Kaufempfehlung für Diamant Schleifsteine für RuixinPro RX009 gesucht

heinze

Mitglied
Messages
2
Hallo,

bin ganz neu in dem Thema und mache gerade die ersten Versuche mit meinem neuen RuixinPro RX009. Vom Prinzip klappt das schon ganz gut aber die Mitgelieferten Steine nutzen doch sehr schnell stark ab.

Jetzt würde ich mir gerne noch ein paar Diamant Schleifsteine zulegen. Leider finde ich nichts zu den Qualitäten. Ich vermute einmal das die aus China alle aus der gleiche Quelle kommen. Manche habe allerdings eine Wabenstruktur, nur leider nichts dazu gefunden, ob die ggf. besser sind.

Wäre klasse wenn jemand dazu ein Paar Tipps oder Erfahrungen hat.

VG
Heinze
 
Für Steine von Aliexpress wirst du vermutlich keine verbindlichen Aussagen zur Qualität bekommen können. Dafür ist das Risiko bei Steinen für 4€ allerdings auch überschaubar.
Für Markensteine musst man grob das 10-20fache bezahlen: Diamant (https://www.sharpeningstones.de/?cat=c72_Diamant-diamant.html)

Ich habe schon mit einfachen Diamantsteinen von Aliexpress ordentliche Ergebnisse erzielt, habe aber weder Vergleich mit Markensteinen, noch Langzeiterfahrung.
Aus dem Bauch heraus würde ich bei Steinen mit Aluminiumträgerplatte bessere Qualität erhoffen als bei Steinen mit Kunststoffträgerplatte, z.B. diese: 21.01€ 29% OFF|SYTOOLS Aluminium legierung Blank Diamant Schärfen Steine Set für Ruixin pro Rx008 Apex messer spitzer| | - AliExpress (https://de.aliexpress.com/item/1005005044662389.html)
 
Da würde ich gerne wissen wollen, welche Messer Du hauptsächlich schärfst.

Für Küchenmesser mit dünner Fase, stahlunabhängig und für Standard Solinger sind am EP die Shaptons optimal und zeigen für normale Schleifarbeiten ( das Nacharbeiten, Verfeinern der vorhandenen Fase ) wenig Verschleiss.

Ich benutze einen Wicked Edge mit full diamond set überwiegend für Klappmesser mit PM Stahl und fetter Fase.

Für den EP habe ich die sehr teuren Edge Pro Matrix Diamond Stones. Aber auch nur für Reparaturen oder deftige Arbeiten an Küchenmessern oder Klappern.

Im direkten Vergleich zu den Shaptons sind Diamantsteine alle heftiger, deutlich riefiger und mit mehr Nach- als Vorteilen für‘s normale Schärfen - wenn es sich beim Stahl um keine Karbidmonster handelt.

grüsse, pebe

Edit. Die mitgelieferten Ruixin Steine sind kein Vergleich zu Shaptons - der Unterschied ist gewaltig.
 
Da würde ich gerne wissen wollen, welche Messer Du hauptsächlich schärfst.

Für Küchenmesser mit dünner Fase, stahlunabhängig und für Standard Solinger sind am EP die Shaptons optimal und zeigen für normale Schleifarbeiten ( das Nacharbeiten, Verfeinern der vorhandenen Fase ) wenig Verschleiss.

Ich benutze einen Wicked Edge mit full diamond set überwiegend für Klappmesser mit PM Stahl und fetter Fase.

Für den EP habe ich die sehr teuren Edge Pro Matrix Diamond Stones. Aber auch nur für Reparaturen oder deftige Arbeiten an Küchenmessern oder Klappern.

Im direkten Vergleich zu den Shaptons sind Diamantsteine alle heftiger, deutlich riefiger und mit mehr Nach- als Vorteilen für‘s normale Schärfen - wenn es sich beim Stahl um keine Karbidmonster handelt.

grüsse, pebe

Edit. Die mitgelieferten Ruixin Steine sind kein Vergleich zu Shaptons - der Unterschied ist gewaltig.
Es geht bei mir fast auschließlich um Küchenmesser.
 
Habe viele Diamantplatten und Schleifsteine hier und habe festgestellt, dass die Boride CS HD am verschleißärmsten sind bei exzellenten Ergebnissen. Gibt es von 120 bis 1200 FEPA und das ist bei 1200 schon sehr sehr fein (FEPA ist nicht gleich mit JIS in der Angabe der Körnung)

Gibt es hier Boride CS-HD Set 120 - 1200 Korn FEPA (https://www.sharpeningstones.de/product_info.php?info=p102_boride-cs-hd-set-120---1200-korn-fepa.html)

Wichtig ist halt immer, dass man ohne Druck schleift. Die Boride kann man trocken, nass oder mit Öl nutzen.
 
Meiner Meinung wäre für Küchenmesser auch der Missarka Ultra F1.000 von Zische ein guter Stein (gibt es auch bei sharpeningstones.de). Sehr hart und verschleissarm bei gutem Abtrag. Gibt keinen Spiegel, ist eher ein mattes Finish. Mit ordentlicher Vorarbeit werden meine (Küchen-)Messer sehr scharf. An sich könnte ich nach dem Stein aufhòren. Könnte wohlgemerkt.
Ich hab den als Bankstein. Dürfte sich um den gleichen Stein handeln.

Leider gerade ausverkauft.
 
Ich bin über dieses interessante Schleifjunkies-Video gestolpert, wo Hanns Plag vom guten Ergebnis der billigen Aliexpress-Diamantsteine überrascht ist:

Die Oberfläche der Steine hat er sich leider nicht angesehen und über die Haltbarkeit der Diamantschicht wissen wir auch nichts. Aber das kann man ja selber ausprobieren.
 
Ich bin über dieses interessante Schleifjunkies-Video gestolpert, wo Hanns Plag vom guten Ergebnis der billigen Aliexpress-Diamantsteine überrascht ist:


Die Oberfläche der Steine hat er sich leider nicht angesehen und über die Haltbarkeit der Diamantschicht wissen wir auch nichts. Aber das kann man ja selber ausprobieren.

Hi, die Ergebnisse nach solcher China-Platten hab ich gesehen- die sehen entsprechend dem Preis aus.

Nach dem Diamantenschärfen kann sich eine Mikrosäge mit sehr scharfen Rändern bilden, die supergut Haare spaltet, aber mechanisch nicht besonders beständig ist.

Die überzeugende Schliffqualität hab ich nach Naniwa Diamond gesehen.
 
Hi, die Ergebnisse nach solcher China-Platten hab ich gesehen- die sehen entsprechend dem Preis aus.

Nach dem Diamantenschärfen kann sich eine Mikrosäge mit sehr scharfen Rändern bilden, die supergut Haare spaltet, aber mechanisch nicht besonders beständig ist.

Die überzeugende Schliffqualität hab ich nach Naniwa Diamond gesehen.
Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Wie sagt man, wer billig kauft kauft....😄
 
Back