Kaufempfehlung Fahrtenmesser 50-200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agnoeo

Mitglied
Hallo erstmal.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdoor, klassischer Pfadfinderalltag, auch Feuerholzbearbeitung (batoning) gelegentlich auch mal 'ne Scheibe Brot abschneiden

* Von welcher Preisspanne reden wir?

50-200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

10-12cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff aus Holz finde ich ansprechender als Kunststoff/Carbon usw. Lasse mich hier aber ggf. überzeugen. Vom Stil nicht tactical. Meine praktische Outdoor-Messererfahrung ist schon was her, daher freue ich mich über Einschätzungen zu Parierstange o.ä. ja/nein.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Hätte jetzt eher ordentliches Leder gesagt, bin Kydex aber nicht ganz abgeneigt.

* Welcher Stahl darf es sein?

Klinge darf auch Kohlenstoffstahl sein, bin auch hier noch nicht festgelegt.

* Klinge und Schliff?

Tendenz zu Drop-Point. Schliff sollte nicht allzu anspruchsvoll nachzuschleifen sein.

* Linkshänder?

Nein.

* Bezugsquelle?

Internet, wenn nötig auch international.

* Verschiedenes?

Also ich hab mir da mal so ein paar Messerchen angesehen...

Sehr ansprechend finde ich die Fällkniven
sind aber ein wenig teuer.

Die Böker
stehen auf meiner Liste in der gehobenen Preisklasse ebenso wie etwas günstiger:
und zu guter letzt

Ihr seht ich hab die zwei Tage Freischaltsperre genutzt um zu stöbern, auch wenn nicht alle davon ganz in die Spec passen, lassen sie doch meine Vorstellung und Geschmack etwas erahnen denke ich.

Okay, dann gibt mal eure K.O.-Kriterien zum Besten, Empfehlungen, Einschränkungen und Bedenken. Vielen Dank.

Moin und willkommen,

solltest du gewillt sein dein Budget wirklich auszunutzen guck dich mal bei Bark River um. Gerade für die Holzbearbeitung und wenn es auch rostender Stahl sein darf fast schon legendär.

http://www.klingenwelt.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Categories/%22Bark%20River%20Knife%20%26%20Tool%22/%22Bark%20River%20%2Cmedium%22

Fox River, Northstar und vor allem das Gunny (ok... 9,6cm Klinge..) in A2 liegen am oberen Rand des Budgets.
Meiner Meinung nach klar den Aufpreis zu den anderen üblichen Modellen von Fällkniven (beziehe mich da jetzt auf das F1), Böker etc. auf jeden Fall wert. Einziges Argument was aus deiner Sicht vielleicht dagegen spricht ist der konvexe Klingenschliff, aber auch damit kommt man recht schnell klar :super:

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Bravo 1 (Green Canvas, A2)..liegt leicht über deinem Budget und hat schon eine etwas dicke Klinge, also vielleicht nicht das ideale Modell für dich.

Gruß, Gabriel

Moin und willkommen im Forum.

Da wartest Du ja mit einer recht großen Palette an Messern auf, da jetzt DAS Richtige zu empfehlen, ist unmöglich, zuviel hängt das an Deinen persönlichen Präferenzen.
Auch der Preisrahmen ist recht weit, für ein einfaches, ordentliches Gebrauchsmesser ( Otter 20 ) reichen 60,00 € aus, im Preisbereich ab 150 € geht es eher um den persönlichen Fetisch, als das da eine deutlich verbesserte Nutzbarkeit vorliegen würde.

Ums mal einfacher zu sagen:
Wichtig wären mir:

-durchgehender Erl wegen der Stabilität
-Flachschliff (passt mir besser als konvex, "einfacher" scharf zu halten, universeller)
-schneidfreudige Geometrie, Klinge nicht zu stark, maximal 4mm
-kleiner Handschutz, mir angenehmer als ein nahezu übergangsloser Abschnitt zwischen Klinge und Griff

Wenn es relativ günstig bleiben soll, wären für mich das erwähnte Otter oder ein Enzo Trapper das Objekt der Begierde:
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_113
http://www.nordisches-handwerk.de/s...enzo_trapper_messer,rid,310,produktliste.html

Wenn es vor allem um den Fetisch geht (und da hast Du mein volles Verständnis ;) ) würde ich neben den gezeigten und benannten Messer vor allem mal bei Heiko Häß vorbeischauen:
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?94-Heiko-H%E4%DF
http://www.heiko-haess-messermacher.de/

Heiko stellt Top-Gebrauchsmesser, vorrangig aus rostenden Stählen her, die klasse verarbeitet und vor allem praktisch erprobt sind. Und preislich wirklich erschwinglich...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn es relativ günstig bleiben soll, wären für mich das erwähnte Otter oder ein Enzo Trapper das Objekt der Begierde:

stimmt das Enzo hab ich komplett vergessen. Im Bereich bis 100€ definitiv auch meine Empfehlung! :super: (ich würde zu einem aus O1 greifen)
Wobei du bei vorrangiger Holzbearbeitung auch gut über einen Scandischliff nachdenken kannst. Meiner Meinung nach sind dabei Scandi und Konvexer Schliff Flachschliff deutlich überlegen. Grad wenn es ums Feathersticking, Batoning und "groberes" Schnitzen geht.
Flachschliff ist natürlich dafür universeller wenn es um andere Anwendungen und insbesondere um die Essenszubereitung geht.

Gruß, Gabriel

Meine Empfehlung: Buck Vanguard 192. handlich, robust, klassisch schick, mit Lederscheide.
Mit der berühmten "lifetime warranty" von Buck.

Haebbie

Hallo zusammen und vielen Dank für die wertvollen Empfehlungen.

Das Bark River Knives Bravo 1 A2 ist sehr verlockend - und wird auf meiner Wunschliste bleiben - für's Erste aber etwas zu teuer. Ich habe mir zunächst ein Otter 20 bestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück