Kaufempfehlung Messersatz für Neueinsteiger

Tomasson

Mitglied
Hallo zusammen,

ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin 38 Jahre und meine Frau und ich kochen/grillen gerne zusammen. Bis jetzt haben wir uns mit einem großen Sammelsurium an No-Name Messern durch die Küche geschnitten ohne uns groß um Pflege oder Schärfen zu kümmern. Immerhin waren die Dinger nie im Geschirrspüler. :D
Jetzt wollen wir uns allerdings 2-3 hochwertigere Messer zulegen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

eher europäisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Hauptsächlich Fleisch, Gemüse und Obst schneiden, schälen und putzen

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design

*Welche Bauform und ca. Länge?
- Kochmesser/Gyuto ca. 20-24 cm
- Schälmesser
- Allroundmesser so um die 15 cm, da das große Kochmesser meiner Frau zu groß ist und sie lieber mit einem kleineren arbeitet

*Welcher Stahl?
eigentlich egal, rostend ist ok und soweit ich das verstanden habe evtl. sogar leichter scharf zu halten; Fabrveränderung/Patina ist kein Problem und dass man sie nicht naß liegen lassen soll ist mittlerweile auch klar.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Für das Kochmesser ca. 150 €, bisl mehr ist auch ok, die anderen sollten günstiger sein

*Bezugsquelle?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Durch das lesen einiger Kaufberatungen habe ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst, bin aber offen für andere Vorschläge:

- Sakai Takayuki Grand Chef Yo-Gyuto aus AEB-L Stahl
- Zwilling Diplome
- Miyabi 6000MCT Gyutoh
- K-Sabatier 200/8 250
- Herder 1922

als Schälmesser

Herder Windmühlenmesser Klassiker

und das dritte Office/Petty oder was auch immer. Da bin ich mir sehr unsicher.

Insgesamt würde ich Messer bevorzugen, die Anwendungsfehler beim Schneiden/Schärfen verzeihen. Also nicht falsch verstehen wir werden Sie pflegen und schärfen und ich werde mich dazu informieren aber ich möchte kein Messer das ausbricht/bröckelt etc. wenn es mal falsch aufgesetzt wird oder verkantet.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Tom

Normalerweise brechen Messer dann aus, wenn sie nicht sachgemäß benutzt werden. Also wenn mit viel Kraft Belastungen quer zur Schneide auftreten.
Robustheit ist schön und gut, nur kauft man sich dadurch eben den Nachteil ein, dass das Messer weniger leicht schneidet und dieser Nachteil macht sich nur bei weichen Lebensmitteln nicht bemerkbar. Deshalb bin ich der Ansicht, dass Robustheit nicht an erster Stelle stehen sollte.

Neben den genannten Gibt es noch das Tojiro 3 lagen Hd FU 808
Das Wasserkraft Kochmesser z.B. in Carbon. Das Tadafusa Gyuto von Dictum, oder ein Eden Kanso.

Danke Tiffel für die Antwort.
Jetzt habe ich noch mehr Auswahl :confused:. Vermutlich mache ich mit keinem der vorgeschlagenen Messer etwas falsch? Könnt Ihr eines dieser Messer besonders empfehlen z.B. Preis/Leistung, Pflege, Qualität etc. oder sind die alle mehr oder weniger gleichwertig und ich kann nach Lust und Laune wählen?

Hat noch jemand ne Empfehlung für das 3. Messer?
- Allroundmesser so um die 15 cm, da das große Kochmesser meiner Frau zu groß ist und sie lieber mit einem kleineren arbeitet.

Danke und viele Grüße
Tom

Servus,

Hat noch jemand ne Empfehlung für das 3. Messer?
- Allroundmesser so um die 15 cm, da das große Kochmesser meiner Frau zu groß ist und sie lieber mit einem kleineren arbeitet.

Zwilling Diplome 14cm Klinge

Damit besorgst du deiner Frau ein schickes, pflegeleichtes und gutes Messer. Ob es dir das Wert ist, steht auf einem anderen Blatt! Der Griff ist proportional abgestimmt und für kleinere Frauenhände eigentlich ideal. Alternativen die günstiger, aber robust und pflegeleicht sind wären Messer von Global. Die sind bei Profiköchen nicht ohne Grund sehr beliebt.

Ich bin immer vorsichtig wenn sich mehrere Personen ein Messer teilen, da jeder unterschiedlich damit umgeht. Ich rate daher er zu rostträgen Stählen.

Ein sehr gutes und auch optisch ansprechendes großes Kochmesser wäre ein K-Sabatier 200/8

Guter Stahl, gute Härte, gute Geometrie und gute Schneidfähigkeit! Viel nachteiliges fällt mir nicht ein. Eventuell hat der Griff, wenn man nicht vorgreift zu "wenig volumen", aber das ist individuell zu bewerten und oft kommen K-Sabatiers nicht ausreichend gut geschärft, hier muss dann selbst Abhilfe geschaffen werden.

Der Markt um 150,- Euro ist üppig, es ist sehr aufwendig, in einer Kaufberatung alle Vor-und Nachteile und dann noch im Vergleich anzuführen.

Ein Wakui KU Horie-Edition ist ein Spitzenmesser und sicher eines der besten um 150,- Euro, hat aber abgesehen davon ob es gefällt, auch bestimmte Eigenheiten die es zu beachten gilt.

Das Gleiche gilt für ein Asagao-Gyuto, das noch leichter schneidet und zu den am besten schneidenden Messer bis 160,- Euro zählt, dieses braucht aber noch mehr Aufmerksamkeit.

Ich zeige dir das nur auf, um eine Richtung in die es gehen soll abzuleiten um deine Wünsche einzugrenzen. Das wichtigste bei zwei Nutzern ist der Umgang und die Pflege. Will man das auf einen Minimum reduzieren fallen viele Messer raus und es wird einfacher, Messer für bestimmte Anforderungen einzukreisen.

Daher: Weniger Sorgfalt im Umgang & Anwendung und Pflege als Bekenntnis und einige Messer purzeln raus! ;)

Gruß, güNef

15 cm oder 14 cm ist schon sehr klein, wenn man es als veritables Kochmesser Nutzen will. Wie wär es denn einfach mit einem Santoku. Das ist 16,5 lang. Im Prinzip gibt es für alle genannten auch die Ausführung als Santoku. Zusätzlich noch das Herder Standardsantoku. Ist auch nicht so teuer.

Servus ihr Beiden,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe noch bisl weitergelesen und ich denke, dass das vorgeschlagene Sabatier und das Zwilling Diplome in 14 cm unsere Anforderungen/Wünsche ziemlich genau erfüllen werden. Dazu kommt noch als Schälmesser das Herder Klassiker und das Standard Santoku wird im Hinterkopf behalten und wahrscheinlich auch bald gekauft, da Messer angeblich süchtig machen können wie ich hier schon an mehreren Stellen gelesen habe. :D

Ich werde noch einen neuen Thread für die Schärfutensilien aufmachen, wär cool wenn Ihr mir da auch noch kurz helfen könnt. Quellen für Schneidbretter habe ich hier auch schon einige gefunden, da muss ich wohl auch noch eins bestellen.
Zur Aufbewahrung habe ich z.B. das hier gefunden: Wüsthof 7270 Schubladeneinsatz:
https://www.amazon.de/Wüsthof-7270-...167&sr=8-1&keywords=wüsthof+schubladeneinsatz

Ist das empfehlenswert. Ich würde die Messer ungern offen im Block, Halter oder an der Leiste stehen lassen, da mir die Gefahr zu groß ist, dass da die Kinder rankommen.

Danke und viele Grüße,
Tom

Zurück