Kaufempfehlung Koch- und Gemüsemesser

queensland

Mitglied
Messages
35
Kaufempfehlung Koch- und Gemüsemesser
Hallo zusammen,
mein 40ster steht bevor und auf meiner Wunschliste fehlt noch ein schönes Messer.
Ich bin aktuell im Besitz eines KAI Shun 20cm. Das leistet mir seit 10Jahren gute Dienste.

Ich kenne mich mit Messern nicht sehr gut aus, verwende aber sehr gerne gute Messer.
'Ich bin ziemlich offen für was auch immer ihr mir empfehlt.

Hier meine Infos

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung zum Kai Shun Kochmesser 20cm
Gewünscht:
1x Kochmesser unter 20cm
1x Gemüse/Schälmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
eher japanisch, jedoch bin ich offen mir auch anderes anzuschauen

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot und hauptsächlich Gemüse, manchmal Fleisch

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Länge siehe oben.
Bauform, unklar

*Welcher Stahl?

Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Habe bis jetzt ein Damastmesser. aber ich bin offen für anderes

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Kochmesser: bis 150.-
Schäl-Gemüsemesser: bis 80.-

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
ganz egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

was haltet ihr von den Chroma Messern? Ein TV Koch hat mir Chroma und auch Global Messer mal ans Herz gelegt.
https://www.scharfesjapan.de/chroma-...m-hammerschlag