Keine Weiterendwicklung bei Maglite ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Röhre

Mitglied
Hi !

Hab mich gerade mal bei deren Website umgesehen und ich werde
das Gefühl nicht los daß deren Entwicklung stehen geblieben ist.
Sollte das wirklich so sein dann würden die sich doch selber ans Bein pissen.
Die 3 Watt LEDs sind doch wirklich nichts besonderes mehr ,
von denen hätte ich mal eine Technik wie bei Fenix etc. erwartet und was sehe ich,
nur 3 Watt Umrüst-LEDs sonst nichts .

Und das bei einem Hersteller der sonst so wertige Taschlampen herstellt ?

LG. Kh.

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden sich sagen: "Never change a winning team".
Solange die Dinger sich so gut verkaufen, wird sich an dem Zustand nicht viel ändern. Frag mal hundert Leute in der Fußgängerzone, ob sie Maglite kennen...und dann frag nach JETBeam :p

So denke ich mir das auch, schließlich kennt jeder MAg, und bekannt sind sie für die Dicken, die C und D Mags. Die sind bei modernen LEDs und Batterien aber Out - also denke ich mir, sie werden die bekannten, fertigen und gewinnbringenden Lampen weiter verkaufen wie gehabt, und wenn der Markt einbricht verdammt schnell mit modernen, hellen und sparsamen Lampen rauskommen, die wieder in der Oberliga spielen. Entwickler und Designer zu bezahlen ist für Mag kein Problem, die kommen dann eben spät, aber gewaltig - es hat ja auch ewig gedauert bis Surefire LEDs einigermaßen brauchbar waren - und selbst die hinken den Chinesen oft hinterher, da sie weniger oft modernisiert werden. Qualitativ spielt SF in einer anderen Liga als Fenix und Co - und irgendwo dazwischen wird hoffentlich Mag landen, wenn sie so weit sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das eigene Grab schaufeln, die werden echt warten, und dann hoffentlich zuschlagen. Wäre schade um die Marke (und die Lampen).

Woz

PS: Wenn man eine Regen- und Nebeltaugliche Outdoorlampe sucht, wo LEDs wegen der extremem Reflexion nichts bringen (verscuht mal ne Fenix bei starkem Nebel), da sind die alten Mags und vor allem die Surefire Xenon nach wie vor Top - der Markt ist also da, und gehört beliefert.

Ich denke die müssen sich auch (noch) nicht weiterentwickeln. Ich bin mit meiner Mag 2d Led echt zufrieden. Man muss sich ja auch überlegen wofür man eine Lampe braucht. Als EDC ist ne große Mag natürlich nicht zu gebrauchen, aber sie hat zum Beispiel gegenüber der Fenix und anderen "highend"Lampen einige Entscheidende Vorteile:
1. Relativ günstiger Preis (Mit LED so ab 35€)
2. Relativ günstige Batterien (keine sauteuren 123A Dinger)
3. Robuste Technik (Meine Mag ist schon etliche male runtergefallen, ein Kollege ist mim Rtw drüber gefahren, keine aufwendige (und eventuell auch anfällige) Elektronik, Ersatzbirnschen immer dabei)
4. Wirklich simpel zu bedienen (Fenix--> wer bitteschön braucht einen Strobe-Modus!?!)
5. Gute Batterie-Ausdauer
6. Solange keiner geblendet werden soll ist die Helligkeit und Ausleuchtung in Häusern sowie auch Draußen vollkommen ausreichend

Natürlich gibt es immer bessere Lampen, aber die Frage ist doch, ob man das wirklich braucht!! Ich kaufe mir jetzt auch zusätzlich zu meiner Mag noch ein Fenix L2D weil ich was kompakteres am Man tragen will, aber wenns drauf ankommt verlass ich mich immer auf meine Mag, weil die so gut wie unkaputtbar ist und mich noch nie im Stich gelassen hat:super:

...Als EDC ist ne große Mag natürlich nicht zu gebrauchen, aber sie hat zum Beispiel gegenüber der Fenix und anderen "highend"Lampen einige Entscheidende Vorteile:

Hallo.

@Jack Bauer: Welche Erfahrung hast du bis jetzt mit "Fenix und anderen "Highend" Lampen ?
Welche Besitzt du, welche Benutzt du?

Vor 10 Tagen hast du noch gefragt was gegen LedLenser spricht, und jetzt gibst du 6 Vorteile der Maglite gegen Highend Lampen an, wobei (bei genauerer Betrachtung) höchstens Punkt 6 haltbar ist, weil die Nächte eben nicht dunkler geworden sind ;).

Maglite hat für lange Zeit den Markt beherrscht, und lebt heute von ihrem Namen und Bekanntheitsgrad aber nicht von Innovation und neuer Technik.

Ich will die Lampen nicht schlecht reden, sie haben nicht ohne Grund diesen Bekanntheitsgrad.
Zu "ihrer Zeit" waren die Mag's Maßstab.
Das ist heute vorbei und sie werden meist nur noch gekauft, weil man nichts anderes kennt, oder eine Lampe auch zur SV :irre: nutzen will.

Wenn ich nur an die ganzen "Ersatzbirnchen" denke, die ich mir für verschiedene Mag's (2xAA/2xAAA)gekauft habe, oder die Fummelei wenn das Leuchtmittel Defekt war und mit dem Ersatz aus der Tailcap (natürlich im halbdunklen), getauscht werden musste:irre:.

Gruß
Rainer.

Dann warte mal ab, bis Deine L2D da ist. Du solltest die Mag wirklich nicht mit einer Lampe (oder gar Marke) vergleichen, die Du nicht Dein Eigen nennst.
Ich hätte wirklich lange überlegen müssen, einen "entscheidenden Vorteil" der Mag zu finden - Du lieferst gleich sechs davon. :super:

EDIT: Wie ist denn die Leuchtdauer einer 2D?

Hallo.

@Jack Bauer: Welche Erfahrung hast du bis jetzt mit "Fenix und anderen "Highend" Lampen ?
Welche Besitzt du, welche Benutzt du?

Vor 10 Tagen hast du noch gefragt was gegen LedLenser spricht, und jetzt gibst du 6 Vorteile der Maglite gegen Highend Lampen an, wobei (bei genauerer Betrachtung) höchstens Punkt 6 haltbar ist, weil die Nächte eben nicht dunkler geworden sind ;).

Gruß
Rainer.

Erfahrungen habe ich noch nicht so viele, habe mir die Fenix im Laden mal angeschaut und bin ehrlich gesagt mit den ganzen Modes noch was skeptisch. Ich denke ich werde mir die Fenix in den nächsten Tage bestellen. Vielleicht ist es ja nur ein Vorurteil, aber ich halte von der ganzen Elektronik nichts, sei es bei Autos, Handys,... . Natürlich gibt es viele Leute die auf ESP, Parkassistent, Keyless-Start,... beim Auto nicht verzichten wollen, aber nach meiner Erfahrung ist das alles nur Schnickschnack der eine Fehlerquelle ist.
Ich weis kann jetzt ein Auto nicht mit einer Taschenlampe vergleichen, aber es ist doch ähnlich. Ich brauche auch die ganzen Helligkeitsstufen bei der Fenix nicht (ich weis, noch habe ich sie nicht, habe sie aber ja schon im Laden getestet). Bei der Mag kann ich mir halt immer sicher sein, dass sie funktioniert und, dass das Licht an geht wenn ich auf den Knopf drücke und nicht irgendein Strobemode. Ich bin der neuen Technik nicht abgeneigt (auch wenns sich so anhört), bestelle mir ja demnächst auch die Fenix um mal was neues auszuprobieren und um mal was helleres als die Mag zu haben. Aber ich meine nur man sollte die Maglite nicht verurteilen, es ist doch gut, dass es immer noch so echte Urgesteine gibt die alles mitmachen und für unter 50€ zu haben sind:super: Wahrscheinlich werde ich die Fenix auch dienstlich was öfters als die Mag nehmen, weil sie einfach kompakter ist. Die Mag bleibt aber immer als Backup im Wagen!

So blöd sich das anhören mag...

Ich habe Lumapowers der aktuellen Generaation, Fenixe der P, E und L Reihe, Ultrafire, Romisen und Co. Dieses Forum hat mir in 18 Monaten 13 Lampen eingebracht - auch ne Leistung ;)

Und doch, jedes mal vorm Mag-Regal denke ich drüber nach eine mit zu nehmen. Ich will im Auto eben eine nicht-LED Lampe - (die Regensituation, oder Schnee, oder Nebel), und schwanke zwischen einer preiswerten und robusten Mag der 2 c oder d Baureihe, oder eben einer Surefire G2 Nitrolon. Klar, die G2 ist heller, hat die super Lagerzeit mit Batterie, ist kleiner und leichter, trotzdem: Im Hinterkopf eistert die Mag rum. Und da der Herbst naht (der hier ab und an verdammt ungemütlich ist) sollte ich mich bald mal entscheiden...
(BTW: Gibts preiswerte Hersteller guter Xenons im Surefire Stil? Wolf Eyes oder so?)

Ihr seht: auch eine Kollektion ganz guter Lampen schützt nicht vor Mag-Nostalgie :irre:

Woz

Ich will im Auto eben eine nicht-LED Lampe - (die Regensituation, oder Schnee, oder Nebel)

Das hat rein gar nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, eher schon mit der in-Kopfhöhe-Haltung oder schlechten Reflektoren an der Lampe, bei denen zu viel Streulicht entsteht. Ich kann Deine in meinen Augen etwas merkwürdige Beobachtung in keinster Weise bestätigen.

... aber ich halte von der ganzen Elektronik nichts, ..

Hallo.

Nur mal so. Die erste Gasentladungslampe datiert auf 1705, die erste Bogenlampe auf 1809, die Vorläufer unserer heutigen Glühlampen kamen erst 1880.

So gesehen sind Elektronik und Licht seit über 300 Jahren ein Team.:D
So gesehen ist die Glühlampe eher der neumodische Kram.

In meinem Auto liegt auch noch eine 3D Maglite. ist aber eher aus Nostalgie. Denn am Gürtel habe ich so einen "modernen" Leuchtwurm, in dem eine AA steckt und der macht einfach mehr Licht, ist Wasserdicht und ich muss mir keine Gedanken um eine Ersatzbirne machen.

Und mal ehrlich, - wenn Dich verschiedene Modi nerven (so wie mich), dann kauf Dir doch ne Lampe die die nicht hat. Auswahl gibt es doch genug.

Gruß
chamenos

...Ich brauche auch die ganzen Helligkeitsstufen bei der Fenix nicht (ich weis, noch habe ich sie nicht, habe sie aber ja schon im Laden getestet). Bei der Mag kann ich mir halt immer sicher sein, dass sie funktioniert und, dass das Licht an geht wenn ich auf den Knopf drücke und nicht irgendein Strobemode.

Hallo.

Du solltest Moderne Led Lampen nicht über verschiedene Helligkeitsstufen und den Strobe mode Definieren.

Wenn du diese Features (ob Strobe einen Sinn macht außer den Spieltrieb zu befriedigen, wurde schon im Forum Diskutiert, muss jeder selbst wissen) nicht haben möchtest, warum liebäugelst du dann mit ner L2D ?

Da gibt es genug Alternativen.

Da wir im unterforum Kaufberatung sind, möchte ich dir anstatt der fenix L2D gleich mal zB die Fenix L2T V2.0 empfehlen.
https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_69_71&products_id=335

Nur 2 Leuchtstufen, ohne Strobe, mit Tactical Clicky (Moment Licht).

Wenn man keinen Strobe mag, brauch man den auch nicht zu Kaufen.

Gruß
Rainer.

Hallo.

Du solltest Moderne Led Lampen nicht über verschiedene Helligkeitsstufen und den Strobe mode Definieren.

Wenn du diese Features (ob Strobe einen Sinn macht außer den Spieltrieb zu befriedigen, wurde schon im Forum Diskutiert, muss jeder selbst wissen) nicht haben möchtest, warum liebäugelst du dann mit ner L2D ?

Da gibt es genug Alternativen.

Da wir im unterforum Kaufberatung sind, möchte ich dir anstatt der fenix L2D gleich mal zB die Fenix L2T V2.0 empfehlen.
https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_69_71&products_id=335

Nur 2 Leuchtstufen, ohne Strobe, mit Tactical Clicky (Moment Licht).

Wenn man keinen Strobe mag, brauch man den auch nicht zu Kaufen.

Gruß
Rainer.

Nagut, aber die hat keine Q5 Led, sondern "nur" ne "normale" Cree-Led. Macht das einen großen Unterschied?
Schon mal vielen Dank

Und eben hatte noch jemand nach der Leuchtdauer der Maglite gefragt: Also ich schaffe mit guten Batterien so an die 20 Stunden, also reicht bei mir für gut zwei Monate dienst im Wechselschichtdienst.

Hallo.

Hatte schon mehr geschrieben, wird aber zu OT.
Bei mehr Info Bedarf - Suche oder neuer Thread.

Cree Led's mit Q5 Binning, können heller Leuchten als Led's mit Q2 Binning.
.Die paar Lumen mehr einer Q5 (L2D), machen imho nicht deine Abneigung gegen viele Modis und Strobe wett. Mußt du schon selber abwägen.

Gruß
Rainer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück