Kaufentscheidung: Herbertz 106112 oder eine Alternative

ThomasZ-)

Mitglied
Hallo ihr Messerkenner,
kann mich da jemand etwas beraten. Ich möchte mir gerne ein Messer mit Damast zulegen und habe da eines gefunden: http://www.messerundmehr.de/index.php?&cl=details&cnid=&anid=697405ed218279604.77117085

Nur jetzt ist die Frage wie lange ist die Standzeit von so einem Messer, ist sie länger als bei einem 440c?
Kann man die klinge auch für den Outdoor bereich verwenden oder ist sie nur hinter Glas zuhause?
Vieleicht hat da auch scon jemand so eine oder andere Erfahrung mit solch einer Klinge.

oder vieleicht doch keines mit damast
http://www.wolfster.de/cgi-bin/shop...n=view_product&productID=FK-NL4EL&category=30
Da hätte ich noch ne Frage gibt vileicht auch eine Tabele, wo die Härtegrade mit dem Klingenstahl in Verbindung stehen. Da ich als Schreiner nicht wirklich so viel über Metalle und ihre Besschaffenheit weiß.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Alternative würde ich sagen.

Für 300 Ocken kriegt man echt schon ein recht fähiges Fixed. Sogar eine ganze Reihe Customs!

Da fällt die Entscheidung zwischen Herbertz mit unbekanntem Damast über unbekanntem rostfreien Kern (was für ne Kombination...) und nem handgemachten Unikat oder auch nem Fällkniven (die nen ziemlich guten Ruf haben) recht einfach.

Hallo Thomas,
ich würde zu dem Messer von Fällkniven (Frej - Info/Herstellerseite) tendieren - da kannst Du im großen und ganzen nicht viel Verkehrt machen. Über die Leistung/Qualität der Fällkniven Messer gab es AFAIK noch keine Beschwerden ... Outdoortauglich ist das Frej mit Sicherheit!

Die Daten zu dem von Dir verlinkten Messer und dem verwendeten Damast fallen zu knapp aus, so dass eine Aussage zur Qualität hinsichtlich Schneidhaltigkeit (=Standzeit) oder Outdoor-Verwendbarkeit nicht pauschal getroffen werden können. Auch die Aussage "rostfreier Kern" (=Schneidlage?) erscheint eher zweifelhaft ...

Eine Tabelle mit Angaben zu einigen Stähle und deren typischen/möglichen Härte bei der Verwendung als Schneidwerkzeug(=Messer) kannst Du z.B. auf den Webseiten von Jürgen Schanz unter dem Menüpunkt (linker Bildschirmrand!) "Stahlinfo" oder bei Günter Böhlke unter dem Menüpunkt "Material" finden. Ansonsten gibt es hier im Forum noch eine Tabelle zu den Stählen, aber da sind "nur" die Legierungen aufgezählt.

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß

Mark23

Hallo
Noch eine Frage. Wie geht denn das mit 31 Lagen Damast, bei dem Herbertz Messer. Die Anzahl der Lagen bestimmt sich durch die Anzahl an Faltungen. Die Gesamtanzahl sollte daher durch 2 teilbar sein.
Habe ich da ein Verfahren verschlafen, kann sein, da ich noch frisch im Forum bin.
Falls es da was gibt würde ich mich über einen Buchhinweis freuen.
Grüße
Stefan

Herbertz ist ne Vera..... Nennt mich jetzt voreingenommen oder sonstwas, aber da geh ich nicht von runter. Nix kaufen, mit oder ohne Info!

Für 300 denke ich:"Laß Dir Zeit."

Schau ruhig mal, was Dich eine Einzelanfertigung mit guter Beratung etc. kosten würde. Ist doch so: Entweder hast Du eine Herstellerinfo über Stahl und Härte, dann weißt Du aber noch nicht alles über die Qualität. Der Macher kann Dir mehr dazu sagen und irgendwie kann man davon ausgehen, dass Dein gutes Stück etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Fertigung geniest als ein Serienstück bei gleichem Preis. Das wärs mir wert.

Versuch mal die Suchfunktion zu einzelnen, von Dir ins Auge gefassten messern und frag mal bei hier vertretenen Machern nach, was die so bieten.

lisie schrieb:
Hallo
Noch eine Frage. Wie geht denn das mit 31 Lagen Damast, bei dem Herbertz Messer. Die Anzahl der Lagen bestimmt sich durch die Anzahl an Faltungen. Die Gesamtanzahl sollte daher durch 2 teilbar sein.
Habe ich da ein Verfahren verschlafen, kann sein, da ich noch frisch im Forum bin.
Falls es da was gibt würde ich mich über einen Buchhinweis freuen.
Grüße
Stefan

Eine Schneidlage (Kern) in der Mitte und rechts und links jeweils 15 Lagen aufgeschmiedet... :D

Danke für eure Tipps.
Kennt jemand sowas wie ein Kreator (wie beim Pc zusammenstellen) wo man sagen kann diese Klinge mit diesem Griff und Scheide. Man berstellt das Messer und ihn ein paar Wochen kommt es dan.
Wäre toll wenn es sowas geben würde.

Hi Thomas,

klar gibts sowas wie nen Kreator.

Du suchst Dir nen Customknifemaker und sagst ihm was Du willst.

Für 300 euro sollte das schon fast machbar sein.

Osterguentermann schrieb:
Eine Schneidlage (Kern) in der Mitte und rechts und links jeweils 15 Lagen aufgeschmiedet... :D
Das würde bedeuten, daß das Material lagig verbundgeschweißt ist, keineswegs gefaltet. Außerdem verstehe ich die Artikelbeschreibung von Herbertz so, daß auf jeder Seite 31 Lagen aufgebastelt sind. Ziemlich neblig die Sache. Und bitte erkläre mir, wie man die Lagen einzeln aufschweißt.
Gruß
Stefan

@ kanji
Danke für deinen Tipp, kannst du da jemanden empfehlen.
Der mir so ein Messer machen kann dass vom Aussehen von dem Herbetz s.o. herrankommt.
Weil ich hätte schon so ein Messer, das aber auch alltagstauglich, eine gute Schnitthaltigkeit, eine gute Härte besitzt und auch nach etwas ausschaut.
Noch zur meiner Person, da ich ja Pfadfinder bin sollte es schon etwas aushalten können.
Da wäre es gut wenn du mir da jemand empflielst, da man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss.

Hi Thomas,

Jürgen Schanz wär da sicher keine schlechte Adresse, aber es gibt noch viele andere sehr gute Messermacher in diesem Forum.

Zurück