Guten Abend,
ich stehe kurz davor mir eine neue Taschenlampe zu kaufen und lese schon fleißig mit.
Allerdings bin ich noch sehr unsicher.
Ich brauche die Lampe für einige Wanderungen und im Garten. Kein Camping, Geocaching oder sonstiges.
Ich will nur eine gute Lampe, die meine Maglite erstzen wird, mit der wir auch nie wirklich begeistert waren.
Der Preis bis ca. 100€
Ich habe mir schon ein Paar rausgesucht und weiß nicht wirklich welche:
Aus dem Forum, konnte ich rausfinden dass keine von denen schlecht ist, aber brauche trotzdem eure Hilfe, vor allem wenn es um die Akkus geht,welche und warum oder spielt es bei meinem Bedarf keine Rolle!!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für den täglichen Gebrauch, Wanderung.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
wie gesagt bis ca. 100€
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (glaube ich)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Keine Ahnung: Wegen der Größe: nicht zu groß und zu schwer
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Wär schön
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
bestimmt lustig also ja aber nicht unbedingt
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
auch egal
So es geht um die:
Fenix TK 12
Fenix TK 20 oder 21 Q5
Lumapower MRV Q5
NiteCore Extreme (Cree R2 LED)
oder doch eine andere.
Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit
ich stehe kurz davor mir eine neue Taschenlampe zu kaufen und lese schon fleißig mit.
Allerdings bin ich noch sehr unsicher.
Ich brauche die Lampe für einige Wanderungen und im Garten. Kein Camping, Geocaching oder sonstiges.
Ich will nur eine gute Lampe, die meine Maglite erstzen wird, mit der wir auch nie wirklich begeistert waren.
Der Preis bis ca. 100€
Ich habe mir schon ein Paar rausgesucht und weiß nicht wirklich welche:
Aus dem Forum, konnte ich rausfinden dass keine von denen schlecht ist, aber brauche trotzdem eure Hilfe, vor allem wenn es um die Akkus geht,welche und warum oder spielt es bei meinem Bedarf keine Rolle!!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für den täglichen Gebrauch, Wanderung.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
wie gesagt bis ca. 100€
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (glaube ich)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Keine Ahnung: Wegen der Größe: nicht zu groß und zu schwer
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Wär schön
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
bestimmt lustig also ja aber nicht unbedingt
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
auch egal
So es geht um die:
Fenix TK 12
Fenix TK 20 oder 21 Q5
Lumapower MRV Q5
NiteCore Extreme (Cree R2 LED)
oder doch eine andere.
Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit

Zuletzt bearbeitet: