Kein Messer sondern ne Axt!

Fireblade9977

Mitglied
Tach zusammen.

Ich habe vor ein manuelles Spaltwerkzeug zu bauen, nach dem Vorbild im neuen Manufactum Katalog; also quasi ne Axt.;)
http://www.manufactum.de/product/14...list_pi1.3693.num/8/Produktdetail.1773.0.html

Auch wenn dies ein Messer-forum ist, denke ich mir kann nirgendswo so gut geholfen werden wie hier!
Das Problem: was nehme ich an Stahl für die Klinge? Es soll natürlich absolut rostfrei sein, da es zum einen wohl in irgendeinem Holzschuppen stehen/hängen wird und zu anderen will ich es an die liebe Verwandschaft verschenken...... ich kenne die "Was Frauen so anrichten können"-Bilder.:eek:

Zudem könnte ich gut an Standart-V4A kommen. Das ist an sich aber wohl zu weich und lässt sich so weit ich weiß auch nicht härten, oder?
Und das größte Problem: ich bin Elektrotechniker...... soll heißen, von Stahlbearbeitung habe ich (fast) keine Ahnung. Ich habe einen Schlosser-Kollegen, der auch laut eigener Aussage Schmieden kann, aber da vertraue ich nicht wirklich drauf.
Also: hat jemand Tips?

Gruß
Fireblade9977

Hallo und willkommen erstmal,

...aber da vertraue ich nicht wirklich drauf.
...so wenig, wie ich auf das System von Manufaktum, wenn ich mir das so ansehe. Um 100 Kg auf den Griff zu kriegen, da möchte ich Deine weibliche Verwandschaft lieber nicht kennen lernen ;)
Und bei dem auf dem Bild eingespannten Scheit ergibt sich vielleicht ein Hebel von 1:3 statt 1:24...
Da finde ich die Systeme, wo man ein Gewicht an einer Führungsstange entlang auf den Spaltkopf fallen lässt, schon eher überzeugend. Aber ich habe beides noch nicht ausprobiert, vielleicht funktioniert ja dieses große Käsemesser auch...
[Klugscheißermode off]

Wenns denn rostfrei sein soll, dann bieten sich gängige, härtbare Stähle wie 1.4034, 1.4110, 1.4112, 1.4116 an. Woher? -> Suche nach "Bezugsquellen", oder bei Forumshändlern wie Jürgen Schanz, Stefan Steigerwald etc. Die können Dir die Klinge auch härten.
V2A/V4A sind nicht härtbar.
Ansonsten fleißig hier lesen und die Suchfunktion benutzen, denn die "Anfängerfragen" sind ja in der Tat die selben wie beim Messermachen.

Grüße
Rainer

Nun ja, sie verkaufen die Dinger... wenn sie nicht funktionieren würden, gäb es ne Menge Reklamationen! Außerdem will ich es ja nachbauen, da kann man ja den Hebel evtl. noch verlängern. Zudem soll damit ja nicht haufenweise Ast-haltiges Holz gespaltet werden, sondern ist als Spalthilfe für "Anmach-Holz" gedacht, also das große Stück Käse(;) ) in kleine Scheiben zerlegen. Das mit einem Beil zu machen ist nicht ganz einfach und ungefährlich.

Aber danke schon mal für die Hilfe. Ich wusste doch, das ich hier richtig bin! :super:

Gruß
Fireblade9977

Ich habe vor ein manuelles Spaltwerkzeug zu bauen, nach dem Vorbild im neuen Manufactum Katalog; also quasi ne Axt.;)

Das Problem: was nehme ich an Stahl für die Klinge? Es soll natürlich absolut rostfrei sein,

Hallo Fireblade9977,

schon die Überschrift ist falsch:
Es handelt sich zwar um ein Spaltwerkzeug, aber natürlich NICHT um eine Axt, sondern viel eher um eine Messer!

Ich habe selber so ein Teil geschmiedet, aber natürlich nicht rostfrei, sondern aus C60. Aber bei mir liegt das Teil auch nicht im Freien herum, sondern steht im Wohnzimmer neben dem Ofen. Denn dort brauche ich das Anfeuerholz!

Meine Konstruktion sieht einen höheren Halter und eine gebogene Klinge vor. Einfach deshalb, weil ich das Holz unter die Klinge stelle und SENKRECHT nach unten drücken will und so klappt das auch bei nicht so extrem guten Hebelverhältnissen.

Wenn Du nicht shcmiedne kannst dann frag doch mal bei den Schmieden im MF oder kauf Dir ein Stück C70 etc. als Flachmaterial und schleif die Klinge.
Allerdings musst Du den Halter mit der Drehachse auch noch bauen.

Hans

Moin.

Sorry, aber das Manufactum etwas verkauft ist leider nicht immer ein Beweis, dass es auch funktioniert.
Ich habe auch so ein Teil. Allerdings ist meins cirka 70 Jahre alt und deutlich weniger chick.
Dafür arbeitet es einwandfrei. Allerdings nicht, wie bei Manufactum abgebildet mit dicken Holzscheiten (das ist völliger Quatsch!:irre: Haste Du ja auch schon bemerkt), sondern zum Abspalten von dünnen Anmachhölzchen.
Ich habe die Teile auch schon auf dem Flohmarkt gesehen, da waren ausrangierte Bajonette als Klinge verbaut. Oder Du besorgst Dir eine Klinge von einer Papierhebelschneidemaschiene (da ist die Halterung quasi schon dabei) oder eine Machete.

Und sieh Dir auch mal den " Fitzi Spriesslischneider " bei http://www.dick.biz/ an. Der hat einen deutlich besseren Winkel in der "Treppe".
Ansonsten sind die Teile wirklich eine tolle und fingerschonende Sache.:super:

Es handelt sich zwar um ein Spaltwerkzeug, aber natürlich NICHT um eine Axt, sondern viel eher um eine Messer!
Ich sag doch, hier bin ich richtig!

Ich habe selber so ein Teil geschmiedet, aber natürlich nicht rostfrei, sondern aus C60.
Ich weiß aber nicht wo meine liebe Verwandschaft es hinstellen wird...:rolleyes: .
Aber du kannst mir dann ja auch sagen welchen Schleifwinkel dafür sinnvoll wäre.

Allerdings musst Du den Halter mit der Drehachse auch noch bauen.
Das ist kein Problem. Hab doch den Schlosserkollegen. V4A schweißen kann der wunderbar!:super:

Gruß
Fireblade9977

Aber du kannst mir dann ja auch sagen welchen Schleifwinkel dafür sinnvoll wäre.

Wenn Du unbedingt willst messe ich das mal, aber da es sich um ein Spaltwerkzeug handelt ist der Rücken ziemlich dick und der Keilwinkel ziemlich gross (und das genaue Mass ziemlich egal).

Wenn man dünne Bretter zu kleinen Schindeln oder wie auch immer man dazu sagen soll (die Schwaben würden "Spächtele" sagen, die Schweizer vielleicht "Spriessli") spalten, dann merkt man deutlich, dass sie nicht abgeschnitten, sondern wirklich abgespaltet werden und mit Schmackes abspringen.
Obwohl meine Klinge so scharf ist, dass ich mich schon heftig daran geschnitten habe.

Ja, der genaue Winkel ist wohl nicht so wichtig. Dachte mir schon, das es irgendwas zwischen Messer- und Axt-Winkel sein muss. Eben ein Messer das Spaltet, aber doch keine Axt ist.

Danke an alle. Wenn jemand noch Anregungen hat: immer raus damit!:super:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Fireblade

Zurück