Keep it short and simple 440C Paracord

Klb95

Mitglied
Servus zusammen,

nach längerer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder was zeigen.

Da ich in letzter Zeit wenig zum Messer basteln gekommen bin und die Messer die ich gemacht hab
alle recht aufwändig waren ( selbst geschmiedeter Damast, Knochen, Horn...) hatte ich mal wieder Lust auf was ganz einfaches, simples, schnelles.
Was zum ge/- und manchmal missbrauchen:teuflisch

Also Flacheisen, Bandsäge und Schnur für den Griff.

Das Messerchen war auch an einem Abend fertig gestellt und gefällt mir persönlich ganz gut.

Obligatorisch die Daten:

Material: 440C
Stärke: 5mm
Länge 180mm
Klinge: 80mm
Griff: Paracord in Coyote (mittlerweile Neon Grün)

Fragen, Lob und Kritik sind natürlich erwünscht ;)

(und ja ich weiß das ich ein schrecklicher Fotograf bin)

Danke fürs Anschauen.

Gruß Peter

Servus zusammen,
...
Was zum ge/- und manchmal missbrauchen:teuflisch
...
Fragen, Lob und Kritik sind natürlich erwünscht ;)
...
Gruß Peter

Also dann: an sich echt o.k. das Teil. 440C mag ich ob seiner guten Allroundeigenschaften auch sehr. Auf wieviel HRC kommt Dein Messer?
Wicklung: Ich würde eine etwas aufwändigere weil fülligere bevorzugen oder doch gleich Griffschalen. Das ist aber Geschmacks- respektive Gefühlssache beim Handling.
Schlichte Messer mag ich, solange sie funktionell sind (sind die schlichten meist eher als die "aufgemotzten").
Aber zum "manchmal missbrauchen" wären mir 5 mm schlicht zu fett. Das nimmt der Klingen- bzw. Schneidgeometrie Potential weg. Da langten m.E. auch 3 - 3,5 mm locker, um ein Messer zu haben, daß man manchmal etwas heftiger rannehmen könnte. Denn zu mehr als 95% wird ja doch nur damit geschnitten. Und was selbst 2-mm-Klingen in hartem Holz abkönnen, zeigen z.B. die allseits bekannten Moras.
Meine bescheidene Meinung.

Gruß
12knife

Servus 12knife,

Lt. Messung hat das Messer knapp 60 Rockwell.
Bzgl. Der Wicklung hab ich mehrere Varianten durchprobiert und bin bei der hängen geblieben.
Ist eine Mischung aus guter Optik und vertretbaren Haptik. Wobei natürlich anständig Griffschalen
Def. satter in der Hand liegen.

Ich gebe dir völlig recht das 5 mm Klingenstärke für die meissten Verwendungen nicht notwendig sind. Aber ich hatte noch Material von diesem http://www.messerforum.net/showthread.php?114371-Sauf%E4nger-2-0-oder-der-Slayer&highlight=slayer Messer übrig. Aber ausreichend flach geschliffen geht das schon. Und für die normalen Aufgaben gibt's genügend Andere:D

Gruß aus der Opf.

Zurück