Keine MagLite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf K

Mitglied
Hallo,
Ich suche eine Taschenlampe und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Anwendungsbereich: Draußen Waldwege, Felder

Größe: etwa wie eine 3 oder 4D Mag

Lichtquelle: am besten LED

Leuchtweite: Mir ist eine hohe Leuchtweite wichtig am beseten wäre eine Fokussierbarkeit

Lichtleistung/Laufzeit: Mir ist wichtig dass ich die Lampe nicht ständig aufladen muss/ Batterien kaufen aber ich möchte auch eine große Helligkeit wenn es sein muss. Verschiedene Modi mit unterschiedlicher Lichtleistung wären ideal

Stromversorgung: Ideal wären normale Batterien wenn ihr aber der Meinung seid dass Akkus viel besser sind oder es Modelle mit Akku gibt die zu meinen Vorstellungen besser passen bin ich auch dafür offen

Beschaffungsweg: Am besten wäre ein europäischer Online-shop

Und jetzt der Preisrahmen: 100-150 €uronen

Vielen Dank
Ralf

Hallo Ralf,

willkommen im Forum!

Bevor ich dir einen Vorschlag mache wüsste ich gerne warum du eine Lampe in der MagLite Grösse haben willst? (Und auch noch D.)

Sollte es daran liegen das du noch keine moderne LED Lampe aus der Nähe gesehen hast, möchte ich dir sagen das es schon eher schwer ist eine LED Lampe mit dieser Grösse zu finden.
Da du als Überschrift "KEINE MAG" gewählt hast, kommt eine auf LED umgerüstete Mag nicht in Frage, ODER!?! (Das ist nämlich auch möglich.)

Als kleinen Anhaltspunkt für die Grösse einer LED Lampe kannst du am besten die Mini Mag vergleichen.
In dieser Grösse gibt es gute LED Lampen die auch mit 2x AA Batterien betrieben werden und schon ganz ordentlich leuchten.

Andere LED Lampen sind in Abhängigkeit von den verwendeten Batterien dann eben dicker (CR123) oder dünner (AAA Batterien) und so weiter.
Eine richtige EDC verwendet typischerweise jeweils immer nur eine Batterie.

Spontan würde ich aber schon mal die Wolf Eyes Fox vorschlagen.
Die ist fokussierbar, hat mehrere Stufen, läuft ordentlich lang......
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55405

MfG...Ink

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anforderungen passen zwar nicht alle, aber schau doch mal, ob eine Ansmann WL8 für Dich interessant ist. Die leuchtet sehr hell, sehr fokusiert und daher sehr weit. Bin grad nicht daheim, aber ich meine, dass man den vorderen "Ring" drehen kann, wodurch sie fokusiert werden kann. Da sie stufenlos dimmbar ist, kann man die Leuchtstärke immer den Gegebenheiten anpassen.

Hallo Ralf,
Bevor ich dir einen Vorschlag mache wüsste ich gerne warum du eine Lampe in der MagLite Grösse haben willst? (Und auch noch D.)

da könntest du Recht haben mein Gedanke war: Große Lampe -> viele Batterien Akkus -> lange Laufzeit.

Edit:
Danke der Thread den du mir geschickt hast hilft mir! Wie würdest du im Vergleich zu den Beiden die Fenix P3d Q5 beurteilen vorallem auch in Leuchtweite?

Danke Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf!

Was stellst du dir denn unter langen Laufzeiten vor?

Schaue doch erstml in den Thread, den Inkster angehängt hat. Dort
kannst du einiges über die Modelle Fox und auch Tiablo lesen, nur dass die
Tiablo nicht fokussierbar ist. Warum ist das so wichtig für dich?
Du wirst es sehr schwer haben eine große LED-Lampe zu finden, die auch
noch fukussierbar ist.

Große LED-Modelle, wie die Fox/ Tiabl A9 / Raidfire Spear haben alle
ordentlich Laufzeiten. Mit denen du weit leuchten kannst. Schau
dir diese am besten einfach mal an.

Eine gute LED Lampe mit z.B. 2x CR123 Batterien leuchtet ein vielfaches heller als eine 3D Mag, hat einen (normalerweise) besseren Beam und läuft dann schon ein paar Stunden am Stück.
Von daher ist es wohl nicht nötig etwas deutlich grösseres zu nehmen!

Es ist allerdings durchaus möglich eine vorhandene 3D Mag mit wenig Aufwand auf LED umzurüsten. Dafür brauchst du nur ein Modul.
Es gibt sogar Module mit den modernsten LEDs zur Zeit.
Das ganze ist dann etwas günstiger als eine neue Lampe.

Danke für den Tipp mit der Spare die drei Modell sind schon so ziemlich das was ich suche.
Die Fokussierbarkeit finde ich in der Hinsicht gut, dass man damit auch mal etwas besser den Nahbereich ausleuchten kann, ohne zu stark geblendet zu werden.

Ich muss wohl den Gedanken an eine große Taschenlampe wirklich in den Wind schießen.

Ich hab leider keine alte MagLite die ich umrüsten könnte. Jeder (normale) der sich eine gute Taschenlampe kaufen will kauft sich eine Maglite aber ich wollte das eigentlich vermeiden.
Deshalb "keine Mag"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden anderen lassen sich in Bezug auf die Leuchtweite und besonders den Beam und Sidespill (das nützliche Licht rund um den inneren Hotspot) nicht wirklich mit der P3D vergleichen, da beide ausdrücklich als Thrower konzipiert sind. Das bedeutet sie sind beide für grosse Leuchtweiten mit viel Hotspot und wenig Sidespill optimiert. Bei der Fox ist das durch die fokussierbarkeit allerdings relativ.

Wenn du dich allerdings z.B. auf einem Feld oder Waldweg bewegst, wirst du feststellen das ein gewisser Sidespill sehr nützlich ist. Du siehst halt in unmittelbarer Nähe mehr.

Zur P3D Q5:
Die P3D Q5 besitze ich selbst. Es ist ohne Frage eine sehr gute Lampe!
Jeder "normale Nutzer" wird mit dieser Lampe mehr als zufrieden sein. (Und ich bin es auch!!!)
Sie kann durchaus als ordentliche Allroundlampe bezeichnet werden. Ihre Helligkeit wird dich als LED Neuling umhauen!

Es gibt da ein paar Dinge die in dem Zusammenhang zu beachten sind, das gilt aber auch für andere Lampen!
Die P3D hat z.B. 4 fest eingestellte Modi + Strobe und SOS.
Als erstes solltest du dich fragen ob du Strobe und SOS wirklich brauchst. (Ich könnte drauf verzichten.)
Es gibt auch Lampen mit weniger oder programmierbaren Modi und ohne Strobe und SOS.
Das ist Geschmackssache. Dein Preisrahmen lässt da auch was programmierbares zu.

Ausserdem ist die P3D im Turbo Modus nicht "Dauerbetriebsfest". (Sie wird sehr warm, das schadet im schlimmsten Fall der LED oder den Batterien.)
Im Notfall kann sie aber durchaus mehr als 10 Minuten im Turbo laufen.

Du solltest bei allen CR123 Lampen beachten das nur hochwertige Markenzellen verwendet werden.
Ein Akkubetrieb der P3D ist mit sehr hohem Aufwand und einem gewissen Risiko verbunden. ( Für "normal Nutzer" nicht zu empfehlen.)

Kann sein das ich noch was vergessen habe.
Grundsätzlich möchte ich dir empfehlen, dir mit der Entscheidung Zeit zu lassen! Lies dich hier im Forum ordentlich ein und wenn möglich solltest du mal eine moderne LED Lampe in die Hand nehmen um dir ein Bild davon zu machen.

Hi Ralf!

Dadurch dass diese Lampen mehrere Helligkeitsstufen haben, kannst du
doch im Nahbereich einfach eine Stufer herunterstellen. Das ist eine
super Lösung, um eine kleinere Taschenlampe zu nehmen...:lechz:

Ich muss auch sagen, dass ich mit der Fenix P3D Q5 meine Traumlampe gefunden habe, und das obwohl ich eigentlich ein eingefleischter MagLite-Fan war.
Was die Fenix P3D Q5 in Relation zu ihrer Größe leistet, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen.
Allerdings muß ich einräumen, dass sie bei mir selten länger als wenige Minuten im Dauereinsatz ist, somit war für mich die Tatsache, dass sie im Turbomodus nicht dauerbetriebsfest ist, kein Gegenargument.
Ebenso stört es mich nicht, dass sie mit den relativ teueren CR123 betrieben werden muß, weil sie in Summe nur wenige Betriebsstunden pro Jahr leuchten wird.

Etwas gepimpt habe ich die Fenix auch. Da der Lampenkörper relativ glatt ist, habe ich ihn mit Punkten aus Griptape beklebt. Jetzt ist sie schön griffig.

Noch ein Wort zu MagLite.
Ich habe die originale MagLite LED 3D, sowie eine mit einem 5 Watt LED-Chip (Cree oder Luxeon, weiss ich nicht genau, hab ich aus USA spottbillig importiert) umgerüstete MagLite 4D.
Die 4D ist ein Lichtriese, ein echter Thrower. Dabei behält sie ihre Fokusierbarkeit. Aber vergiss diesen fokusierbaren Strahl. Das, was mich bei den herkömmlichen MagLites gestört hat, nämlich dass der Lichtkegel aus einem Ring mit einem schwarzen Loch in der Mitte besteht, tritt bei den LED-MagLites wieder auf. Wenn nicht sogar schlimmer, lediglich wenn der Strahl maximal, also für die Ferne, fokusiert ist, hat man einen geschlossenen Lichtkegel.

Beim Größen- und Gewichtsvergleich ziehen die D-MagLites gegenüber der Fenix ohnehin den kürzeren, darüber brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück