Kaufentscheidung zwischen 3 AA-betriebenen Lampen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelixXx

Mitglied
Huhu,

ich habe bald ein neues Fahrrad und brauche somit einerseits eine Fahrradlampe und andererseits eine Alltagslampe, die mit den überall gängigen AA Batterien läuft.

Meine Fenix P3D Premium Q5 ist schon ein gewaltiges Teil aber wie ein Freund damals sagte...die Batterien sind teuer und ständig leer ](*,)

Nun frage ich mich ob es die werden soll:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14909

oder die (wo ist da der Unterschied bzw. welche ist stärker?)

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4238

oder vielleicht die C-8, die sich ein anderer, Taschenlampenunerfahrene Freund schon bestellt hat

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6131

Oder ratet Ihr mir gar zu einem ganz anderen Modell? Ich will bei DX die 22€ Zollfreigrenze nicht überschreiten und dafür maximale 2 AA Lichtausbeute :)

Was meint Ihr?

Danke und Gruß,
Felix

So spontan würde ich zu sku.14909 tendieren, wegen der Q5 LED,
bei dem Preis kannst Du ja auch wenig falsch machen.

Daß keine dieser Lampen in Verarbeitungsqualität und Leistung an Deine
P3D heranreicht sollte Dir aber schon klar sein.

Alternativen:

Akkus und Ladegerät für Deine P3D, welche da passen, muß allerdings
ein Anderer beantworten, da ich mich mit 123er Akkus nicht auskenne.

Ansonsten mal bei DX, KD oder Shining Beam nach "Romisen" suchen,
und aufpassen daß die mit Q5 LED bestückt sind.

Ich habe die Romisen RC-N3 II von shining beam, die ist relativ gut verarbeitet,
aber für Deine Zwecke ev. weniger gut geeignet da sie im Vergleich zu ähnlichen Lampen
nicht sehr hell ist.

Hoffe das hilft irgendwie

Thomas

Hallo,

pack in Deine P3D RCR123a Akkus und kauf Dir einen Fenix Fahrradhalter. Der ist flexibel und hält die Lampe sicher. Ich habe selber die PD30 mit RCR123a 3,7V Akkus und sie läuft ohne Probleme. Es gehen auch alle Leuchtstufen.

Wenn Du eine AA Lampe suchst empfehle ich die Fenix LD20.

Hi,
an dieser Stelle möchte ich da auch auf diese Lampe im FLS hinweisen.
Sonderausführung:
Fenix L2DQ5 mit CREE-LED 180 Lumen und LD20 Körper mit leichten bis mittelschweren Kratzern am Lampenkopf.
Die Taschenlampe befindet sich in einem technisch einwandfreien funktiontüchtigen Zustand. Lediglich der Lampenkopf weist Gebrauchsspuren auf (s. Bild).

Hier der Link zur Lampe, regelbar.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7892

Huhu,

ich habe bald ein neues Fahrrad und brauche somit einerseits eine Fahrradlampe und andererseits eine Alltagslampe, die mit den überall gängigen AA Batterien läuft.

Moin Felix,

ich würde für den genannten Zweck keine der Lampen einsetzen.

Sollte dein neues Fahrrad über einen Nabendynamo verfügen, böte es sich an, eine Leuchte fest zu installieren. Ansonsten und als "Backup" kann ich die folgende empfehlen: http://www.google.de/products?hl=de&q=fahrradlampe+10+lux. Preis z.Zt. EUR 5,95, habe beim Händler meines Vertrauens vor ca. 2 Jahren sicher ein paar Euros mehr gelassen, aber immerhin: das Ding läuft, mit Batterien von Lidl.

Hallo,

also mein neues Rad hat keinen Nabendynamo....das hat eigentlich garnichts außer Rahmen, Felgen und Scheibenbremsen :hehe:

Ich habe halt bei meiner P3D das Problem, dass sie ständig leer ist und ich dann erst wieder für teures Geld neue Batterien kaufen muss. Dabei habe ich schon gemerkt, dass z.B. nagelneue Grundig CR123 Batterien schon von Werk aus nicht genug Power für die Fenix haben. Sie blinkt also permanent in einer sehr hohen Frequenz. Das ist sehr ärgerlich, werde mir also jetzt mal ein paar Panasonics bestellen :)

Ein gescheites Ladegerät mit guten Akkus würde ich mir ja kaufen aber ich habe im Forum wirklich die Übersicht über die Möglichkeiten verloren und wenn ich immer wie Warnungen über das Laden sehe, bekomme ich Zweifel.

Wenn Ihr da Tips für mich habt, immer her damit! :)

Zu den AA-Lampen:

Die Fenix gefällt mir sehr gut aber sie ist mir zu teuer. Daher dachte ich an DX, wobei ich nicht die 22€ Zollfreigrenze überschreiten möchte. Ein Modell mit "Kratzern" würde mich zu sehr stören, da bin ich eigen ;)

Bei den ersten zwei verlinkten Lampen handelt es sich ja fast um die Gleichen, wobei es zur zweiten mehr Feedback gibt. Spontan würde ich aber sagen, die erste sollte doch mehr Lichtleistung dank der Q5 LED haben oder wie seht Ihr das?

Egal welche es wird, den Lampenhalter von Fenix werde ich mir zulegen :super:

Danke und Gruß,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten zwei verlinkten Lampen handelt es sich ja fast um die Gleichen, wobei es zur zweiten mehr Feedback gibt. Spontan würde ich aber sagen, die erste sollte doch mehr Lichtleistung dank der Q5 LED haben oder wie seht Ihr das?

Ja, heller wird sie schon sein... aber laut Bewertungen ist das ein Thrower.
Das nützt dir also auf dem Fahrrad gar nichts.
Nimm lieber etwas mit ordentlich Flood!

So eine Fenix L2D bringt in der Nähe mehr 'Erhellung'.

Also vergleiche mal die Beamshots. Da sieht die dritte Lampe eigentlich noch am Besten aus.

Hallo,

Ich habe halt bei meiner P3D das Problem, dass sie ständig leer ist und ich dann erst wieder für teures Geld neue Batterien kaufen muss.
Danke und Gruß,
Felix

Hi Felix!

Ich gebe dir mal nen Tipp: Akkus!!! :super:

Warum hast du dir noch keine Akkus zugelegt, dann hast du die Probleme
nicht. Zum Anderen würde ich für ein Fahrrad auch nur eine Fahrradlampe
empfehlen. Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut, aber eine
Taschenlampe hat an einem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr
(falls du sie dort benutzen willst) nichts zu suchen!

Dabei habe ich schon gemerkt, dass z.B. nagelneue Grundig CR123 Batterien schon von Werk aus nicht genug Power für die Fenix haben. Sie blinkt also permanent in einer sehr hohen Frequenz. Das ist sehr ärgerlich, werde mir also jetzt mal ein paar Panasonics bestellen :)

Stroboskop-Modus? Lampenkopf leicht aufdrehen, dann die stromsparenden Modi durchschalten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also hier ist mal mein neues Bike:

199_Cube_1.jpg

Also wegen der Lampe. Ich will halt in erster Linie einen hellen Thrower, den ich notfalls auf dem Fahrrad nutzen kann. Ich habe mir jetzt die erste Lampe bestellt (wegen der Helligkeit und der AA-Batterien) und eine Fahrradhalterung von Fenix.

Dazu noch ein 10er Pack Panasonic CR123 Batterien. Ich kann also bald meine P3D und die neue Lampe am Rad nutzen.

Das Rad war nicht das erste Kriterium, wichtiger ist mir die ständige Verfügbarkeit der Batterien.

Akkus wollte ich mir auch mal kaufen aber der eine sagt die P3D zieht für Akkus zu viel Strom, dann lese ich was von platzenden Akkus, Laden via Zeitschaltuhr, Ladegeräten die nur auf feuerfestem Boden stehen usw. Wenn jemand ein zuverlässiges und sicheres Akku/Lader Set kennt, wäre ich über eine kurze Info sehr dankbar.

@n00b, nein nicht der Stroboskopmodus, ich meine ganz extrem hochfrequentes Blinken, wie es bei der P3D auch auftritt, wenn die Batterien kurz vorm Ende sind. Die hat doch so einen Konstantspannungsangleich und ich denke da wirds dann eben etwas blinkend :)

Mfg Felix

Hallo,

habe heute meine Ultrafire WF-606A Q5 bekommen.

Ich bin von der Verarbeitung sehr begeistert, schlechter als die Fenix ist sie nicht.

Zudem ist sie viel heller als Erwartet. Im Vergleich hat die P3D etwas mehr flood aber sie sind nahezu gleich hell.

Freue mich schon auf heute Abend, wenn es dunkel ist.

Ihr hattet aber Recht, als Fahrradlich ist sie total ungeeignet aber ich bin trotzdem glücklich über das Teil :)

Mal sehen was ich als Nächstes bestelle :p

Mfg Felix

EDIT: Im Dunkeln kann die "neue" Taschenlampe doch nicht mit der Fenix mithalten, als günstige Alltagslampe trotzdem ein spitzen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück