Hallo erstmal.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, klassischer Pfadfinderalltag, auch Feuerholzbearbeitung (batoning) gelegentlich auch mal 'ne Scheibe Brot abschneiden
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm Klingenlänge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holz finde ich ansprechender als Kunststoff/Carbon usw. Lasse mich hier aber ggf. überzeugen. Vom Stil nicht tactical. Meine praktische Outdoor-Messererfahrung ist schon was her, daher freue ich mich über Einschätzungen zu Parierstange o.ä. ja/nein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Hätte jetzt eher ordentliches Leder gesagt, bin Kydex aber nicht ganz abgeneigt.
* Welcher Stahl darf es sein?
Klinge darf auch Kohlenstoffstahl sein, bin auch hier noch nicht festgelegt.
* Klinge und Schliff?
Tendenz zu Drop-Point. Schliff sollte nicht allzu anspruchsvoll nachzuschleifen sein.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Internet, wenn nötig auch international.
* Verschiedenes?
Also ich hab mir da mal so ein paar Messerchen angesehen...
Sehr ansprechend finde ich die Fällkniven
sind aber ein wenig teuer.
Die Böker
stehen auf meiner Liste in der gehobenen Preisklasse ebenso wie etwas günstiger:
Ihr seht ich hab die zwei Tage Freischaltsperre genutzt um zu stöbern, auch wenn nicht alle davon ganz in die Spec passen, lassen sie doch meine Vorstellung und Geschmack etwas erahnen denke ich.
Okay, dann gibt mal eure K.O.-Kriterien zum Besten, Empfehlungen, Einschränkungen und Bedenken. Vielen Dank.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, klassischer Pfadfinderalltag, auch Feuerholzbearbeitung (batoning) gelegentlich auch mal 'ne Scheibe Brot abschneiden
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm Klingenlänge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holz finde ich ansprechender als Kunststoff/Carbon usw. Lasse mich hier aber ggf. überzeugen. Vom Stil nicht tactical. Meine praktische Outdoor-Messererfahrung ist schon was her, daher freue ich mich über Einschätzungen zu Parierstange o.ä. ja/nein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Hätte jetzt eher ordentliches Leder gesagt, bin Kydex aber nicht ganz abgeneigt.
* Welcher Stahl darf es sein?
Klinge darf auch Kohlenstoffstahl sein, bin auch hier noch nicht festgelegt.
* Klinge und Schliff?
Tendenz zu Drop-Point. Schliff sollte nicht allzu anspruchsvoll nachzuschleifen sein.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Internet, wenn nötig auch international.
* Verschiedenes?
Also ich hab mir da mal so ein paar Messerchen angesehen...
Sehr ansprechend finde ich die Fällkniven
sind aber ein wenig teuer.
Die Böker
stehen auf meiner Liste in der gehobenen Preisklasse ebenso wie etwas günstiger:
- SplinterS
- Kizlyar SH-5
- Linder Mark 1
- Böker Plus Mark 1 Navy
- ESEE-4
- EKA Nordic W11
- Mora Forest Lapplander 95
- sowie das noch nicht verfügbare(?) Mora Tradition Forest 311
- Böker Plus US Air Force Survival
- Linder Säbels Carbon
Ihr seht ich hab die zwei Tage Freischaltsperre genutzt um zu stöbern, auch wenn nicht alle davon ganz in die Spec passen, lassen sie doch meine Vorstellung und Geschmack etwas erahnen denke ich.
Okay, dann gibt mal eure K.O.-Kriterien zum Besten, Empfehlungen, Einschränkungen und Bedenken. Vielen Dank.