Keijiro Doi

Mops

Mitglied
Hi Leute,
hab gerade durch Zufall gelesen daß heute um 19'00 Uhr in "Pro Sieben Sendung Galileo" der Meister Keijiro Doi vorgestellt wird. Er schmiedet angeblich Messer um 8500 Euro. :hmpf:
Da bin ich mal gespannt. :cool:

Gruß vom Mops

Hallo Mops,

es klingt jetzt sicher etwas spitzfindig, aber Herr Doji schmiedet keine Messer für 8500 Euro, nur wurden sie bis vor kurzem in Deutschland für solche Preise verkauft. In Japan waren sie immer schon viel billiger.

Gruß Peter

Oje,
hab einfach nur einen Tip geben wollen für leute, die diesen Hinweis, den ich durch Zufall gesehen habe, nicht mitbekommen haben.

Gruß vom Mops

Hallo Mops,

Du hast ja recht. Es ist halt so, dass mich als Verbraucher die teilweise in Deutschland viel zu hohen Preise für japanische Messer und die teilweise absichtlich in die Welt gesetzten Gerüchte stören, aber manchmal ist der Hinweis darauf nicht unbedingt nötig.

Gruß Peter

Hallo,
wir haben den Beitrag im MF soeben gesehen, jedoch die Sendung haben wir nicht gesehen. Fakt ist heute, dass die von Doi geschmiedeten Kochmesser weder bei uns noch in Japan diesen hohen Preis haben. Woher hat Pro 7 diesen Preis?
Diese Sendung ist eine Wiederholung, so haben wir auf Pro7 recherchiert, und wurde 2005 bereits ausgestrahlt.
Leider geistern immer noch so viele falsche Informationen über Herrn Doi bzw. die Schmiede Aoki durch Deutschland. Herr Doi selbst ist sehr traurig und irritiert darüber, dass so oft sein Name benutzt wird. Aber Personennamen kann man nicht schützen, so die Schmiede Aoki und wir wissen das ja auch alle.

Viele Grüße
Hiroshi und Brigitte Horie
japan-messer-shop.de

Der Beitrag über Meister Doi wurde schon vielfach gesendet und ist auch hier im Forum ausführlich besprochen worden. Ich habe mir über Jean Tritz eine ungeschnittene Fassung- ca 45 min - und ohne deutschen Text besorgen können. Da erschien der in der ausgestrahlten Fassung unerträgliche Film hochinteressant.
Ganz unschuldig sind die Handwerker an dem Unfug, der über sie verbreitet wird, nicht so ganz. Jean-Jose Tritz könnte da als Beispiel wirken. Er hat die Freigabe des über ihn aufgenommenen Films erst erklärt, als er ihn gesehen hatte. Das läßt sich allerdings auch nicht immer durchsetzen: Dr. v. Tardy war angesprochen worden, ob er bei der Sendung über Stahl bei Quarks & Co mitwirken wollte. Als er sich ein technisches Mitspracherecht erbeten hat, war das Interesse bei den Fernsehleuten schlagartig weg.
Es kamen dann solche Meisterleistungen heraus wie: "Eisen ohne Kohlenstoff ist weich, Eisen mit 4 % Kohlenstoff ist hart und spröde und Eisen mit 2 % Kohlenstoff ist hart und elastisch".
Damit muß man heute offensichtlich leben.
MfG U. Gerfin

Hallo U. Gerfin,
vielen Dank für Ihre Information. Leider steht uns weder der ausgestrahlte Film noch das ungeschnittene Filmmaterial zur Verfügung. Wir haben diesen Beitrag über Herrn Doi selbst nie gesehen. Ist auf dem Originalbeitrag die japanische Sprache von Herrn Doi zu hören? Wir hätten ihn gerne. Gibt es für uns eine Möglichkeit an diesen Film zu kommen?
In Japan habe ich einen anderen Film über Herrn Doi gesehen. Er ist ein Schmied aus Berufung und Leidenschaft und von sehr zurückhaltendem Charakter.
Es ist schon bedauerlich, wenn man Gußeisen, Stahl und Eisen nicht unterscheiden kann. Das teuerste Material bringt auch nicht unbedingt das beste Ergebnis/Produkt, sondern langjährige Erfahrung und Tradition usw. Wir würden uns freuen, wenn Sie bzgl. des Films mit uns Kontakt aufnehmen könnten.

mfG
Hiroshi Horie

Hallo Hiroshi Hori !
Da Ihr aus Hessen seid, sollte das keine Probleme machen. Schickt mir eine mail oder ruft mich an- 06145 31433
MfG U. Gerfin

Zurück