Hallo liebes Messerforum,
so schonmal im Voraus Danke für eure Kaufberatung!
Ich habe momentan ein paar Kai-Wasabi-Küchenmesser, sowie den Chinahacker von Kai aus der Shun-Serie.
Ich habe außerdem einen Spyderco Sharpmaker zum Messer schärfen, mit dem ich okay umgehen kann.
Mit Wassersteinen habe ich noch nie gearbeitet, und wenn möglich, würde ich das gerne auch vermeiden, es sei denn, ihr überzeugt mich, dass das ganz super-dringend notwendig ist.
Ich suche ein Küchenmesser (Klingenlänge ca. 20cm), das in einer anderen Liga spielt als das Wasabi-Messer von Kai.
Als Vegetarier bekommen meine Messer kein Fleisch zu Gesicht, aber Zwiebeln, Tomaten, Karotten, Kräuter etc.
Nun erstmal zu euren Fragen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung um ein Messer
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat als Hobbykoch, es wird verwendet für 2-12 Mahlzeiten pro Woche
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
zum Teil.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als Vegetarier bekommen meine Messer kein Fleisch zu Gesicht, aber Zwiebeln, Tomaten, Karotten, Kräuter etc.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ich hatte noch nie ein Santoku in der Hand, würde mir deshalb also auch nicht für so viel Geld eines kaufen, und dann bin ich nachher nicht zufrieden mit.
Von der Geometrie her gefällt mir das Wasabi ganz gut, ich weiß aber nicht, wieviel davon auf den Stockholm-Effekt zurückzuführen ist
Griff: Ich finde diese 3 (?) Nieten in den Griffen mancher Messer pothässlich, sowas will ich nicht.
Für alles andere bin ich offen
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Ein Messer, mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
1 Kochmesser, ca. 20cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich habe mal rumgesucht, auch wegen den Vor- und Nachteilen von rostenden Messern, das ist einer der Gründe, warum ich zu euch in die Beratung gekommen bin
Ich kriege es auf die Reihe, mein Messer nach Gebrauch sofort zu spülen und abzutrocknen, das ist kein Ding. Das Messer darüber hinaus zu pflegen, z.B. indem man es regelmäßig mit Öl einreibt ist mir aber zu viel Stress.
Ein Anlaufen einer rostenden Schneide fände ich (optisch) okay.
Auf Damast-Optik lege ich keinen Wert, wenn es nicht das Messer Performance-mäßig besser macht. Nur einen Aufpreis für die Optik zu zahlen sehe ich nicht ein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200-400€.
Mich würden Messer an beiden Enden des Preisbereiches interessieren, insbesondere da dann die Unterschiede.
Unikate/handgefertigte Messer müssen es nicht sein (falls man die für den Preis schon bekommt).
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Die Lieferzeit ist mir egal, aber aufgrund von Widerrufsrecht und so sollte es schon Laden, Inland oder EU sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
So von dem was ich schon habe wären
KAI SHUN KAJI Kochmesser 20cm KDM-0006
oder
KAI SHUN Kochmesser 20cm DM-0706
die "logische" Wahl, aber als ich halt geschaut habe, ob es da sinnvollere Alternativen zu gibt, habe ich mich sehr schnell verloren.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Corni
so schonmal im Voraus Danke für eure Kaufberatung!
Ich habe momentan ein paar Kai-Wasabi-Küchenmesser, sowie den Chinahacker von Kai aus der Shun-Serie.
Ich habe außerdem einen Spyderco Sharpmaker zum Messer schärfen, mit dem ich okay umgehen kann.
Mit Wassersteinen habe ich noch nie gearbeitet, und wenn möglich, würde ich das gerne auch vermeiden, es sei denn, ihr überzeugt mich, dass das ganz super-dringend notwendig ist.
Ich suche ein Küchenmesser (Klingenlänge ca. 20cm), das in einer anderen Liga spielt als das Wasabi-Messer von Kai.
Nun erstmal zu euren Fragen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung um ein Messer
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat als Hobbykoch, es wird verwendet für 2-12 Mahlzeiten pro Woche
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
zum Teil.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ich hatte noch nie ein Santoku in der Hand, würde mir deshalb also auch nicht für so viel Geld eines kaufen, und dann bin ich nachher nicht zufrieden mit.
Von der Geometrie her gefällt mir das Wasabi ganz gut, ich weiß aber nicht, wieviel davon auf den Stockholm-Effekt zurückzuführen ist
Griff: Ich finde diese 3 (?) Nieten in den Griffen mancher Messer pothässlich, sowas will ich nicht.
Für alles andere bin ich offen
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Ein Messer, mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
1 Kochmesser, ca. 20cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich habe mal rumgesucht, auch wegen den Vor- und Nachteilen von rostenden Messern, das ist einer der Gründe, warum ich zu euch in die Beratung gekommen bin
Ich kriege es auf die Reihe, mein Messer nach Gebrauch sofort zu spülen und abzutrocknen, das ist kein Ding. Das Messer darüber hinaus zu pflegen, z.B. indem man es regelmäßig mit Öl einreibt ist mir aber zu viel Stress.
Ein Anlaufen einer rostenden Schneide fände ich (optisch) okay.
Auf Damast-Optik lege ich keinen Wert, wenn es nicht das Messer Performance-mäßig besser macht. Nur einen Aufpreis für die Optik zu zahlen sehe ich nicht ein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200-400€.
Mich würden Messer an beiden Enden des Preisbereiches interessieren, insbesondere da dann die Unterschiede.
Unikate/handgefertigte Messer müssen es nicht sein (falls man die für den Preis schon bekommt).
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Die Lieferzeit ist mir egal, aber aufgrund von Widerrufsrecht und so sollte es schon Laden, Inland oder EU sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
So von dem was ich schon habe wären
KAI SHUN KAJI Kochmesser 20cm KDM-0006
oder
KAI SHUN Kochmesser 20cm DM-0706
die "logische" Wahl, aber als ich halt geschaut habe, ob es da sinnvollere Alternativen zu gibt, habe ich mich sehr schnell verloren.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Corni