Mephisto84
Mitglied
Hallo,
nachdem ich heute im WMF Shop war und mir das Yari angesehen habe, hab ich noch mal richtig Lust bekommen mir endlich ein Santoku zuzulegen.
Das angesprochene Messer war dieses hier:
http://www.wmf.de/shop/de_de/santokumesser-16-5-cm-yari.html
In unserem Outlet würde ich das Messer für rund 95€ bekommen.
Jetzt hab ich mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht und offenbar bekomme ich für das Geld durchaus bessere Messer.
Ich habe mich dann auch mal über rostende Messer informiert und denke, dass mir sowas gut gefallen würde. Mein bisheriges bestes Messer pflege ich auch ziemlich gut (direkte Reinigung nach Gebrauch mit klarem Wasser) von daher wäre der erhöhte Pflegeaufwand für ein rostendes Messer wohl auch zu vernachlässigen.
Mein bisheriges ist dieses hier (Preis ca. 60€):
http://www.echtwerk.com/Kitchen/Messer/Damast Kochmesser inkl. Geschenkbox_EW-DM-0310/Details
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für private Zwecke
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Santoku, von Griffformen hab ich keine Ahnung
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch und Fisch
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Einzelmesser
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, 16cm und größer
Welcher Stahl?
Hab ich keine Ahnung von...
Welches Budget steht zur Verfügung?
Dachte so an 100€
Bezugsquelle?
Internet (am liebsten ein deutscher Shop)
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Gefallen würde mir das Eden Kanso Aogami. Soll ja anscheinend ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Bin aber für andere Vorschläge offen.
Noch eine Zusatzfrage:
Muss ich mir wegen der Sprödigkeit der Messer echte Gedanken für den alltäglichen Gebrauch machen? Würde es einen Sturz auf den Boden aushalten?
Viele Grüße
Mephi
nachdem ich heute im WMF Shop war und mir das Yari angesehen habe, hab ich noch mal richtig Lust bekommen mir endlich ein Santoku zuzulegen.
Das angesprochene Messer war dieses hier:
http://www.wmf.de/shop/de_de/santokumesser-16-5-cm-yari.html
In unserem Outlet würde ich das Messer für rund 95€ bekommen.
Jetzt hab ich mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht und offenbar bekomme ich für das Geld durchaus bessere Messer.
Ich habe mich dann auch mal über rostende Messer informiert und denke, dass mir sowas gut gefallen würde. Mein bisheriges bestes Messer pflege ich auch ziemlich gut (direkte Reinigung nach Gebrauch mit klarem Wasser) von daher wäre der erhöhte Pflegeaufwand für ein rostendes Messer wohl auch zu vernachlässigen.
Mein bisheriges ist dieses hier (Preis ca. 60€):
http://www.echtwerk.com/Kitchen/Messer/Damast Kochmesser inkl. Geschenkbox_EW-DM-0310/Details
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für private Zwecke
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Santoku, von Griffformen hab ich keine Ahnung
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch und Fisch
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Einzelmesser
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, 16cm und größer
Welcher Stahl?
Hab ich keine Ahnung von...
Welches Budget steht zur Verfügung?
Dachte so an 100€
Bezugsquelle?
Internet (am liebsten ein deutscher Shop)
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Gefallen würde mir das Eden Kanso Aogami. Soll ja anscheinend ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Bin aber für andere Vorschläge offen.
Noch eine Zusatzfrage:
Muss ich mir wegen der Sprödigkeit der Messer echte Gedanken für den alltäglichen Gebrauch machen? Würde es einen Sturz auf den Boden aushalten?
Viele Grüße
Mephi