Kaufempfehlung Ladegerät Ultrafire WF-139

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diehard84

Mitglied
Ich habe vor mir für meine RCR123a ein solches Ladegerät zuzulegen. Auch im Hinblick auf spätere Taschenlampen welche 18650er Akkus benötigen.

Im Forum gibt es ja extrem gespaltene Meinungen zu den ganzen Ladegeräten was mich ziemlich verunsichert hat.

Kann man mit diesem Gerät etwas falsch machen? Ich habe bisher von überladung gelesen. Jedoch soll dies vorallem bei ungeschützten Akkus auftreten und auch nur wenn man das Ladegerät nach dem umschalten auf grün noch sehr lang am Netz lässt. Also wenn man den Ladevorgang überwacht und das Gerät vom Netz trennt sobald fertig geladen ist es doch ok oder?

Villeicht hat jemand noch einen besseren Tipp. Aber bitte auch für beide Akkutypentypen.

Ich habe das Gerät in Benutzung, es läuft absolut zuverlässig. Soviel ich weiß, kann man damit jedoch keine 16340er Akkus laden. Falls Du nicht vorhast, selbst auf der Platine rumzulöten, kaufe Dir lieber das oder das.
Ich für meinen Teil organisiere ich es mit jedem Ladegerät so, dass ich dabei bin, wenn die Akkus voll sind.

Auf der Rückseite sind alle möglichen Akku-Typen aufgeführt:

sku_1251_4.jpg

Es gäbe noch die Möglichkeit, mit Spacern zu arbeiten, aber dann greif lieber zu einem der oben verlinkten Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir keine ein. Versuchs beim großen Online-Auktionshaus. Gegen Dealextreme spricht aber aus meiner Sicht auch nichts. Schon allein die Preise sollten hier Entscheidungshilfe sein. :hmpf:

Da fallen mir keine ein. Versuchs beim großen Online-Auktionshaus. Gegen Dealextreme spricht aber aus meiner Sicht auch nichts. Schon allein die Preise sollten hier Entscheidungshilfe sein. :hmpf:

Kann man dort per Paypal zahlen und wie sieht es mit dem Zoll aus? Kommen da noch paar € drauf?

Hallo,

Gebetsmühlen Modus: on

Immer wieder tauchen Fragen und Empfehlungen zum UltraFire WF-139 Lader auf.

Dieser billige Lader ist weit verbreitet, da er eines der ersten Geräte mit variablen Ladeschächten war und zudem billig ist.

Egal, ob man ihn für USD 12,46 shipped von DX bezieht, oder für über €25.- plus Versand vom deutschen Händler kauft,

Der WF-139 ist nicht empfehlenswert !

Das Gerät hat keine wirksame Abschaltung, sondern überlädt unprotected LiON Zellen bis zu gefährlichen 4,55Volt.

Protected LiON Zellen werden regelmäßig in die Notabschaltung getrieben, wenn man die Zellen nicht bei grün der LEDs entnimmt.

Unprotected Zellen werden bereits durch einen Zyklus dauerhaft geschädigt und können unerwünscht reagieren,
protected Zellen werden mit jedem Zyklus, der in der Notabschaltung endet, geschädigt und verlieren an Haltbarkeit.

Wer daneben hocken will und bei LED grün die Akkus entnimmt, riskiert keinen Schaden, bekommt aber auch keine voll geladen Akkus,
da LiON Zellen noch ein Stündchen oder zwei bei 4,20V gehalten werden wollen....

Meine Empfehlung: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638&highlight=lion+lader

Gebetsmühlen Modus: off

Heinz,

Der diesen Modus, für den WF-139, nie wieder einschalten wird.

Um die Spannung der aufgeladenen Akkus zu kontrollieren bevor man diese nutzt genügt da ein ganz einfaches Multimeter oder gibts da sonderlich was zu beachten?

Ein einfaches Multimeter sollte genügen.
Du musst nur darauf achten, dass die Messleitungen in den richtigen Buchsen stecken und das Multimeter auf DC Spannungsmessung geschaltet ist. Wenn mehr als 2 Buchsen vorhanden sind nimm die mit "V" und "COM" bezeichneten.
Bei einem einfachan Multimeter musst du wahrscheinlich noch den richtigen Bereich auswählen: 20V.
Ganz wichtig:
Bei Messungen an beiden Polen eines Akkus nie in den Strommessbereich schalten!

An Heinz
die aktuelle Version des WF-139 ist möglicherweise nicht mehr ganz so schlecht wie die von dir getestete. Irgendwann muss Ultrafire die Leerlaufspannung durch eine Schaltungsänderung von knapp 12V auf rund 5V gesenkt haben und dadurch auch die Neigung zum Überladen verringert haben. Link zum entsprechenden Thread im CPF: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=205036, Beiträge zu einer neueren Version ab Post etwa #28.

Stefan

Hallo Stefan,

Einen WF-139, der 12V open Circuit brachte hatte ich nie, ich vermute da ein defektes Gerät.

Meine beiden UF Akku Quäler hatten besagte 4,55V....

Beide sind mittlerweile auf dem Elektronik Schrott unser Firma gelandet, ich habe einfach keinen Platz mehr, auch nicht für Kleinteile, und will mich auch nicht mit Dingen belasten, die untauglich sind.

Ansonsten noch eine Antwort für diehard84:

Ein einfaches Multimeter genügt.
Der richtige Zeitpunkt zum Nachladen ist, wenn die Leerlaufspannung unter 3,6V gefallen ist.

Voll geladen sind LiON Zellen, wenn sie ein, oder zwei Stunden bei 4,20V gehalten wurden.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück