Kaufempfehlen wär nicht schlecht. [günstiges Survival-Messer]

Denne

Mitglied
Schönen guten Abend (oder auch Morgen :rolleyes: ) . Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hohen , dennoch günstigen Survival-Messer (etwa in der Art )
Dieses Messer kostet nur 25€ und ich kann mir vorstellen, dass das kein Gutes ist. Das Messer sollte nicht über 80 Euro kosten. Wär echt genial, wenn einer was finden würde.
MfG,
Denne

Edit: Ich muss dazu (denke ich) anmerken, dass ich dieses Messer für nichts besonderes brauche. Ich finde diesen "Messer-Stil" einfach nur schön,nur sollte es nicht gleich nach 3-4 mal Benutzung aus einander fallen. Eine Männerart sammelt seine Lieblings-Autos, Ich sammel meine Lieblings-Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denne!
So zu 25,- kann ich das Glock Militärmesser empfehlen, gibts auch mit Rückensäge. Da hast du einen Hohlgriff (für z.B. Streichhölzer oder Angelhaken), eine stabile Scheide und wenns dir irgendwann mal kaputt geht lassen sich die 25,- verschmerzen.
Letztendlich schneiden alle Messer mehr oder weniger gut und die richtig tollen Messer kosten doch deutlich mehr.
Bin sicher, daß du noch viele Vorschläge bekommen wirst, viel Spaß beim überlegen!
Gruß, Helge

nimm halt das glock oder ein chris reeve shadow. die kosten zwar wesentlich mehr, aber der holgriff bringt keine stabilitaetseinbussen mit sich. wenns ohne hohlgriff sein sollte und auch preiswert, nimm ein coldsteel srk.

Danke für eure Antworten. Oslo- Durch deine Aussage habe ich das Gefühl, dass mein Survival Messer (ähnlich angeboten bei ASMC und Kotte ) eigentlich gar nicht so schlecht sein kann (wie oben beschr.) . Oder liege ich da falsch?

Also ich würde dir auch das Glock Messer empfehlen, diese ganzen Rambomesservarianten, bis auf das Chris Reeve, halte ich für rausgeschmissenes Geld, d.h. ich würd die Finger von den Messern lassen, die Militärläden anbieten, weil diese meist nur Ramschware-Messer anbieten, was nicht heissen soll, dass das immer der Fall ist.
Das Glock ist allerdings ein recht gutes Messer, damit kann man auch mal graben oder meisseln. Werfen lässt es sich auch ganz gut. Wenn du allerdings auchmal etwas hacken willst, würd ich dir ein Becker Messer empfehlen. Die gibts von klein ( BK11) bis recht groß (BK9) und sind auch gut zum hacken geeignet und haben ein echt gutes Preis-Leisungsverhältnis. :super:

Survival Messer

Wenn Du das Messer auch benutzen möchtest, dann beziehe auch folgendes in Deine (Kauf) Überlegungen mit ein.
Messer die aggressiv aussehen, erzeugen mehr Mistrauen bei unseren Gesetzeshütern und anderen Menschen, als "zivilere" Messer.
Wenn´s trotzdem so eins sein soll, würde ich in diesem Preissegment,
das Aitor Jungle King I nehmen. (so um die 130,- zu bekommen)
Das ist einigermaßen stabil und hat eine Klinge aus 440C.
Die Verbindung von Klinge und Griff ist bei diesen Messern immer ein
Schwachpunkt. (ausgenommen CR, die sind aus einem Stück, kosten aber mehr als das doppelte)

Gruß

Ach, außerdem gäbe es noch das ColdSteel Bushman (ca.25€) mit Hohlgriff und aus einem Stück, worüber auch viel gutes berichtet wird, allerdings stören sich viele an dem nicht vorhandenen Griff. Es ist halt, wie ein Stück Stahl in Form eines Messers, sozusagen ein Rohling, aber es hat halt auch einen Hohlgriff und ist stabil. :hmpf:

Hallo Denne,

Wann, wo und wie willst denn "surviveln"?
Ort und Zeit macht da schon einen Unterschied,
z.B. für D, würde ich meinen, ist Dein Vorschlag absolut ausreichend,
lass die Klinge abflexen und fülle den Griff mit Geldscheinen und Kondomen.
Eben zum Überleben :rolleyes: :teuflisch :irre:

Kauf's einfach

Hallo Denne,

wenn dir das Messer gefällt und du (noch) nicht bereit bist mehr dafür auszugeben, dann würde ich es an deiner Stelle einfach kaufen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Einsatzzweck eher zweitrangig und dir gefällt die Form/Art des Messers.
Deinen Wunsch nach einem "hochwertigen" Messer (Top Verarbeitung + ein Stahl der "alles" kann :haemisch: + Super Messerscheide, + ...) wird es nicht erfüllen, aber das kann man bei 25€ auch nicht erwarten.

Mit dem Messer kannst du in jedem Fall beim Hantieren feststellen, wozu du es brauchst und Erfahrungen für den nächsten Kauf sammeln.
Später wird es sicher auch als Übungsmaterial für Schärfversuche dienen können.
Ich habe als solche Erfahrungen z.B. mit dem Eickhorn ACK gemacht, als ich z.B. feststellen musste, dass mich die Parierstange oben am Griff stört, wenn ich etwas schnitzen will. (Ebenso die Rückensäge, wenn ich den Daumen auf den Klingenrücken legen will.)
Weitere Erfahrungen zur Schnitthaltigkeit und meine diesbezüglichen Bedürfnisse verkneif ich mir (...auch deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob es an meiner "Schärfkunst" ;-) liegt.)

ABER: Trotz all dem hole ich es gerne raus und schau es nach wie vor gern an. Es war letztendlich doch eine gute Entscheidung, da dieser Kauf mir half, mir über meine Bedürfnisse für ein Outdoormesser klar zu werden. Inzwischen ist mein Favorit das BK7. Das heißt aber nicht, dass es das immer bleiben wird.

Viele Grüße
Thomas

Denne schrieb:
Danke für eure Antworten. Oslo- Durch deine Aussage habe ich das Gefühl, dass mein Survival Messer (ähnlich angeboten bei ASMC und Kotte ) eigentlich gar nicht so schlecht sein kann (wie oben beschr.) . Oder liege ich da falsch?
Hallo Denne! Aussehen und Funktion sind zweierlei. Ich hab inzwischen viele Qualitativ hochwertige Messer. Aber bei einigen (z.B. Al Mar green beret - da wird selbst Rambo blass vor Neid) ist die Funktion fraglich, es ist zu groß, zu schwer, zu spitz, zum arbeiten(!) nicht zu gebrauchen, allerdings kann man damit vielleicht einen Eisbären im Schlaf erledigen ;-) [Ist ein Blickfang in meiner Vitrine!] Kleinere Messer sind da praktischer. Und was mir gut in der Hand liegt muß dir noch lange nicht gefallen. Wenn du dir überlegst, wofür du es einsetzen willst wirst du auch am besten beurteilen können, was gut für dich ist. Und im Laufe der nächsten Zeit merkst du, ob die Entscheidung richtig war. Schau mal im Forum, was wir so alles verkaufen, auch Leute mit langer Sammelerfahrung entscheiden sich ab und zu mal gegen ein Messer das sie in der Praxis ausprobiert haben. Ist zum Glück ein beständiger Prozess, da bleibt das Sammeln interessant! Und du wirst (nach entsprechenden Praxistesten) auch "dein" Messer finden.
Kleiner Tip am Rande: Nimm ein Messer vor dem Kauf in die Hand! Ohne vorheriges "befummeln" weist du nicht, auf was du dich einläßt.
Vielleicht hast du ja schon dein Messer für die nächsten Touren zu Hause... ansonsten viel Spaß :) beim Kauf!
Gruß, Helge

Zurück