Kaufempfehlung Shapton

n7mob

Mitglied
Messages
10
Guten Abend,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit heimlich mit. Eigentlich bin ich zu euch gestoßen weil ich ein neues Küchenmesser suche. Nun habe ich mich aber entschlossen, erst einmal mein vorhandenes Fleischermesser zu schärfen. Es ist aus Chrome Molybdän Stahl und hat eine 18cm lange Klinge. Ich möchte gerne Sharpton Steine verwenden um den alten Gaul wieder scharf zu machen. Die Steine sollen zukünftig auch ein SB1(+) oder 14C28N Messer bei Laune halten können. Ein Problem habe ich mit der Wahl der passenden Körnung. Mein Messer, und auch das zukünftige, soll so scharf sein wie es eben geht. Welche Körnung brauche ich? Mein Budget liegt bei 150€.

Bester Gruß

Axel

Das Shapton Glas Set 500,1000,8000 wäre interessant Weil es das bei Dictum für 180€ gibt. Mehr ist finanziell nicht drin.
 
Last edited:
Ich habe noch das DMT Whetstone Schärfblock, Set gefunden. Ist etwas günstiger aber ohne Halter.
 
Ich habe noch das DMT Whetstone Schärfblock, Set gefunden. Ist etwas günstiger aber ohne Halter.
Ich bin kein Fan von Diamant....Die sind zwar schnell...ABER ein echt beschissenes Schleifgefühl.
Die gröberen hinterlassen starke Riefen und man muss viel nacharbeiten...
Die Teile funktionieren zwar....aber nicht meins
 
Guten Morgen,

danke für deine Meinung zu den DMT.
Die Sharpton Pro kosten so viel wie die Glas. Es ist aber kein Halter dabei. Bietet ein Halter einen großen Mehrwert? Würdest du Pro oder Glas nehmen und warum?

Und jetzt auf zur Arbeit...
 
Guten Morgen,

danke für deine Meinung zu den DMT.
Die Sharpton Pro kosten so viel wie die Glas. Es ist aber kein Halter dabei. Bietet ein Halter einen großen Mehrwert? Würdest du Pro oder Glas nehmen und warum?

Und jetzt auf zur Arbeit...
Ich persönlich halte fürs Freihandschleifen die Naniwa Pro's für besser....da geht's ums Schleifgefühl

Ich hab die Pro's...Ich schleif aber mit System...und ziemlich viel....
Bei mir war das so'n Amazon Schnapper. Und die sind jeweils in einer Box

https://www.messerforum.net/threads/nowi-schleifsystem-update-die-klemme.142131/

Ich glaube wirklich nicht , das sich das großartig was tut...die Glass sind halt weiss und etwas dünner.
Im Privathaushalt denke ich , nicht so wichtig,

Ohne Halter wird's schwierig ....zu schleifen
 
Last edited:
Bei den Shapton Pro's kann man die Box als Halter nutzen.. so hundertprozent vertrauenserweckend finde ich das selbst aber nicht. Ich würde noch bedenken, dass du bei den Pros wesentlich mehr Stein für's Geld bekommst, da die Glass auf einer Glassplatte aufgeklebt und um einiges dünner sind.

Ich finde die Naniwa Pro's vom Schleifgefühl freihand auch angenehmer als Shapton, obwohl ich die Shapton Pro 2k und 8k auch verhältnismäßig angenehm finde.
 
Da ihr beide zu den Naniwa Pro ratet, werde ich diese kaufen. Es sind ja meine ersten Steine, bei denen es bestimmt nicht bleiben wird. Die Zahlen auf den Steinen sind nicht Hersteller übergreifend gleich? Kommt mir zumindest nicht so vor.
Die Naniwa Steine in 1, 2, 10 (8 gibt es nicht) oder 800, 2, 5? Dann brauche ich noch einen Halter. Der Standard wird wohl reichen. Ich habe aber noch so eine Wüsthof Abziehstein-Halterwanne gefunden.

Danke für eure Zeit.
 
Ich habe da gerade noch etwas von "abrichten" gelesen. Tun sich da die Shapton und Naniwa gleich?
 
Da ihr beide zu den Naniwa Pro ratet, werde ich diese kaufen. Es sind ja meine ersten Steine, bei denen es bestimmt nicht bleiben wird. Die Zahlen auf den Steinen sind nicht Hersteller übergreifend gleich? Kommt mir zumindest nicht so vor.
Die Naniwa Steine in 1, 2, 10 (8 gibt es nicht) oder 800, 2, 5? Dann brauche ich noch einen Halter. Der Standard wird wohl reichen. Ich habe aber noch so eine Wüsthof Abziehstein-Halterwanne gefunden.

Danke für eure Zeit.
Hallo

Ich hab dir oben einen link mit dem Angebot eingestellt.Der 800er entspricht einem Shapton 1k...
Den 400er kannst du A) später für etwas gröbere Arbeiten nutzen B) Du reibst unter fließend Wasser die Steine nach jedem 3-4 Gebrauch aneinander.
Dann bleiben sie plan...und sauber.
Der 3K ist für mich der BESTE Kunstschleifstein überhaupt ! Eine feine Körnung wirst du eine lange Zeit nicht brauchen...PUNKT

Steinhalter ...bei bedarf

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-naniwa-schleifsteinhalter-fur-wassersteine-a-902.htm
 
Ich könnte die Kombination: Shapton 1k + 2k + 5k empfehlen, die ich verwende. Diese Steine saugen bis auf den 5k überhaupt kein Wasser. Man kann direkt loslegen, während die Naniwas schon etwas Wasser aufnehmen, bevor man richtig arbeiten kann.

Gruß
Mico
 
Nabend Mico,

ein Arbeitskollege meiner Frau hat mir angeboten ein paar seiner Steine zu testen. Dabei sind die Glas und auch die Pro. Eventuell kann ich zwei gebrauchte Steine mitnehmen.

Bester Gruß

Axel
 
Ausprobieren ist natürlich super! Viel Spaß damit. Es könnte allerdings das berüchtigte Schleifsteinfieber auslösen, von dem sich so mancher nie wieder erholt :eek:
 
Da ich viel über die Shapton Glass recherchiert habe, hier mein Tipp: 500 und 2000 reichen locker für die Küche. Sparst du sogar noch ordentlich Geld. ;)
 
Ich war mir nicht sicher ob ich den 500er brauche und habe deshalb erstmal 1000 und 3000 gekauft. Die beiden hat mir auch der Kollege empfohlen. Meine Messer sind zwar recht stumpf, lassen sich aber mit einem Stahl wieder auf Schärfe bringen.
 
Wenn das untere Spektrum fehlt, tut man sich oft schwerer als nötig. Der geschwächte Stahl will ja auch erstmal großzügig entfernt werden. Aber guck halt ob das eine akzeptable Schleifzeit für dich ergibt. Nachkaufen kann man ja immernoch, macht eh süchtig. ;)
 
Es hat sich schon heraus gestellt, dass der 1000er nicht genug abträgt. Auch sieht man eine Schneide plötzlich mit ganz anderen Augen. Bei genauem hinsehen habe ich doch einige kleine Ausbrüche entdeckt. Naja, der 500er Stein ist auf dem Weg.
 
Back