Kazoku Messer (Hausmarke von Meesterslijpers)

suexf

Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich habe schon viel hier gelesen und mich nun entschieden, einen Account zu erstellen. Da es sich hier nicht explizit um eine Kaufberatung handelt, sondern eher um eine Nachfrage zu Erfahrungen der Marke Kazoku, poste ich den Thread hier.

Ich habe schon seit längerem Messer der Aogami Super Serien im Auge, da ich mir Ende des Jahres mein erstes nicht rostfreies Messer holen möchte, das zudem 240mm lang ist.

Preislich sehen die Messer natürlich ziemlich stark aus. Mein Problem ist, dass ich selbst nach ausführlicher Suche noch keinen richtigen Erfahrungsbericht zu der Marke und speziell zu den Aogami Super Serien finden konnte. Auf reddit gibt es Mal einzelne Kommentare, im Messerforum werden einzelne Messer meist kommentarlos bei der Beratung genannt.

Meine Frage ist: was kann ich bei Kazoku Messern erwarten und von welcher Performance kann ich ausgehen? Die Messer sind größtenteils Recht dünn, aber einige User meinten, dass sie wegen der Geometrie doch Recht "chunky" seien, andere User sagen dass sie extrem gut performen nachdem man einmal nachgeschärft hat auf dem Stein.

Die Meinungen zu den Kazoku Messern sind kurz gehalten und nicht sonderlich aussagekräftig. Ich bin mir sicher, dass die Marke für viele Messerliebhaber im 200€ Bereich interessant ist und hoffe, mit diesem Thema ein Art Hub zu erstellen, wo andere fragende Personen fündig werden wenn es um User Reviews und allgemein Meinungen zur Kazoku Brand geht.

Mich persönlich interessiert natürlich vor allem Aogami Super und die Workhorse Qualitäten der Serie. Kann ich ein 240mm Gyuto aus der Serie für alles benutzen (auch Squash und Melone zbsp) und trotzdem mit guter und langanhaltender Schärfe rechnen, so lange ich mich gut um die Klinge kümmer? Ist der Food Release so gut, wie er sein sollte bei Tsuchime Kourochi Finish? Ich erwarte nicht, dass das Messer durch jedes Produkt gleitet wie mein Takamura R2, aber ich möchte auch nicht im Produkt hängen bleiben wegen der Klingengeometrie.

Kurz gefragt: wie performen die Messer der AS Kategorie (und evt auch andere Serien falls es eine klare beste alternative Kategorie gibt)? Sind sie ihr Geld wert, sind sie vielleicht sogar mehr als ihr Geld wert, muss man erst ein bisschen an den Messern arbeiten, bis sie gut funktionieren (Geometrie optimieren, ausdünnen etc)? Dafür dass die Messer augenscheinlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, gibt es reichlich wenige Informationen, und ich hoffe, dass ich hier ein paar Erfahrungsberichte finden kann. :)

PS Ich stehe schon im WhatsApp Kontakt mit dem Store und lasse mich zu den Messern beraten. Wenn ich den netten Herr genug durchlöchert habe, werde ich seine Aussagen zu Kazoku AS Messern auch schon Mal zusammenfassen und hier teilen.

Liebe Grüße und schönen Abend noch,

Sue

Erstmal wäre ein konkreter Link gut, damit wir genau wissen worüber wir reden. Ich nehme mal an du meinst so ein Kazoku Aogami Super Wa Koksmes 24 cm. Ich verlinke das 21cm Messer weil beim 24 kein Foto vom Kehl dabei ist. Nach diesem Foto zu urteilen ist das Teil kein Laser. Es ist zwar dünn ausgeschliffen wird aber durch den kurzen Anschliff schnell dicker. Beim Blick von oben auf den Rücken sehe ich keine Verjüngung zur Spitze hin. Das heißt das ist ein wahrscheinlich gestanztes Dreilagenblech. Nicht geschmiedet. Es schneidet wahrscheinlich ok und bleibt auch länger scharf, aber knackfrei Karotten schneiden würde ich nicht erwarten. Ich denke auch. dass du beim Zwiebeln einschneiden Probleme haben wirst. Foodrelease wird einigermaßen gut sein, wegen der Spaltwirkung und wegen der Hammerschlag Struktur. Ich würde mir das Messer nicht kaufen. Optimieren kann man alles. Hier müsste aber vor allem an der Spitze einiges runter. Frucht (Melone) und Carbonstahl ist nicht die optimale Kombi. Schön ist das Messer und Aogami Super ist nicht günstig zu haben. Wenn du schon das Takamura R2 hast weshalb dann so eins?

Hallo Sue,

es handelt sich um Messer die sowohl unter dem Herstellernamen: Tsunehisa als auch Harukaze vertrieben werden. Die Modellbezeichnung lautet: ** AS Morado **.
Werden von vielen Messerläden geführt und zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten. Erfahrungsberichte sowie Videos sind im *www* massig zu finden.
Für den aufgerufenen Preis einen Blick wert.

Gruß,

Lesath

Ich habe mir das 21cm bei Meesterslijpers im Angebot geholt und benutze es sehr gerne. Habe es aber ein mal vor guten 6-7 Monaten nachgeschliffen (ca. 1-2 Monate nach dem Kauf) und benutze es seitdem ohne Nachschliff, schneidet wunderbar. Ich habe mir wenig später auch das Nakiri geholt und nunja, das benutze ich ungerne. Ich bin kein Profi was die Geometrie angeht, aber ich habe nicht das Gefühl das es "einfach genug" schneidet.

Nimm meine Meinung nicht für voll, ich bin weder Profimessermacher noch Profikoch, aber das 21cm für 119€ war ein richtiger Schnapper und bringt mir Freude beim Benutzen. Das Nakiri weniger. Wenn die Optik und der Preis dich interessieren, ich habe noch 2 Shiro Kamo (Bunka und Petty) welche ich wesentlich häufiger benutze und bei dem ähnlichen Preis bevorzugen würde.

Zurück