Kaufhilfe Taschenlampe

Status
Not open for further replies.

Veetec

Mitglied
Messages
313
Ich wollte mir demnächst evtl. eine neue Taschenlampe zu legen und bräuchte deshalb mal euren Rat!
Es muß kein Flak-Scheinwerfer sein, sollte aber dennoch auf kurze Distanz (ca. 50m) eine gute Lichtausbeute haben und die Batterien sollten nicht schon nach zwei Stunde ausgelutscht sein (Akku-Betrieb??). Spritzwasserfest ist eine Voraussetzung, Wasserdichtigkeit noch besser. Außerdem sollte sie noch handlich sein und sich in einem Preisrahmen bis 60,- € bewegen.

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!
 
Danke für den Tipp!
Laut Beschreibung und Reviews hier aus dem Forum, könnte diese Taschenlampe genau das sein was ich suche. Preis/ Leistung scheint ja auch mehr als nur zu stimmen.

Weißt du zufällig ob die spritzwasserfest ist? Die Worte "allseits abgedichtet" in der Beschreibung lassen dies vermuten, aber ich würde es gerne sicher wissen.
 
Hallo Veetec,

wie wäre es denn mit einer Inova X1?
Superhelle LED, gebündeltes Licht durch vorgesetzte Glaslinse, bis 50M Wasserdicht, Betrieb bis zu mehreren Stunden durch eine AA-Batterie (auch Akku möglich), Endkappenschalter.

Liegt preislich auch so um die 25-30 Euro.
 
Waldwatz said:
Hallo Veetec,

wie wäre es denn mit einer Inova X1?
Superhelle LED, gebündeltes Licht durch vorgesetzte Glaslinse, bis 50M Wasserdicht, Betrieb bis zu mehreren Stunden durch eine AA-Batterie (auch Akku möglich), Endkappenschalter.

Liegt preislich auch so um die 25-30 Euro.
Wäre auch eine Idee! Habe auch shconmal an eine X5T gedacht.....Was sind denn die Vor- und Nachteile der drei Modelle, bzw. warum empfiehslt du die X1 gegenüber der Treklight? Wenn man mal von der Größe absieht....
 
Also die X5T habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Der Unterschied zur X1 ist, dass die X5T eine breite Ausleuchtung hat und nicht allzu weit ausleuchtet, die X1 den Strahl etwas mehr auf Weite bündelt und die Ausleuchtung in der Breite dadurch etwas weniger. (Du wolltest ja auch etwas mehr auf Distanz).

Ich kann dir auch nur (außer SureFire) die Inova empfehlen, da diese ebenso wie die oben gepostete LED-Lampe im "unteren" Preissegment liegt, mir jedoch von der Verarbeitung und Qualität besser erscheint (meine Meinung)...

Lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Alle drei haben VIEL zu wenig Power für 50 Meter.
Wobei ich die Treklight nicht kenne.
50m effektive Reichweite sind viel für eine Taschenlampe.

Am ehesten die Inova T3.
 
@veetec
die trek light ist rundum mit o-ringen abgedichtet, hab sie eben mal zum testen in meine regentonne geworfen, ist ca 1.20m tief, nach einer viertel stunde herausgenommen, kein wassereinbruch.
was die reichweite angeht, die trek light leuchtet etwa so weit wie die surefire E2e


MFG

Oepsen
 
oepsen said:
@veetec
die trek light ist rundum mit o-ringen abgedichtet, hab sie eben mal zum testen in meine regentonne geworfen, ist ca 1.20m tief, nach einer viertel stunde herausgenommen, kein wassereinbruch.
was die reichweite angeht, die trek light leuchtet etwa so weit wie die surefire E2e


MFG

Oepsen
Das ist schonmal sehr gut! Tauchen wollte ich damit zwar nicht, aber um so dichter, um so besser. ;)

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Entscheidung schwieriger wird als ich zuerst dachte. Ich kenne mich mit den ganzen verschiedenen Marken und Modellen überhaupt nicht aus und meine derzeitige Taschenlampe ist eine ARC AAA, die allerdings mehr für "Notfälle" gedacht ist. Die Inova Lampen gefallen mir eigentlich viel besser vom Design und auch von der Größe und Form, aber es geht mir hauptsächlich um die Funktionalität.

Ich bin von Beruf Hausverwalter und ich werde die Lampe hauptsächlich dafür gebrauchen Räume (vorallem Kellerräume) auszuleuchten, evtl. auch mal ein Haus bei Nacht (gerade jetzt wo der Winter kommt) und solche Dinge. Deshalb muß es wie gesagt kein Flak-Scheinwerfer sein und wichtig ist nur eine sehr gute Lichtausbeute auf kurze Distanzen und ein möglichst natürliches Licht, um z.B. Feuchtigkeit an den Wänden etc. gut erkennen zu können.
 
ein Tip hätt ich noch.

Aspherilux Docter midi 125

www.docter-germany.com

Ich bin mit meiner absolut zufrieden.

Im nahbereich ein absolut Schattenfreies und gleichmässiges Licht.
Kein Streulicht und sehr hell. Laut Hersteller 125 lx

Das ganze gibts auch mit Akkus als midi 125 S.
Der einzige Nachteil ist das die Lampe nicht Wasserdicht ist.
 
Waldwatz said:
wie wäre es denn mit einer Inova X1?

Meine X1 benutze ich hauptsächlich, um bei Fotos spezielle Ausleuchtung zu erzielen, oder wenn mal nichts anderes zur Hand ist.

Ehrlich gesagt hat sich mir das Konzept der X1 bis heute noch nicht so erschlossen, denn der Strahl ist dermaßen gebündelt, daß man nicht mal eine Kinderpizza, die einem vor den Füßen liegt, vollständig ausleuchten kann.

Sprich, auf Nahdistanz macht das Ding einen winzigen Fleck. Und sobald es etwas weiter wird, (so ab 5-10 Meter) läßt die Leuchtkraft IMHO deutlich zu wünschen übrig.

Mein Hund läuft an einer 5m-Laufleine, und ich kann gerade noch so erkennen, was sie so macht (schnuppern/fressen etc.)

@ Veetec:
Dein jetzt genannter Einsatzzweck unterscheidet sich ja deutlich von den zuerst genannten 50 Meter Leuchtweite.

Zur Raumausleuchtung in nichttaktischem Umfeld :steirer: ist eine breiter streuende LED-Lampe wie die X5T (nur als Beispiel) sicher die bessere Wahl als eine Leuchte, die in einem dunklen Raum einen gleißend hellen Fleck an die Wand brennt.

Ich nehme mal an, den LAMPENTEST kennst Du?
 
beagleboy said:
@ Veetec:
Dein jetzt genannter Einsatzzweck unterscheidet sich ja deutlich von den zuerst genannten 50 Meter Leuchtweite.
Ja, sorry! Wie gesagt, ich hatte mir es mir irgendwie unkomplizierter vorgestellt! :glgl: ;)


beagleboy said:
Zur Raumausleuchtung in nichttaktischem Umfeld :steirer: ist eine breiter streuende LED-Lampe wie die X5T (nur als Beispiel) sicher die bessere Wahl als eine Leuchte, die in einem dunklen Raum einen gleißend hellen Fleck an die Wand brennt.

Ich nehme mal an, den LAMPENTEST kennst Du?
Ja, den Lampentest kenne ich schon! Der ist ein Grund warum ich schonmal an die Inova X5T gedacht habe.
Ich habe hier eben in einem anderen Thread gelesen, das Inova eine Serie heraus gebracht hat. Wie ist denn z.B. die T3 im Gegensatz zur X5T? Sind die im übrigen wasserdicht oder spritzwasserfest (Ich nehme mal letzteres an!?)?


@DaBeppo: Irgendwie finde ich die Konstruktion bzw. das Material nicht besonders vertrauens erweckend! Die Form erinnert mich auch irgendwie so garnicht an eine Taschenlampe... Aber trotzdem danke für deinen Beitrag! ;)
 
Last edited:
Veetec said:
@DaBeppo: Irgendwie finde ich die Konstruktion bzw. das Material nicht besonders vertrauens erweckend! Die Form erinnert mich auch irgendwie so garnicht an eine Taschenlampe... Aber trotzdem danke für deinen Beitrag! ;)


Och, die ist stabiler als´se aussieht.
Ist mir schon ein paarmal runtergefallen(Grobmotoriger halt :) ) und hat noch keine Ausfallerscheinungen.
Und an die griffform gewöhnt man sich auch.
 
Veetec said:
...Sind die im übrigen wasserdicht oder spritzwasserfest (Ich nehme mal letzteres an!?)


Zumindest die X5T ist als wasserdicht angegeben, ich glaube bis 150 Fuß.

Was die anderen angeht, vermute (!) ich das gleiche.
 
Also die X5T ist meines Wissens nach nur spritzwassergeschützt.
Aber das sollte auch reichen. Was mich nur teilweise daran stört ist, das ein leichter Blauschimmer zu sehen ist, was nicht unbedingt von Vorteil ist, "feuchte" Wände aufzuspüren... Da wärst du mit einem "mormalen Brenner" wahrscheinlich besser bedient.
Aber für alles andere ist die X5T schon sehr gut... Zumindest für die Preislage.

(Ja, es ist nicht immer einfach, die passende Lampe zu finden)

Kleiner Tip:
Frag doch mal bei dem ein oder anderen Sponsoren (Händler) hier aus dem Forum an; ggf. bekommst du ja das ein oder andere Modell zur Ansicht ;)

Oder bitte vor einem Forentreffen darum, das jemand seine Lampen mal mitbringt - das klappt! :super:

Ist imho die beste Möglichkeit, eine entsprechende Lampe für sich zu finden.
 
Ich persönlich finde eine LED-Lampe (egal welche LED) nicht so geeignet um feine Kontraste wie bei leicht feuchten Wänden aufzuspüren. Da es außerdem klingt, als wolltest du die Lampe schon öfter nutzen solltest du dir vielleicht mal was aus der Kategorie "nicht-taktisch" ansehen. Die Princeton Tec Tec40 mit 4aa Batterien (toolshop) wäre vielleicht was, oder auch die Lampen von Underwater Kinetics. Alle ziemlich robust, wesentlich bessere Ausleuchtung als Minimags und sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb günstiger als die hier viel diskutierten tactical lights.
Nicht annähernd so cool aber das ist halt nicht alles. Glühfaden-Lampen mit cr123 wie die ganzen surefire / streamlight und so weiter wären mir auf Dauer einfach zu teuer. Die einzige Ausnahme wären eventuell die Twintasks von Streamlight / oder die günstigeren Versionen von Nuwai (die gleichen Lampen ohne Markenname) wo du je nach Bedarf zwischen LED und Glühbirne umschalten kannst. Die gibt es in diversen Batterievarianten wobei die Version mit 2xcr123 wohl die ist, die im Größen-Leistungvergleich am besten abschneidet.
Viele nützliche Informationen über "normale" Glühfadenlampen findest du bei www.flashlightreviews.com
Gruß, Chrisse
 
Schwierig schwierig...

Sind denn "Peak Led Solution" Taschenlampen schon irgendwo in D erhältlich? Die scheinen auch ein sehr weißes Licht zu haben und sind schon eher mein Geschmack, im Gegensatz zu z.B. Princton Tec.
 
Veetec said:
Schwierig schwierig...

Sind denn "Peak Led Solution" Taschenlampen schon irgendwo in D erhältlich? Die scheinen auch ein sehr weißes Licht zu haben und sind schon eher mein Geschmack, im Gegensatz zu z.B. Princton Tec.

Nee, bisher leider nur direkt zu bestellen. Paypal oder Kreditkarte ist ein Muß. Normalerweise kostet der Versand wohl 15$, wenn man nachfragt kann man auf eigenes Risiko auf für 5$ unversichert bestellen. Wenn es um "sehr weiß" geht sollte man die "snow" LED wählen. Zu beachten ist allerdings, dass die Peaks nicht annähernd so hell sind wie die arc aaa. Liegt daran, dass Arc die LED's weit über den Spezifikationen betrieben hat. Also am besten die High-Power-variante wählen oder sogar die ultra-high-power, die ist allerdings nur auf spezielle Anfrage zu haben.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Nee, bisher leider nur direkt zu bestellen. Paypal oder Kreditkarte ist ein Muß. Normalerweise kostet der Versand wohl 15$, wenn man nachfragt kann man auf eigenes Risiko auf für 5$ unversichert bestellen. Wenn es um "sehr weiß" geht sollte man die "snow" LED wählen. Zu beachten ist allerdings, dass die Peaks nicht annähernd so hell sind wie die arc aaa. Liegt daran, dass Arc die LED's weit über den Spezifikationen betrieben hat. Also am besten die High-Power-variante wählen oder sogar die ultra-high-power, die ist allerdings nur auf spezielle Anfrage zu haben.

Gruß, Chrisse
Okay! Danke für die Auskunft.

Dann werde ich jetzt erstmal warten, bis ein paar Tests von den neuen Inovas hier reingestellt werden.
 
Status
Not open for further replies.
Back