Kaufempfehlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietmar Schütz

Mitglied
Guten Morgen allerseits,

ein guter Freund von mir sucht eine vernünftige Taschenlampe die folgende Parameter erfüllen sollte. (Ich kenne den Fragebogen, aber ich glaube die Parameter unten erübrigen die Auflistung der Fragen/Antworten)

Mein Freund ist stark sehbehindert (daher schreibe ich für ihn) und er benötigt eine Taschenlampe, die den Weg vor ihm möglichst gut ausleuchtet. Gut wäre eine Ausleuchtung so bis vielleicht 10 Meter und auch möglichst in der Breite (also gute "Rundum-Sicht"). Je besser das Licht, desto mehr kann er noch erkennen. Die Lampe sollte nicht zu groß sein - Die Einsatzzeit wird nicht über 1 Stunde pro Tag liegen. Darum habe ich als Energieträger an die AA-Batterien von Sanyo - Eneloop gedacht. Die hab ich selbst und bin damit super zufrieden.

Preislich sind keine Limitierungen gesetzt.
Habe mir schon einige Lampen angesehen (Zebralight, 4sevens Maelstrom X7, Fenix TK35) aber, wie immer, ist es so, je mehr man schaut, desto unsicherer wird man.

Ihr habt mir auch mal mit gutem Rat zur Seite gestanden - leider sind nicht auf allen Webseiten die Beamshots zu sehen, nur ein rotes Kreuz - aber die Vergeliche auf Wikilight halfen etwas weiter. Ich denke aber das es dort nicht die neuen bzw alle Modelle zu sehen gibt.
Darf ich um eure Empfehlungen anfragen? Vielen Dank im voraus für eure Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Schütz

Hallo,
wenns AA, hell und Nahbereich sein soll, könnte ich die Olight S65 mit 6xAA oder die S35 empfehlen.

Ein weiterer "Lichthammer" in AA ist die Fenix TK45.

Generell werden helle AA Lampen meist recht groß, weil schon 4-6 Zellen notwendig sind. Wenn dein Freund schlecht sieht, ist auch der Akkuwechsel eine Herausforderung.

Eine Alternative wäre die Olight S80. Die hat nen integrierten LiIon Akku und ein Ladegerät mitgeliefert. Mit etwas Übung schafft man das auch als Sehbehinderter: Ladegerät anstecken, Gumminippel hinten abziehen, Stecker anstecken...

Viele Grüße

Wenn’s möglichst hell sein soll, sind Lithium-Akkus besser als Eneloops und Konsorten. Typischerweise z.B. vom Typ 16340 oder 18650 (≈ ⌀ 18 mm, ↔ 65 mm, rund). Wenn dein Freund bereit ist, da etwas Geld auszugeben und sich mit dem fachgerechten Umgang bzw. den Gefahren ohne diesen auseinanderzusetzen, dann wäre das vermutlich die bessere Lösung.

Ich empfehle die Zebralight SC600. Die Lampe ist klein, leicht, hat ein sauhelles Flutlicht (750 Lumen) und ist auch einfach zu bedienen.
Sie läuft mit 18650er Akkus. Ich denke, das sollte kein Problem sein.
Preislich wirds dann aber nicht günstig. Lampe + 2 gute Akkus + Ladegerät dürften dann bei 180-200 Euro liegen.

Günstiger, deutlich dunkler, aber mit 2xAA Batterien würde ich die Eagle-Tac Eagletac P20A2 XM-L vorschlagen. Die hat aber nur 272 Lumen.
Dafür liegt die Lampe nur bei knappen 60 Euro.

Andreas

Vielen Dank schonmal die die Antworten -
Ich sehe ich sollte doch noch was ergänzen. Mein Freundl lebt nicht allein, daher können die Batterien von der Lebensgefährten gewechselt werden, bzw sie würde ihn notfalls unterstützen, das dürfte nicht das Problem sein.

@Batteur: Was meinst Du mit "...den Gefahren ohne diesen auseinanderzusetzen"?

@Andreas0401: Der Preis ist für ihn Nebensache...Klingt vielleicht etwas grossspurig, aber für ihn ist es ein wichtiges Hilfsmittel, da spart er nicht an der vielleicht falschen Stelle.

Gruß
Dietmar

Ich meine die Gefahren ohne fachgerechten Umgang mit solchen Akkus. Wenn man weiß, was man damit machen kann und was man lieber lassen sollte, dann kann man so sehr leistungsfähige Lampen betreiben. Wenn man sich nicht dran hält kann’s gefährlich werden. Dazu findest du hier im Forum einiges.
Wenn er Li-Akkus nimmt, dann am besten solche mit Nippel, damit er beim wechseln fühlen kann, ob sie richtig rum sind.

Nochmal ich...
was haltet Ihr von der JetBeam RRT-3 Raptor?
Ich weiss ist teuer, aber die Beamshots die ich gefunden hab sind gigantisch!
Gruß
Dietmar

Die RRT-3 ist eine tolle Lampe, aber wirklich sehr gruß und auch sehr schwer! Ne Stunde am Stück mag ich die nicht tragen, zumal man die auch nur schwer wegstecken kann!

Nun ich könnte mir da eine Lampe mit eingebautem Akku vorstellen. Die Lupine Piko wäre was. Die ist klein und doch hell, und das nachladen ist eigentlich einfach, Stecker in die Lampe Ladegerät in die Steckdose, der Rest erledigt sich von selber. Die Lampe wäre Made in Germany, ich was Qualität angeht sicherlich extrem verlässlich.

Hier ein Link zum Piko TL Test: http://www.messerforum.net/showthread.php?105761-Lupine-Piko-TL-Max

Für jemanden, der eine Sehschwäche hat, halte ich Lampen mit Batteriemagazinen für eher ungeeignet. Deshalb habe ich auf Lampen wie TK4x verzichtet. Auch Lampen mit losen LiIonen Rundzellen würde ich nicht unbedingt emfpfehlen, dass da was verkehrt herum eingelegt wird wäre durchaus möglich. Aus diesem Grund habe ich eine Lampe mit festem Akku genannt. Da gibt es 0 Fehlerquellen, und die Lampe kann ohne irgendwlche Hinweise einfach nur genutzt werden.

Hallo Dietmar
Ich bin zwar auch nicht ein Freund des Fragenkatalogs, aber Sinn macht der schon.
Eigentlich suchst Du eine nicht zu große Taschenlampe mit ordentlich Power. Am besten mit AA Batterien oder AA Akkus.

Bei klein und AA siehts schon schlecht mit ordentlich Power aus. Bei groß und AA fängt die Fummelei mit den vielen Batterien an.
Bei fast einer Stunde Nutzung pro Tag müssen die Akkus halt oft geladen werden. Dann hast Du ständig das gefummele.

Da der Preis nebensächlich ist, ist von Frittenfett die vorgeschlagene Lupine Piko echt gut. Klasse Lampe.
Trotzdem tendiere ich eher zur Zebralight SC600.

Du wirfst allerdings die Jetbeam RRT-3 XM-L in den Raum. Da bist Du auf jeden Fall in einer deutlich höheren Leistungsklasse. Von der
Helligkeit halt nicht mit 1 x XM-L Lampen zu vergleichen.
Vorschlagen würde ich da aber eher die Sunwayman T60CS 3xXM-L. Die ist deutlich kleiner und handlicher. Bei der Leistung liegen sie gleich auf.
http://www.messerforum.net/showthread.php?110889-Sunwayman-T60CS-3xXM-L
Am besten, Du sprichst noch mal mit Deinem Freund. Wie groß und wie hell soll es denn nun sein ? Auch, traut er sich eine andere Stromversorgung als mit AA zu ?

Andreas

Danke Frittenfett und danke Andreas0401

Andreas - ja Du hast Recht - hätte einige Querschläger verhindern können wenn ich den Fragekatalog doch nochmal gewälzt hätte.

Mit den Batteriewechseln ist wirklich ein Punkt - da frage ich nochmal nach - die Piko ist wirklich ein toller Tipp- Da kann mein Freund wirklich gar nichts falsch machen.

Die Jetbeam ist mir nur aufgefallen wegen der extremen Lichtleistung. Ist aber vielleicht wirklich zu groß und zu schwer. Mein Kumpel ist kein Muskelprotz. Vorschlagen werde ich sie ihm auch. Letztlich muss er entscheiden.

Die Zebralight ist auch noch im Rennen.

Hab nur Angst dass die 18650er Akkus meinen technisch extrem ungeschickten Kumpel in Gefahr bringen könnten. Hab da was gelesen von gleichem Ladestatus, ausgasen, und sonstige nicht ungefährliche Dinge.... Werde es ihm erklären, wenn die beiden sich das zutrauen, soll dass mir Recht sein.

Melde mich wieder und erstmal recht herzlichen Danke.
Viele Grüße

Dietmar

Nochmal ich...
bevor ich nun zu meinem Freund wandere, wo bekommt man die Sunwayman T60CS 3xXM-L und wo würde ungefähr der Preis liegen?
Im Netz hab ich nichts dazu gefunden.
Danke für Rückinfo
Gruß
Dietmar

...wo bekommt man die Sunwayman T60CS 3xXM-L und wo würde ungefähr der Preis liegen?

Gibts bei Forenhändlern:

Beim Lampentroll

oder

beim Flashlightshop

Aufzählung beispielhaft und unter Umständen unvollständig. Reihenfolge ist keine Wertung.

Ich würde aber jedenfalls noch einen Diffusor in Betracht ziehen oder die Linse probehalber mit einem lichtbrechenden Klebe-Film überziehen. Das ist ein Lichtmonster und wenn man damit (auch unbeabsichtigt) zB den Verkehr blendet gibts Unfälle.
Ein passendes Stück light-diffusion-film von flashlightlens spendiere ich gratis.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas / Aill

ich denke ich habe jetzt genug Auswahl..
Vielen Dank und ich melde noch was letztendlich draus geworden ist.
Gruß
Dietmar

Guten Morgen an alle Forumsmitglieder

wie versprochen die Rückmeldung. Die Entscheidung ist gefallen. Es wird werden:
1. Sunwayman T60CS 3xXM-L
2. Zebralight SC 600

Mein Freund war überwältigt was die Leistungen der Leuchten angeht. - Darum auch die beiden - Die Zebralight, weil klein und doch leistungsstark, daher auch gut für die Urlaubsreisen. Die Sunwayman, zwar grösser und schwerer, aber für die Abendspaziergänge einfach noch besser als die Zebralight.

Im Namen meines Freundes und von mir an Euch alle, die hier mit Rat zur Seite standen, herzlichen Dank.
Gruß Dietmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück