehr gutes Zwischending aus beidem.

Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre z.B. die ITP C6T welche mit 2 CR123 hervorragend geregelt ist und von Verarbeitung Preis und Leuchtweite Deinen Geschmack treffen könnte.

Wenn es ein wirklicher Thrower sein soll,käme natürlich auch die Solarforce Skyline in Frage,wobei diese Lampe schon extrem auf Throw ausgelegt ist was die Verwendung für verschiedene andere Zwecke natürlich einschränkt.
Mit etwas Suche im Netz findest Du die Lampe sicher zu einem für Dich akzeptablen Preis....:ahaa:

Grüße Jens

Hallo,

Ich würde dir auch die Fenix TK12 empfehlen, aber wenn du unbedingt Akkus haben willst, dann nimm die TK11. Das sind keine wirklichen Thrower, aber gute allrounder. Die sind Wasserfest, haben über 200 Lumen, die TK11 (bzw. auch die TK12 mit entsprechendem "Zuberhör") kann mit Akkus und CR123 betrieben werden.
Ich habe selber die Fenix LD20 und des öfteren auch mit der TK12 "gearbeitet". Die LD20 (nachfolger der L2D, auch mit Q5 LED) ist eine recht große aber sehr gute EDC, und mit dem größerem Reflektor der TK12 kann man schon mehr ausleuchten. Natürlich sind R2, R4, Q5 und ähnliche LEDs nicht wirklich Throwlastig, da ist man mit einer P7 LED (ich denke, dass die LL P7 so eine hat, wenn nicht bitte korrigieren :ahaa:) besser beraten, aber Du kennst ja die Meinungen zu LL im Forum :rolleyes:

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte :super:

Tan

Eindeutige Marken-Lampen-Empfehlung in diesem Preissegment:

Lumapower MRV.

Die ganzen Fenixe sind mit sicherheit keine thrower, ehrlich, maximal "etwas-besser-in-die-Ferne-leuchtende-Lämpchen".

Hier mit 280 Lumen und sehr variabler Stromversorgung. 79,-- USD da geht sich das mit den € 70,-- samt Zoll auch noch locker aus.

Das ist ein echter thrower mit "wow-Effekt", hab selber eine MRV. Und die kann sogar tail-stand !

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mit der LD20 kannst du meghr ausleuchten als mit einer TK12/11, da sie einen breiteren Spot hat.
Die TK11/12 haben einen kleinren Spot,der dafür weiter reicht.

Sowohl die TK11 als auch die TK12 sind mit Akkus zu betreiben,sofern du das entsprechende Batterierohr für die TK12 holst.

Da hier ein reiner Thrower gesucht wird, ist meine Empfehlung die Eastward YJ-XGR2 - 5 Mode.
Ich habe diese Lampe als 2 Mode und sie hat viel mehr Throw als meine TK11 und TK12.
Da du die Lampe nicht so oft benutzt, lohnen Akkus und Ladegerät nach meiner Ansicht nicht.
Für die 30€ Differenz kannst du dir dann noch reichlich Batterien kaufen.
Ich empfehle dazu die CR123 von Panasonic, in der Bucht bekommt man ein 10er Pack incl. Versand schon für unter 15€.

tantansen schrieb:
da ist man mit einer P7 LED (ich denke, dass die LL P7 so eine hat, wenn nicht bitte korrigieren ) besser beraten
Die LL P7 heißt nur so, hat aber eine Cree XRE Q4 LED, also nicht die neuste.
Generell sind die Cree XRE aber recht gut für Thrower geeignet. Die aktuellste Cree XRE LED ist die R2. Eine Seoul Semiconductor P7 LED ist für einen Thrower wegen der großen Lichtabstrahlfläche nur in Verbindung mit einem sehr großen Reflektor geeignet, ähnlich wie die Cree MCE.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind R2, R4, Q5 und ähnliche LEDs nicht wirklich Throwlastig, da ist man mit einer P7 LED (ich denke, dass die LL P7 so eine hat, wenn nicht bitte korrigieren :ahaa:) besser beraten, aber Du kennst ja die Meinungen zu LL im Forum :rolleyes:

Hervorhebung von mir. :ahaa:

Nachdem die von dir verwendeten Bezeichnungen keine LED´s benennen sondern nur ihr Binning, liegst du etwas daneben.

Q5 und R2 sind als binning der XR-E zuzuordnen, wohin die R4? XP-G?

Dann wären das schon unterschiedliche Beamcharateristika, aber das hängt nicht nur von
der Led ab, sondern auch vom Refektor.

Die LL P7 hat eine Cree XR-E Led verbaut, Binning kenne ich nicht, das hat nichts mit der SSC P7 Led zu tun.
Und die Multi-Chip Leds haben ehr weniger Throw als die Single-Chips, machen aber im Nah-Mittelbereich recht viel Licht.

Grüsse, Alex

Ich verstehe echt nicht, warum hier irgendwelche Allrounder
empfohlen werden?!:argw:

Der Threadstarter suchen einen Thrower und keinen Allrounder!!!

@Schutzschi

Vielleicht äußerst du dich erstmal zu den Vorschlägen von Aill und
Zwick2?! Gerade die Skyline ist doch ein super Thrower! :hmpf:

siggi42 schrieb:
Vielleicht äußerst du dich erstmal zu den Vorschlägen von Aill und
Zwick2?! Gerade die Skyline ist doch ein super Thrower!

Warum läßt du dann die von mir empfohlene Eastward YJ-XGR2 außen vor?
Hast du die Eastward schon mal in den Händen gehabt oder mit der Lumapower MRV und der Solarforce Skyline verglichen?
Anhand deiner Formulierung kommt leicht der Verdacht auf, dass du die Eastward auch als Allrounder einstufst.

Warum läßt du dann die von mir empfohlene Eastward YJ-XGR2 außen vor?
Hast du die Eastward schon mal in den Händen gehabt oder mit der Lumapower MRV und der Solarforce Skyline verglichen?
Anhand deiner Formulierung kommt leicht der Verdacht auf, dass du die Eastward auch als Allrounder einstufst.

Die habe ich einfach übersehen...:p

Kommt natürlich auch in Frage! ;) Nur nicht unbedingt ne LD20 oder
ähnliche Modelle. Die Taible A8 / A9 wäre vielleicht auch eine
Überlegung wert.

Vielen Dank schon mal für die wirklich vielen Antworten!

Da bin ich schon fast "überrumpelt" (aber das ist auch gut so!). Ich werde mir mal die ganzen Details zu den genannten Lampen ansehen und dann sicher noch mehr Fragen haben.

Grundsätzlich suche ich einen Thrower, weil ich eben schon die MagLite mit dem 11-Watt-LED-Aufsatz habe und die (zumindest meiner Meinung nach) ein extremes Flutlicht in die Breite wirft.

Beste Grüße
Schutzschi

Folgende der genannten Lampen kommen für mich in die engere Auswahl:
Tiablo 9
Eastward XGR2
Lumapower MRV
Solarforce Skyline 1
ITP C6 Tactical
Fenix TK12

Leider habe ich im Internet bisher keine Angaben zur Reichweite der Lampen gefunden. Ich denke dies liegt wohl daran, dass man "Reichweite" immer nur subjektiv angeben kann?

Ich bin nun auch noch auf die Solarforce Masterpiece L1000 gestoßen: Ist zwar nicht mehr als handlich zu bezeichnen und liegt eigentlich außerhalb meiner Preisvorstellung, aber 1000 Lumen könnten mich dann doch schwach werden lassen... Hat zu dieser Lampe schon jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
Schutzschi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück