Hallo Leute,
es geht um das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Er möchte gerne ein wirklich gutes Kochmesser mit 20cm Klinge haben. Das Budget liegt bei Euro 130. Es ist bereits ein Zwilling - Serie weiß ich leider nicht, eher ein Einstiegesmesser - vorhanden. Mein Vater redet zwar immer von einem japanischen Messer, zu diesem rate ich ihm persönlich jedoch nicht aufgrund des Schliffes mit welchem man ja geübt sein sollte.
Der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wie gesagt, persönlich finde ich den europäischen Stil für meinen Vater als Hobbykoch besser geeignet. Von der Optik her keine vorlieben.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allgemeines Kochmesser
--
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, sollte nicht länger als 20 cm sein, da das vorhandene Messer ebenso 20 cm hat.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Kann dazu nicht wirklich was sagen. Über eine Damastoptik - für den Preis bekommt man ja nicht wirklich echten Damast - würde er sich sicher freuen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. € 130
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft wäre angenehmer aber ich denke auch Versandhandel möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Persönlich bin ich Fan von Zwilling. Finde gute Qualität für einen fairen Preis. Persönlich nutze ich nur Zwilling Messer.
Generell ist aber zu sagen, lieber ein gutes von einer billigeren Marke als das billigste einer teuren Marke.
Für Hilfe, Tipps und Kaufempfehlungen bin ich euch sehr dankbar
mfg
Vlad
es geht um das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Er möchte gerne ein wirklich gutes Kochmesser mit 20cm Klinge haben. Das Budget liegt bei Euro 130. Es ist bereits ein Zwilling - Serie weiß ich leider nicht, eher ein Einstiegesmesser - vorhanden. Mein Vater redet zwar immer von einem japanischen Messer, zu diesem rate ich ihm persönlich jedoch nicht aufgrund des Schliffes mit welchem man ja geübt sein sollte.
Der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wie gesagt, persönlich finde ich den europäischen Stil für meinen Vater als Hobbykoch besser geeignet. Von der Optik her keine vorlieben.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allgemeines Kochmesser
--
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser, sollte nicht länger als 20 cm sein, da das vorhandene Messer ebenso 20 cm hat.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Kann dazu nicht wirklich was sagen. Über eine Damastoptik - für den Preis bekommt man ja nicht wirklich echten Damast - würde er sich sicher freuen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. € 130
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft wäre angenehmer aber ich denke auch Versandhandel möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Persönlich bin ich Fan von Zwilling. Finde gute Qualität für einen fairen Preis. Persönlich nutze ich nur Zwilling Messer.
Generell ist aber zu sagen, lieber ein gutes von einer billigeren Marke als das billigste einer teuren Marke.
Für Hilfe, Tipps und Kaufempfehlungen bin ich euch sehr dankbar
mfg
Vlad