Keine Ahnung was zu nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pix

Mitglied
Hallo

Seit zwei Tagen habe ich mich nun rund um das Thema ‚Lampen’ belesen und bin mir immer noch nicht schlüssig. Zu viele ‚Wenn’ und ‚Aber’. Die Lampe soll vorwiegend für Nightcaching (Geocaching) gedacht sein, aber auch um sich in Beelitz-Heilstätten und anderen Lost Places halbwegs sicher bewegen zu können.

Fakt ist, dass mit Batterien bei 190lm Schluss ist. Will man mehr Power und damit eine größere Reichweite/Helligkeit führt wohl kein Weg an CR123 oder Akkus vorbei. Beide sind sehr teuer und auch nicht ganz unproblematisch zu händeln. Eine umkonfigurierte Mac mit LED Satz ist zu teuer und zu schwer.

Frage: 1
Wie hoch ist etwa die Leuchtweite in Meter gemessen von einer Fenix L2D Q5 oder Olight T25-Tactical Q5

Frage 2:
Wie lange kann man ein Tiablo A9 auf voller Leuchtstärke betreiben und regelt sie sich anschließend selber runter, falls sie zu heiß wird.?

Frage 3:
Wie lange halten ungefähr CR123 Batterien, wenn man die Lampen mit voller Leuchtstärke betreibt und bei ~15 Grad Umgebungstemperatur einsetzt?
Bezgl. der Lebensdauer von CR123 habe ich absolut keine Vorstellungen

Vielen dank für eure Hilfe
Dirk

HI,

was hast du bisher für Lampen benutzt?

Wie weit eine Lampe leuchtet hängt vo vielen Faktoren ab, unter anderem vom Durchmesser des Reflektors. Eine L2D wird kein Thrower. Die T25 kenn ich nicht.

Sei so freundlich und nutze den Fragenkatalog der angepinnt ist.
Ohne ausgefüllten Fragenkatalog wird dir kaum jemand antworten können. (Zaunpfahl!)
Noch ein wenig im Forum zu lesen und die Suche zu nutzen kann auch nicht schaden.

Mein Favorit ist die JetBeam MK3. Sie hat zwar eine CR123, aber die lassen sich im 10er oder 20er Paket sehr günstig besorgen und dann auch über Jahre lagern. Alternativ ist ein Betrieb mit Akkus möglich - und je nach Einsatzhäufigkeit sinnvoll.

Die Leuchtdauer im high Modus würde ich (habs nie gemessen) auf etwa 45 Minuten schätzen. Wenn ich damit auf meine Bambushecke leuchte, dann kann ich aus gut 20 m Entfernung alles erkennen.

frage: 1
Wie hoch ist etwa die Leuchtweite in Meter gemessen von einer Fenix L2D Q5 oder Olight T25-Tactical Q5

Hallo pix,
Leuchtweite ist relativ. Es ist ein Unterschied, ob du ein Straßenschild anleuchtest, eine weiße Wand, oder einen Igel im Gebüsch suchst.

Bis etwa 50 m sind beide Lampen gut einsetzbar, finde ich. Sie sind von der Leistung her sehr ähnlich, wobei die Olight ein paar Meter mehr Throw hat, da der Spot besser fokussiert ist. Ein weiteres Plus für die Olight ist ein Schalter mit Momentlicht. Dafür ist die Fenix etwas schlanker. Hier gibt es ein paar Beamshots.

Bezgl. der Lebensdauer von CR123 habe ich absolut keine Vorstellungen
Frische CR123 sollten ca. 10 bis 13 Jahre halten.

Viele Grüße
Winston

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück