Original geschrieben von aik juramentado
Zum einen vermute ich, dass bei Böker keiner wirklich Ahnung von Messern hat.
...
Eine deutsche Firma hätte nur Chancen, wenn sie auch den amerikanischen Markt ansteuert, da unser Land für Innovationsversuche zu klein ist.
...
Wenn man den Chef von Emerson mit seinen Produkten herumfuchteln sieht, vergisst man auch fast die schlechte Qualität und ist kurz davor etwas zu bestellen.
Es werden Namen verkauft.
Ob bei Böker jemand Ahnung von Messern hat oder nicht, können wir hier nur mutmassen. Ich mutmasse genau anders

Die bauen Messer nicht erst seit gestern und werden ganz genau wissen, wie ein Messer auszusehen hat. Nämlich die Messer, die sie an Ihre Kunden verkaufen. Das kann man auch nicht mit Emerson vergleichen. Ich kenne auch keine genauen Produktionszahlen, aber ich behaupte mal, was Emerson mit allen Modellen verkauft, schafft Böker alleine mit den Speedlocks

Jedenfalls ist weder D noch Europa alleine der Markt für Böker oder andere deutsche Firmen. Die haben schon lange ihren Fuss in den USA, Böker auch ne Produktion in Südamerika und eine Vertriebsstruktur in den USA, also so isses ja nicht, dass die nur fuer hier produzieren.
Nein, ich glaube nach wie vor, dass da eine wenig mutige Planung dahintersteckt. Ist ein Henne-Ei Problem. Zeigt mir hunderttausend Kunden, fuer hochwertige, innovative und teure Messer, dann machen wir das. Die wirds aber in der Masse nicht geben, wenn die Händler ihre Kunden nicht dahin trimmen. Fuer so einen Kurswechsel/Erweiterung des Angebots brauchts einen langen Atem und eine riesen Marketingmachschinerie mit Schulungen, Workshops usw. weil die Begeisterung fuer sonen Krempel ja auch bei den Händlern ankommen muss. Die, nur die, haben den Kunden in den Griffeln. Wenn die ein Produkt nicht am Markt durchsetzen können oder wollen, wird das nix. Den Internethandel/Direktvertrieb in Europa kannste derweil noch vergessen.
Die Zusammenarbeit mit Messermachern als Designer/Ideengeber finde ich auch richtig und erfolgversprechend. Da wird ja ein Design oft ueber Jahre entwickelt und immer weiter verfeinert. Der weiss dann schon, ob das stimmig ist oder nicht. Da kann durchaus was bessseres rauskommen als direkt von der CAD Kiste in die Produktion. Es ist ja bezeichnend, dass ich von all den paar Messern, die hier rumliegen, immer mein Benchmade 710 in meiner Tasche steckt, weil das Messer einfach "stimmt". Jaja Ray

.
Messermacher und Marketing: So wie ich die Szene einschätze - kann sich jemand wirklich einen Borger, Trompeter, Herbst, Dell, Wilkins, Böhlke mit einem weinroten bedruckten T-Shirt vorstellen - ok Günter traue ich das zu, aber lassen wir das

- , messerfuchtelnd und auf tactical wichtig wichtig machend? Ich stell mir das grad vor

das wird nix. Das ist ne andere Mentalität, und die kann man ja nicht wechseln, wie die Kleidung.
Nein, im Ernst, ich gebe Mac vollkommen recht, da gibts im kleinen viel innovatives und individuelles Design, man/wir sehen nur zu wenig davon.
Wilhelmi hat nen "Superstahl". In den US gibts ne breite Diskussion über liquid steel, wo ist hier die Supracor Diskussion?
Von Urs Bezold gibts den Paralock. Wo sind hier die Bilder?
Vörös/Schätz haben interessante Ideen. Man mag die Umsetzung fuer unglücklich halten, aber nach einem kurzem Intermezzo war hier wieder Stille.
Stefan Steigerwald macht einzigartige Designs, sieht man die hier?
Was Robert Kaufmann oder Jockl Greiss an traditionellen Messern bauen, braucht sich hinter absolut niemanden von den traditionellen US Messermachern verstecken.
Das ist alles jenseits der Droppoint/Wüsteneisenholz Geschichte, mal so schnell aus dem Bauch raus.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass - zumindest wenns um Handmades geht - der Blick vieler hier im Forum einfach dadurch einseitig ist, dass vieles aus D nicht ueber das WWW zugänglich ist. Die US Messermacherszene ist viel mehr in den Foren aktiv oder hat umfangreiche Webseiten.
Das ist eine Frage der Öffentlichkeitsarbeit, aber dass da in D soooviel weniger passiert, glaube ich nicht. Aber wie gesagt, auch die potentellen Kunden müssen natürlich da sein.
Gruesse
Pitter