Kaufempfehlung für Diamant Schleifsteine für RuixinPro RX009 gesucht

heinze

Mitglied
Messages
2
Hallo,

bin ganz neu in dem Thema und mache gerade die ersten Versuche mit meinem neuen RuixinPro RX009. Vom Prinzip klappt das schon ganz gut aber die Mitgelieferten Steine nutzen doch sehr schnell stark ab.

Jetzt würde ich mir gerne noch ein paar Diamant Schleifsteine zulegen. Leider finde ich nichts zu den Qualitäten. Ich vermute einmal das die aus China alle aus der gleiche Quelle kommen. Manche habe allerdings eine Wabenstruktur, nur leider nichts dazu gefunden, ob die ggf. besser sind.

Wäre klasse wenn jemand dazu ein Paar Tipps oder Erfahrungen hat.

VG
Heinze
 
Für Steine von Aliexpress wirst du vermutlich keine verbindlichen Aussagen zur Qualität bekommen können. Dafür ist das Risiko bei Steinen für 4€ allerdings auch überschaubar.
Für Markensteine musst man grob das 10-20fache bezahlen: Diamant (https://www.sharpeningstones.de/?cat=c72_Diamant-diamant.html)

Ich habe schon mit einfachen Diamantsteinen von Aliexpress ordentliche Ergebnisse erzielt, habe aber weder Vergleich mit Markensteinen, noch Langzeiterfahrung.
Aus dem Bauch heraus würde ich bei Steinen mit Aluminiumträgerplatte bessere Qualität erhoffen als bei Steinen mit Kunststoffträgerplatte, z.B. diese: 21.01€ 29% OFF|SYTOOLS Aluminium legierung Blank Diamant Schärfen Steine Set für Ruixin pro Rx008 Apex messer spitzer| | - AliExpress (https://de.aliexpress.com/item/1005005044662389.html)
 
Da würde ich gerne wissen wollen, welche Messer Du hauptsächlich schärfst.

Für Küchenmesser mit dünner Fase, stahlunabhängig und für Standard Solinger sind am EP die Shaptons optimal und zeigen für normale Schleifarbeiten ( das Nacharbeiten, Verfeinern der vorhandenen Fase ) wenig Verschleiss.

Ich benutze einen Wicked Edge mit full diamond set überwiegend für Klappmesser mit PM Stahl und fetter Fase.