Kauftipps Surefire E2 / C2

Status
Not open for further replies.

Ferdi

Mitglied
Messages
46
hi, ich hab jetzt mal gesucht aber bis jetzt hier noch keinen Vergleich dieser Lampen gefunden. Anstatt der C2 würd ich zwar auch lieber die M2 nehmen aber die is im Budget nichtmehr drin.
Jetzt die Frage: wie groß is der Unterschied zwischen den Brennern? (praktische Leuchtkraft (theoretisch sind nur 5 Lumen) ) Welche würdet ihr bevorzugen?
Bei der E2 Steht was davon dass man sie ohne Probleme auch mal länger brennen lassen kann ohne das der Brenner kaputt geht. Wie siehts da allgemein aus mit der max. Dauer die ich die Lampen anlassen kann ohne dass sie schon kaputt gehn / die Lebensdauer stark abnimmt, weil ja ganz so günstig sind die Brenner einzeln ja auch net.

vielen Dank schonmal
mfg Ferdi
 
Ferdi said:
Welche würdet ihr bevorzugen?

C2 und M2 sind in sachen brennern identisch, mit ausnahme das der P61 bei der M2 inklusive ist. Die Leistung ist gleich. Zur E2 fällt der Vergleich etwas schwerer, das ist eher die Gentleman Lampe unter den dreien, und im Licht alle Male für das alltägliche ausreichend. Ich habe beide, die C2 und die E2. Auf der Arbeit in der Windjacke habe ich einfach mehr Platz, da ist die C2 dabei mit (derzeitig) P60. Im Mantel trage ich sonst die E", weil Sie halt wesentlich filligraner ist und einfach etwas "geschmeidiger". Das Licht steht dem der C2 zwar etwas nach, allerdings ist es wie bekannt im Vergleich zur MiniMag (gleiche Größe) oder so natürlich unschlagbar......

Zum Einstieg empfehle ich die E2, da Sie im "normalen" Gebrauch einfach kompakter und absolut ausreichend ist. Wenn es mehr um die "Coolness" geht, dann muss schon die C2 oder die M her...
Frag doch mal ob jemand in deiner Nähe die Modelle privat besitzt, dann schaust du dir die mal an.... Sollte das Beste sein..

Mfg

König
 
Grias di Ferdi!

Ich würde dir zur C2 raten. Hält mehr aus, ist cooler. Dafür kostet der Brenner mehr als bei der E2.

Also, dass ein Brenner alleine vom eingeschalten lassen kaputt wird, ist mir noch nicht passiert. Habe eine 2Z und bei der ist nur die Linse ein bisschen trüb geworden, weil sie sich von selbst in der Tasche eingeschaltet hat (hat noch keinen Lock out tail cap). Dann kann die Hitze, die der Brenner erzeugt, nicht abziehen, und grillt das Lexan. Wenn Luft drum herum ist, kann meines Erachtens nichts passieren.
 
also erstmals schon vielen Dank :)

ACHTUNG: Der Brenner höherer Leistung ist für kurzzeitige, taktische Einsätze gedacht, ein Dauerbetrieb der Lampe ist aufgrund der hohen Wärmeentwicklung nicht möglich!


Bei klk-shop hab ich nur diese Bemerkung gefunden, bei allen Lampen mit der p XX Serie als Brenner. Bei der E2 fehlt dieser Zusatz. Wie ernst is das gemeint? Kann ich die Lampe trotzdem ohne Einschränkungen 20 min durchlaufen lassen?

und um wie viel is die C2 denn genau größer als die E2 ??
 
Hier ist ein Review der C2. Auf einem Bild ist ein Größenvergleich mit der MiniMaglite und einer M2. Da die Surefire E2 so klein ist wie eine MiniMaglite, nur dass sie noch ein Stück kürzer ist, kannst du dir den Größenunterschied ungefähr vorstellen. Schau dir auf der Seite am besten noch die anderen Surefire-Reviews an. Die E2 ist auch dabei.
 
Die Beschränkug der Dauerbrennzeit kommt von den Batterien,
KANN vorkommen, muss nicht. Hängt von Temberatur / verwendeten
Batterien ab
Passiert auch nur mit dem P61 (und natürlich den anderen HOLA),
und wenn du vorhast den dauerhaft zu benutzen lohnt sich auch
die Überlegung einer M3/C3.

Die Batterien werden zu heiss und unterbrechen den Stromkreis, wenn sie wieder abgekühlt sind gehts weiter.
Passiert frühestens nach 5-6 Minuten Dauerbrennzeit.


Der Größenunterschied ist subjektiv viel größer als auf dem Papier,
M2/C2 wirken beide riesig im Vergleich zur E2e.

M2 5,7" , Durchmesser 1.47"
C2 5,1" , Durchmesser 1,25"
E2e 4,5" , Durchmesser 1"
 
@DrArnie: danke die rewiews sind echt gut. :) Vor allem die Größenverhältnisse sind interessant.

Die Beschränkug der Dauerbrennzeit kommt von den Batterien,
KANN vorkommen, muss nicht. Hängt von Temberatur / verwendeten
Batterien ab
Passiert auch nur mit dem P61 (und natürlich den anderen HOLA),
und wenn du vorhast den dauerhaft zu benutzen lohnt sich auch
die Überlegung einer M3/C3.

Die Batterien werden zu heiss und unterbrechen den Stromkreis, wenn sie wieder abgekühlt sind gehts weiter.
Passiert frühestens nach 5-6 Minuten Dauerbrennzeit.

- Danke genau so ne Info hat mir noch gefehlt :) hab sowas noch nirgens gefunden.

Ich werd mir so als Resultat aus allem warscheinlich die C2 kaufen, da ich die Lampe sowieso immer am Gürtel tragen will, und deswegen kommt es auf einen cm größer nicht an. Außerdem is die Lampe eher im Outdoorbereich, als büromäßig in der Aktentasche, im Einsatz.
Wenns der Geldbeutel aushält werd ich mir irgendwann vlt auch noch die E2 zulegen.

achja noch ne Frage: rentiert sichs die C2 auf akkuberieb umzurüsten? Oder reicht man bei normaler Benutzung (nicht täglich) auch Baterriebettrieb?


thx & mfg Ferdi
 
Last edited:
Das kommt drauf an, was du unter täglicher Benutzung verstehst ;)

Bei meiner 6P (hat ja auch nen P60Brenner) waren die frischen CR123er nach 3Tagen "täglichem Betrieb" im A**** ähh Eimer.

Selbst wenn du die Batterien beim billigsten Anbieter kaufst, (mir bekannt ist da der Miracle-Store www.miracle-store.de) da kosten die original SF Batterien 1,85 das Stück, ohne Lieferkkosten, bist du eben bei 3,70€ für 1Stunde Betrieb mit den Batterien. Das ist schon viel Geld auf dauer.

WEnn dich die zusätzliche Länge nicht stört kannst du das ja machen. Allerdings sieht das an der C2 nicht so toll aus, weil der Verlänerungsadapter in BK ist, die C" ja eine HA. (Es sei denn du nimmst die C2-BK)

Es gibt noch ein Umrüstkit von WolfEyes, da müsstest du die Lampe nicht verlängern, brauchst aber WolfEyes Brenner.

Infos gibts reichlich bei www.ph-import.com

Richard
 
ok dake für die infos. Ich glaub ich werds dann erstmal so probieren und wenn ich dann doch zuviele Batts verbrauch, kann ich ja immer noch auf akku umrüsten.
sind denn wie WolfEye Brenner von der Qualität ähnlich gut?

EDIT: In USA kostet die M2 genausoviel wie die C2 in Deutschland. Hat von euch jemand schonmal von der USA nach Dt. was schicken lassen? Oder gibts hier jemanden der in die USA fährt und mir eine mitbringen will? ;)

USA Dt.
C2 118 USD = ca. 88 Euro // 130E
M2 168 USD = ca. 125 Euro // 195 E
 
Last edited:
WEnn du günstig ne gute SF suchst, dann versuch doch mla ne Suchanzeige hier im Forum, bei mir hats auch geholfen.

Die SF Preise sind imho. bei der M2 in den letzten 2 Jahren gestiegen. Ich weiß nicht warum, aber 2002/03 kostete die auf nem Werbeblatt das ich von ph-import habe nohc 144€ heute liegt sie fast 50€ teurer.

Weiß vieleicht jemand warum die teurer wurden??

Richard
 
Status
Not open for further replies.
Back