Hallo zusammen,
ich habe bisher meist nur mitgelesen und denke ich bin bereit, meinen eigenen Thread zu starten. Zunächst mal der Katalog:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung. Aktuell habe ich 3 deutsche Chefmesser mit Kehl aus weichem Edelstahl, 2 chinesische Chefmesser von Amazon, ebenfalls aus Edelstahl, und der letzte Kauf war das Tojiro DP Santoku 180mm.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Vorwiegend Gemüse prep
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
90% Druckschnitt, gelegentlich Choppen, Wiegeschnitt nur selten.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bisher nur Kunststoff Bretter, evtl. hole ich mir noch ein Stirnholz (Culilux)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Es soll ein WA-Gyuto werden
*Welche Bauform und ca. Länge?
Tatsächlich hätte ich gerne ein Full-Taper in 210mm, aber da habe ich noch kein Non-Custom mit rostfreien Flanken gefunden (und CUstom wird wohl nichts mit 300€?!) - daher zumindest mit ordentlichem Taper von ~3,5-5mm bis 0,X)
*Welcher Stahl?
Bin für alles offen, möchte aber auf jeden Fall rostfreie Flanken, kein Shirogami, VG10 und kein Ginsan. Mit Werkzeugstählen habe ich mich noch nicht beschäftigt, wäre aber vermutlich eher im Custom Bereich ein Thema?! Gerne über 61 HC.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Max. 300€
*Bezugsquelle?
Gerne EU Online-Handel, da keine MwSt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich hätte gerne ein Messer, mit Spaltwirkung für härteres Gemüse Richtung Griff (Karotten, Selerie, ...) und vorne fein zum slicen von Zwiebeln, Knoblauch etc.. Bisher habe ich noch kein Full-Taper mit rostfreien Flanken gefunden, aber was aktuell am nähsten ran kommt sind:
Anryu Knives Aogami #2 Walnut Gyuto 21 cm
Anryu Messer Aogami Super Walnuss Gyuto 21 cm
Machen die 70€ Aufpreis von Aogami 2 auf AS Sinn? Finde sonst keinen Unterschied
Gyuto 210mm Matsubara Blue #2 - Tsuchime finished, Walnuss Griff
Gibt es bei den Niederländern auch günstiger, aber der Link führt auf ein Petty.
*Alle Messer werden stumpf.
Übe aktuell mit meinen günstigen Messern auf Naniwa 800 und 3000
Bin selbstverständlich offen für Vorschläge, schaue auch immer wieder nach gebrauchten (hier im Forum, Ebay Kleinanzeigen etc.)
Wenn es die Möglichkeit für ein Custom bis 300€ gäbe...
Vielen Dank im Voraus
Ray
ich habe bisher meist nur mitgelesen und denke ich bin bereit, meinen eigenen Thread zu starten. Zunächst mal der Katalog:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung. Aktuell habe ich 3 deutsche Chefmesser mit Kehl aus weichem Edelstahl, 2 chinesische Chefmesser von Amazon, ebenfalls aus Edelstahl, und der letzte Kauf war das Tojiro DP Santoku 180mm.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Vorwiegend Gemüse prep
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
90% Druckschnitt, gelegentlich Choppen, Wiegeschnitt nur selten.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bisher nur Kunststoff Bretter, evtl. hole ich mir noch ein Stirnholz (Culilux)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Es soll ein WA-Gyuto werden
*Welche Bauform und ca. Länge?
Tatsächlich hätte ich gerne ein Full-Taper in 210mm, aber da habe ich noch kein Non-Custom mit rostfreien Flanken gefunden (und CUstom wird wohl nichts mit 300€?!) - daher zumindest mit ordentlichem Taper von ~3,5-5mm bis 0,X)
*Welcher Stahl?
Bin für alles offen, möchte aber auf jeden Fall rostfreie Flanken, kein Shirogami, VG10 und kein Ginsan. Mit Werkzeugstählen habe ich mich noch nicht beschäftigt, wäre aber vermutlich eher im Custom Bereich ein Thema?! Gerne über 61 HC.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Max. 300€
*Bezugsquelle?
Gerne EU Online-Handel, da keine MwSt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich hätte gerne ein Messer, mit Spaltwirkung für härteres Gemüse Richtung Griff (Karotten, Selerie, ...) und vorne fein zum slicen von Zwiebeln, Knoblauch etc.. Bisher habe ich noch kein Full-Taper mit rostfreien Flanken gefunden, aber was aktuell am nähsten ran kommt sind:
Anryu Knives Aogami #2 Walnut Gyuto 21 cm
Anryu Messer Aogami Super Walnuss Gyuto 21 cm
Machen die 70€ Aufpreis von Aogami 2 auf AS Sinn? Finde sonst keinen Unterschied
Gyuto 210mm Matsubara Blue #2 - Tsuchime finished, Walnuss Griff
Gibt es bei den Niederländern auch günstiger, aber der Link führt auf ein Petty.
*Alle Messer werden stumpf.
Übe aktuell mit meinen günstigen Messern auf Naniwa 800 und 3000
Bin selbstverständlich offen für Vorschläge, schaue auch immer wieder nach gebrauchten (hier im Forum, Ebay Kleinanzeigen etc.)
Wenn es die Möglichkeit für ein Custom bis 300€ gäbe...
Vielen Dank im Voraus
Ray
Zuletzt bearbeitet: