Hallo zusammen,
ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin 38 Jahre und meine Frau und ich kochen/grillen gerne zusammen. Bis jetzt haben wir uns mit einem großen Sammelsurium an No-Name Messern durch die Küche geschnitten ohne uns groß um Pflege oder Schärfen zu kümmern. Immerhin waren die Dinger nie im Geschirrspüler.
Jetzt wollen wir uns allerdings 2-3 hochwertigere Messer zulegen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
eher europäisch
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Fleisch, Gemüse und Obst schneiden, schälen und putzen
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
- Kochmesser/Gyuto ca. 20-24 cm
- Schälmesser
- Allroundmesser so um die 15 cm, da das große Kochmesser meiner Frau zu groß ist und sie lieber mit einem kleineren arbeitet
*Welcher Stahl?
eigentlich egal, rostend ist ok und soweit ich das verstanden habe evtl. sogar leichter scharf zu halten; Fabrveränderung/Patina ist kein Problem und dass man sie nicht naß liegen lassen soll ist mittlerweile auch klar.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für das Kochmesser ca. 150 €, bisl mehr ist auch ok, die anderen sollten günstiger sein
*Bezugsquelle?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Durch das lesen einiger Kaufberatungen habe ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst, bin aber offen für andere Vorschläge:
- Sakai Takayuki Grand Chef Yo-Gyuto aus AEB-L Stahl
- Zwilling Diplome
- Miyabi 6000MCT Gyutoh
- K-Sabatier 200/8 250
- Herder 1922
als Schälmesser
Herder Windmühlenmesser Klassiker
und das dritte Office/Petty oder was auch immer. Da bin ich mir sehr unsicher.
Insgesamt würde ich Messer bevorzugen, die Anwendungsfehler beim Schneiden/Schärfen verzeihen. Also nicht falsch verstehen wir werden Sie pflegen und schärfen und ich werde mich dazu informieren aber ich möchte kein Messer das ausbricht/bröckelt etc. wenn es mal falsch aufgesetzt wird oder verkantet.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Tom
ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin 38 Jahre und meine Frau und ich kochen/grillen gerne zusammen. Bis jetzt haben wir uns mit einem großen Sammelsurium an No-Name Messern durch die Küche geschnitten ohne uns groß um Pflege oder Schärfen zu kümmern. Immerhin waren die Dinger nie im Geschirrspüler.
Jetzt wollen wir uns allerdings 2-3 hochwertigere Messer zulegen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
eher europäisch
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Fleisch, Gemüse und Obst schneiden, schälen und putzen
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
- Kochmesser/Gyuto ca. 20-24 cm
- Schälmesser
- Allroundmesser so um die 15 cm, da das große Kochmesser meiner Frau zu groß ist und sie lieber mit einem kleineren arbeitet
*Welcher Stahl?
eigentlich egal, rostend ist ok und soweit ich das verstanden habe evtl. sogar leichter scharf zu halten; Fabrveränderung/Patina ist kein Problem und dass man sie nicht naß liegen lassen soll ist mittlerweile auch klar.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für das Kochmesser ca. 150 €, bisl mehr ist auch ok, die anderen sollten günstiger sein
*Bezugsquelle?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Durch das lesen einiger Kaufberatungen habe ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst, bin aber offen für andere Vorschläge:
- Sakai Takayuki Grand Chef Yo-Gyuto aus AEB-L Stahl
- Zwilling Diplome
- Miyabi 6000MCT Gyutoh
- K-Sabatier 200/8 250
- Herder 1922
als Schälmesser
Herder Windmühlenmesser Klassiker
und das dritte Office/Petty oder was auch immer. Da bin ich mir sehr unsicher.
Insgesamt würde ich Messer bevorzugen, die Anwendungsfehler beim Schneiden/Schärfen verzeihen. Also nicht falsch verstehen wir werden Sie pflegen und schärfen und ich werde mich dazu informieren aber ich möchte kein Messer das ausbricht/bröckelt etc. wenn es mal falsch aufgesetzt wird oder verkantet.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Tom