Kaufberatung zum Wetzstahl+Stein

Okay ich lese eine Art Ironie, Unverständnis, Sarkasmus?

ich hab doch keine Ahnung, möchte nur fehlkäufe bzw Risiko vermeiden.

Und an die Rundung hab ich schlicht nicht gedacht. Und rausschleifen will ich sie natürlich nicht.
 
Das hast du richtig gedeutet.

Wie gesagt, ich kann dein auf fantasievollen Überlegungen basierendes Misstrauen gegenüber Banksteinen im Standardformat nicht nachvollziehen. Ich und Millionen andere schleifen ihre Messer damit und haben gute Erfahrungen gemacht. Ich würde das vielleicht auch erstmal testen, bevor ich es in der Theorie verwerfe. Aber letztlich musst du das natürlich selbst wissen.

Hier hat @knifeaddict großformatigere Steine vorgestellt, die in der Breite aber auch nicht einer Klingenlänge entsprechen:
Suehiro Debado MD 100 / 400 ,kleiner Vergleich vs Shapton pro / Naniwa Pro
 
@Bukowski ,
Ich nehme das ja wahr und auf...ich wollte nur alles angesprochen haben, was ich mal irgendwie oder irgendwo gelesen, gehört oder gedacht hab und hinterher eine möglichst umfassende Meinung zu haben.
 
Das ist das Problem bei der Lektüre eines Forums, ohne eigene Erfahrungen zu haben. Man wird mit verschiedenen Meinungen und individuellen Erfahrungen zugeschüttet und manchmal ist man hinterher verwirrter als vorher. Deswegen rege ich an, nicht zu viel zu lesen und einfach loszulegen.
 
Hi Kaizzz,

ich bin auch gerade mit dem Thema zugange gewesen. Siehe frischen Touchup Thread ...

Der Dick Micro + Herder Messer ist einfach sehr sehr gut und bei mir so überzeugend einfach und schnell im Ergebnis gewesen, dass jetzt noch ein Herder Santoku dazugekommen ist. Mein Plan immer Touchup zu schleifen habe ich verworfen, bis es not tut.

Wetzen ist bei mir keine hoch präzise Winkelangelegenheit und klappt trotzdem. Natürlich bemühe ich mich.

Steine solltest Du ausprobieren. 200-210 x 70-75 sind super und reichen. Diese gleitenden Züge im Video sind einfacher konstant zu halten für mich, als die kleinen Schübe an der gleichen Stelle des Messers oder des gesamten Messers (Diagonal auf dem Stein).

Ich nehme einen 1000er Tiger (nass) oder Naniwa 2000er splash & go,
der 1000er wird es genau so tun nur schneller :)

Entscheidender finde ich, dass der Stein am Anfang weich sein soll und damit gut "antwortet"...
Du wirst das schnell merken, ob Du viel zu flach oder zu steil unterwegs bist bei etwas breiteren Messern...

Bukowski rät da schon zu den Richtigen denke ich... Mich hat es jedenfalls weiter gebracht ...

Grüße Bo
 
@Bukowski , ja ich wollte halt nur grobe fehlkäufe im Vorfeld ausschließen und mitteilen, was mir gefällt oder gefallen könnte und was es mir leichter machen könnte. Möglicherweise wäre die Empfehlung dadurch ja eine andere gewesen.

@Bo_Hannoi , danke auch für deine Hilfe. Touchup meint „auf dem Stein“?
Der Wetzstahl ist safe, ging noch um die Steine. Da werd ich’s dann einfach ausprobieren, wenn du die Empfehlung mitgehst. Wird schon irgendwie zu schaffen sein.
Welche Herder hast du denn, abgesehen vom santoku

Eine andere Frage : wie schärf ich die gemüsemesser? Auch mit dem Stein? Eher weniger mit dem Wetzstahl oder?
🙈
 
Moin

Da mein Name hier aufgeploppt ist....gebe ich meinen Senf dazu.

1. Es gibt dupzig Steine die wirklich gut gehen...das Problem und die Lösung sitzt immer vor dem Stein.
2. Der Dick Micro ist der BESTE Wetzstahl den ich kenne...PUNKT
3. Aller Anfang ist schwer...und auch ein alter Hase wie ich muss jeden Stein erlernen....isso

Und jetzt der eigentliche Punkt :

Schärfen ist in erster Linie das erlernen von Bewegungsabläufen. Man nimmt Material weg , so das wieder ein sauberes V entsteht .
Also ...ein paar gute video's dazu anschauen...und los...

Gruss

Micha

PS: Du möchtest keinen Fehler / Fehlkauf machen....verstehe ich...wenn ich die den angeblich besten Stein der Welt schicken würde...
Würde dir das wirklich helfen ?.... @Bukowski hat dir etwas ausgesucht was in dein Budget passt und funktioniert ...Ob das bei dir passt....das muss man immer
selber rausfinden....Lehrgeld und Zeit muss sein
 
@knifeaddict danke, der letzte Absatz öffnet Augen bzw machts nochmal bewusst 🙈

Ich werde wohl, mal wieder, auf @Bukowski hören, obwohl ich in meiner Theorie Herder doof fand und jetzt echt glücklich bin. Mit einem Herder 🙄😅
 
Vorweg, ich bin auch blutiger Anfänger, wenn auch mit Ehrgeiz und Zeiteinsatz dabei, an dem neuen Hobby.

TouchUp ist / war "in meinem Kopf" --> Ein Messer das sich noch auf hohem Niveau befindet, wieder richtig scharf machen.
Da der Dick mit dem weichen Herder-Stahl so gut arbeitet, ist das für mich jetzt mein TouchUp :)

An dem Tadafusa, mit dem harten Stahl, gehe ich nicht mit dem Dick ran, sondern mit feinerem Stein (4000) und Ruhe.

Wie schärfe ich das Herder ;-) Das hatte ich mich auch gefragt. Zuerst habe ich das Messer weiter auf null geschliffen - also das zarte Herder Petty fast komplett aufgelegt und sachte geschliffen. Ging, hielt aber nur gefühlt neun Möhren lang richtig scharf ;-).

Dann habe ich hier viel gelesen (auch zu der Fragestellung) und habe ab da, eine ca. 18 Grad, ganz ganz kleine Fase, an der Schneide vorne angebracht (Mikrofase...). Sieht man kaum, macht mir das Messer aber nicht immer und immer dünner.
So ähnlich arbeitet der Wetzstahl, den ich ja jetzt nutze, auch nur eben zack zack zwischen durch.

Das Gemüsemesser von Herder habe ich gleich mit dem Micro bearbeitet ohne weiter zu schleifen.

Das Santoku habe ich mit 2000 & 4000 geschliffen und dann eine Microfase gesetzt (geführt), da das nicht sehr schön geschliffen ankam.


Es mögen die Experten bitte einhaken und/oder korrigieren und / oder erweitern, wenn ich Murks schreibe :)
 
Google und Forensuche hilft ...;)

Siehe oben: Herder Petty, Herder Gemüsemesser und Herder Santoku Lignum 3

Grüße Bo
 
Back