Keine LED, Akku-Betrieb, Größe ca. wie Surefire G2/6P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MojoMC

Mitglied
Der Winter kommt bald, es wird dunkler, Zeit für eine Lampe... :glgl:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Am ehesten EDC. Die Lampe darf gerne robust sein - Hauptsache, sie muckt nicht, wenn ich sie brauche.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Lampen mit Glühbirne? Nur Maglite, bis hin zur 6D-Lampe mit 3xCR123A betrieben. Throw war gut, aber der Beam halt sehr fleckig sonst...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Vorwiegend EDC, deshalb auch die Größe von ca. ungefähr einer G2/6P. Kleiner macht bei non-LED-Lampen meiner Meinung nach keinen Sinn, aus 1xAA kommt doch recht wenig Saft raus...
Die Lampe soll in ein GUTES Holster (z.B. Maxpedition o.ä.) passen oder eins mitbringen, denn eine Lampe dieser Größe mit schlechtem bzw. ohne Holster bleibt eh nur zu Hause.

* Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Oft dabei, nicht ganz so oft genutzt. Mir ist die Selbstentladungsproblematik von Akkus bewusst, damit kann ich umgehen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Robust, mind. spritzwassergeschützt.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich weiss, dass ich z.B. bei der Surefire 8NX schon bei 100 Euro (inkl. 1xAkku) liege - muss man wohl akzeptieren, wenn es nicht preiswerter geht. Aber 300 wäre z.B. schon mehr, als ich für ein Spielzeug :)steirer:) ausgeben möchte/würde.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Alles, wo keine Kreditkarte notwendig ist.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Keine LED. Ernsthaft, mit normalen LED-Lampen bin ich erstmal gut versorgt - bitte keine LED-Lampen vorschlagen in diesem Thread.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akku! Ob 4-8 AAs, 1-2 18650 oder was anderes - Ladegeräte dürften vorhanden sein.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?

Klar, Regelung überhaupt wäre super!
Aber die einzige Glühlampe mit Regelung, die mir einfällt, dürfte die SF A2 Aviator sein, oder? 2xx Euro und vor allen Dingen kein Akku-Betrieb, soweit ich weiss.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hmm. Im Grunde genommen etwas heller als Mag 6D, aber in kleiner Verpackung und mit vernünftigem Reflektor, so dass nicht nur Throw brauchbar ist.
Habe einen älteren (nicht 1. Gen) KL1 mit Luxeon (25 Surefire-Lumen, stark gebündelt), P10A von Eagletac mit 37 Lumen regulär und angeblich 130 im Turbomodus. Schlechter solls schon nicht werden...

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nö, siehe oben: GUTES Holster, damit ich die Lampe nicht zugunsten einer kleineren zuhause lasse.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Jein. Also, selbst einen Akkupack bauen schon. Aber hör mir auf mit SMD löten und sowas...

Ich hab natürlich selbst schon etwas geguckt. Die Surefire 8NX fällt ins Auge - Surefire halt, einigermassen bezahlbar, 110 SF-Lumen für 50 Minuten. Akkus sehen stark nach 3x SubC aus, die man also durchaus selbst basteln könnte.
Allerdings ist die Lampe schon alt. Mir ist zwar klar, dass im Bereich der Glühlampen die Entwicklung in den letzten 5-10 Jahren nicht vorangeschritten ist wie bei den LEDs, aber trotzdem - vielleicht gibts was Neues.
Für andere Vorschläge bin ich aber immer zu haben.

Meine 1. Wahl wäre die Surefire E2e mit Lumensfactory Leuchtmittel und 2 RCR123 Zellen.
Je nach Batterierohr passt mit oder ohne Schleifen eine 17670 Zelle mit entsprechender Birne für mehr Laufzeit.

Eine E1e macht auch ausreichend hell mit dem 3,7V drop-in

Desweiteren gibt es D26/P60 Lampen für 18650 Zellen mit 3,7V Drop-in von DX etc. oder LF z.B.
Original Rohr ausgebohrt für Markenfetischisten:hehe:
Solarforce L2
Lumensfactory Seraph
Die ganzen anderen Klone

Die Streamlight Strion hat ein Ladedock und 100lm.
Diese Lampe hat afaik die hellste 3,7V Birne welche auch in P60/ SF e-Serie mit Fivemega Sockeln verwendet werden kann

Für P60 Leuchtmittel gibt es auch 9V/7,4V Konfigurationen, welche aber durch den geringeren Energieinhalt der RCR123/IMR 16340 Zellen eher 5 bis 30 min laufen. also entweder zu kurz durchhalten oder gegenüber der kleineren E2e keinen Vorteil bieten.

Interessant ist auch der D36 Mini Turbohead für etwas mehr Reichweite für den es ein paar nette Drop-ins gibt.
Zu guterletzt sei der D26 Sunlight Sockel für G4 Birnen erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Keine LED. Ernsthaft, mit normalen LED-Lampen bin ich erstmal gut versorgt - bitte keine LED-Lampen vorschlagen in diesem Thread.
Ich kann Dir leider keine Lampe vorschlagen.
Aber es interessiert mich doch sehr, warum es (neben: "Hab schon genug davon") keine LED-Lampe sein soll.

E.

PS: Speziell beim Hobby müssen es eigentlich nie rationale Gründe für eine bestimmte Entscheidung sein. Bei meinen Rädern gehe ich mittlerweile von Alu- wieder auf Stahlrahmen - finde die filigranere Optik einfach schöner...

Desweiteren gibt es D26/P60 Lampen für 18650 Zellen mit 3,7V Drop-in von DX etc. oder LF z.B.
Solarforce L2
Da bin ich mir nie so sicher, wie die stino-18650-Zelle (protected und bezahlbar, z.B. Ultrafire) bei hohen Strömen (>1,5A) durchhält oder einfach dicht macht, denn eine Glühlampe kann ja schon einiges ziehen...

Die Streamlight Strion hat ein Ladedock und 100lm.
Hätte gegenüber der 8NX den Vorteil, dass sie mit Li-Ion auch mal eine längere Zeit vollgeladen bleibt ohne Nutzung. Aber schön ist sie nicht. ^^

Für P60 Leuchtmittel gibt es auch 9V/7,4V Konfigurationen, welche aber durch den geringeren Energieinhalt der RCR123/IMR 16340 Zellen eher 5 bis 30 min laufen. also entweder zu kurz durchhalten oder gegenüber der kleineren E2e keinen Vorteil bieten.
Hmm, versteh ich nicht.
Du hast doch auch die E2E mit RCR123 empfohlen. Wenn also P60 für 7,4V kürzer laufen, werden sie ja wohl heller sein, oder?

Aber es interessiert mich doch sehr, warum es (neben: "Hab schon genug davon") keine LED-Lampe sein soll.
Ich mag die Lichtfarbe. Ich finde die Lichtfarbe und daraus folgernd die Farbwiedergabe schon in Innenräumen und ganz besonders draussen besser, wenn ich mit einer Mag vs. LED rumspiele.
Natürlich hat die LED gewaltige Vorteile in Sachen Effizienz, aber ich bin gespannt, ob sich Glühlampe inkl. vernünftigem Beam draussen wirklich so gut schlägt, dass man bei einer LED mehr Lumen für den gleichen Effekt braucht.
Ausserdem: Weil ich will und weil ich kann. :D

Die übliche maximale Entlade-Rate für LiCoO2 ist meines Wissens als 2C angegeben. Die EO-4 von LF soll 2,35A ziehen, das entspräche etwa 1C einer 2400mAh Zelle.
Ich benutze momentan IMR16340 unprotected Zellen, die robuster sind als die o.g. Zellenchemie und im Todesfalle ohne knall abtreten. Obendrein bieten sie die gleiche Kapazität bei höheren (>1A) Entladeströmen und vertragen bis zu 4,5A :teuflisch. Dazu sollte auch erwähnt sein, das die teureren AW protected Zellen bei den Glühobstfreunden im CPF ob ihrer guten Hochstromeigenschaften recht beliebt sind.

zu 3.
Die schwächeren 7,4V P60-Module bieten keine erheblichen Helligkeitsverbesserungen zur kleineren E2e mit EO-E2R.
Oder andersrum gesagt, wenn mann so ein dickes Rohr wie eine 6P mit sich herumschleppt, kann man gleich eine 18650 mit dem extra Energieinhalt mitnehmen.
Außerdem gibst noch E2C-Adapter für P60 Köpfe auf E-Serie Batterierohr. :lach:

Ich habe gerade ein Pärchen DX 17670 protected (eigentlich für den Led-Kopf) und China Glühobst in 7,4 und 3,7V in der Post Ein Bericht folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal ein bisschen für mich und auch für andere Interessierte zusammen:

Momentan (September 2010) gibt es natürlich von den üblichen Verdächtigen (Surefire, Streamlight, MagCharger etc.) werksmäßig wiederaufladbare Lampen mit Glühbirne; solide Sachen selten unter 100 Euro. Allerdings meist größer als 6P.

Wenn man im Größenbereich 2xCR123A bzw. 6P bleiben möchte, gibt es eine Menge Glühlampen für den P60/D26-Formfaktor, z.b. von Lumens Factory (http://www.lumensfactory.com/products_d26_series.php) von 3,7V bis 9V.
Ein P60-Host hat natürlich noch den Vorteil, dass man jedes beliebige LED-Dropin für P60 auch nehmen kann - angefangen bei preiswertesten DX-China-Sachen über z.B. die originalen Surefire-LEDs bis hin zu High-End-Dropins wie z.B. Malkoff.

Gerade aber bei Incans im 6P-Formfaktor gibt es meiner Meinung nach 2 wichtige Dinge zu beachten:
- Batteriegröße und -art
- Schalter

Der sinnvollste Akku in diesem Größenbereich ist wohl 18650, zumindest im Bereich Energiedichte. 2xRC123 können da einfach nicht mithalten in der gleichen Qualitäts- bzw. Leistungsklasse (insbesondere Laufzeit, aber auch generell Probs mit starken 9V-Lampen, etc.). Geeignete Hosts sind z.B. Solarforce L2 (und diverse Ultrafire-P60-Lampen), Lumensfactory Seraph oder eine gepimpte Surefire 6P.
Diese akzeptieren nämlich im Serienzustand die "dicken" 18650 nicht, sondern müssen z.b. bei http://www.oveready.com/ aufgebohrt werden. Ich sage nicht, dass die Preise zu hoch sind für die geleistete Arbeit (alleine die Keramik-Beschichtungen, sehr nett), aber es summiert sich halt.

Wo wir beim Akku sind: Die preiswerten China-18650 wie Ultrafire sind für diese Anwendung meist nicht geeignet; die schaffen es meist nicht, genügend Strom zu liefern. Klar, man ist schnell bei 1,5A-2A, was eigentlich nicht mehr als 1C sein sollte - aber anscheinend bleibt man mit diesen Akkus besser bei LED-Anwendungen. Alternativen sind z.B. die normalen von AW oder aber, wenn wirklich viel Strom gefordert wird, die neuen AW IMR 18650: Sichere Chemie, deshalb unprotected möglich, kann viel Strom (5-10C) liefern. Wird mit einer geringeren Kapazität (1600mah gegenüber 2600 bei den normalen AW) erkauft - aber immer noch mehr Wattstunden als 2xRC123 in der IMR-Version.

Wenn man also, wie bereits erwähnt, bei Stromstärken bei 2A und aufwärts angekommen ist, hat man unter Umständen ein Schalterproblem. Denn nicht nur China-Klickies, sondern auch Surefire-Schalter sind schon mehrfach kaputt gegangen bei "hohen" Strömen.
Aber es gibt eine Lösung: "Taster"/Twisties wie Z41 von Surefire halten das aus. Zusätzlich gibts da teilweise noch Upgrades, die den Endkappenwiderstand verringern - was ja gerade bei leistungshungrigen, unregulierten Dropins nett ist.

Das Schalterproblem schränkt nun aber die P60-Hosts ein. Die Lumensfactory Seraph wird mit Clicky UND Twistie geliefert, kein Problem. 6P eh nicht. Aber Solarforce L2 kommt mit China-Schalter und ein Upgrade auf die Z41-Surefire-Kappe macht finanziell wenig Sinn - da ist die Seraph sogar billiger, würde ich meinen.

Meine Zusammenfassung:
"Leistungsstarke" Incans im P60/D26-Host -> 18650 UND Twistie-Endkappe

Nicht geeignet:
- Solarforce und andere mit China-Clicky
- Surefire 6P im Serienzustand

Preiswert und geeignet:
- Lumensfactory Seraph

Teurer und geeignet:
- modifizierte 6P (www.oveready.com, aufgebohrt für 18650 und evtl. Zero-Resistance-Endkappenmod)

Sollte ich einen geeigneten P60-Host (also preislich ca. bis gepimpte 6P, LeefGear etc. wird wohl noch teurer sein) vergessen oder grobe Denkfehler in meinen Ausführungen haben, korrigiert mich bitte.

Wie wäre es mit einem D-36 Mini-Turbo Head von Lumensfactory auf Seraph mit Extender und dazu ein passendes Dropin auch von LF.
Diese "Lego"-Möglichkeiten sind mir bewusst, die Größe der Lampe weicht mit D36-Turbo-Kopf dann aber durchaus schon vom 6P-Faktor ab, und gerade mit z.B. Maxpedition-Holster vermutlich nervig.
Sehe das ja an einer Ultrafire C2 HAIII, die in erster Linie nervig mitzunehmen ist, weil sie mit dem grossen Reflektor irgendwie nicht in Holster dieser Länge passt und auch in der Tasche deshalb stark aufträgt.

Die D-36 haben einen größeren Reflektor und mit dem 450 lm Dropin müsste schon was gehen.
HO-9L würd ich eher ins Auge fassen, damit so ca. 1h Laufzeit bei rauskommt. Aber wie gesagt, grosser Kopf...

Ich wollte nur auf diese Legomöglichkeit aufmerksam machen, da du die Seraph ja in die engere Wahl gestellt hast. Mann ist damit halt flexibel, falls nötig :haemisch:.

Gruß Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück