KELEVRA® MKI - full size & compact

Chris72

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

Ich möchte hier nochmals ein paar Bilder meiner beiden tollen, handgemachten Messer von Ranko Ruzic, RR - Der Messermacher (http://www.rr-der-messermacher.at/) zeigen. Die Details zu den Messern könnt Ihr auf seiner Website nachlesen. Es handelt sich bei den beiden Messern um ein full size KELEVRA® MKI, von dem ich schon mal ein Bild samt Beschreibung hier reingestellt habe (siehe: http://www.messerforum.net/showthread.php?120707-KELEVRA-MKI&highlight=kelevra), und dessen kleineren Bruder, die Compact - Version.

Beide Messer wurden komplett von Hand gemacht, ebenso wie die zugehörigen Leder/Kydex-Scheiden und alle Messer von Ranko Ruzic, von dessen Werkstatt auch ein anderer Forumsteilnehmer schon mal Fotos hier reingestellt hat (siehe: http://www.messerforum.net/showthre...zic-RR-der-Messermacher&highlight=ranko+ruzic).

Aber damit auch genug "geschwätzt", nun sollen die Bilder für sich selbst sprechen:

Hoffe die Bilder werden der Qualität der Messer gerecht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem anderen Beitrag zu dem MKI schreibst du was von erheblicher Klingenstärke. Wie stark ist sie denn nun, die Klinge?

yaammoo

@yaammoo: Die Klingenstärke beider Messer beträgt am Klingenrücken 5mm. Diese Stärke hat auch der Erl. Man hat also ein ordentliches Stück Stahl in der Hand, wenn man ein KELEVRA hält. Aufgrund der besonderen Klingenform, die einem Katana nachempfunden ist, reicht die 5mm Klingenstärke auch sehr weit zur Spitze, was der Klinge eine beachtliche Stabilität verleiht, ohne das Messer zu einem groben Meißel werden zu lassen. Hoffe, damit Deine Frage hinreichend beantwortet zu haben.

Schönen Tag noch und schönes Wochenende!

Chris

Die Messer gefallen mir extrem gut! :cool:

Die Werkzeuge im Fotohintergrund auch. (für ähnliche Bilder fing ich mir einst eine Verwarnung vom Foreninhaber persönlich ;-) )

Fallen nur mir die Ähnlichkeiten zu den Darkstalker-Messern vom Messerkönig auf?

Ich kann bestätigen das das schöne Messer sind und von der Grifflage erst :rolleyes:, weil ich selber eines besitze. Der Hintergrund ist natürlich auch super. Ich hab auch einen Darkstalker und muss sagen, dass die Ähnlichkeiten sehr klein sind, der Darkstalker hat ja eine Droppoint-Klinge mit leicht angedeuteter Tantospitze. Das Kelevra hat aber eine "echte" Tantospitze und eine Blutrille. Außerdem ist der Griff bei beiden Messern komplett unterschiedlich, beim Darkstalker ist er eher füllig, beim Kelevra versinken die Handknochen im Griff. Klingt zwar eigenartig, fühlt sich aber sehr angenehm an:p.

Soweit ich weiß kennen sich die beiden Messermacher sehr lange, den ersten Prototypen vom Kelevra gab es vor mehr als 10 Jahren. Auf der Website vom Messerkönig kann man den auch sehen (unter Einzelanfertigungen- Starre Messer). Kann sein das beide Messermacher das Design nach ihren eigenen Vorstellungen verfeinert haben, einer eher einfach, einer eher kompliziert, egal, beide Messer schauen gut aus.

mfg Tac

Schöne Designs. Irgendwo zwischen Mad Dog und Messerkönig, kam auch mir spontan in den Sinn. Aber auf jeden Fall sehr stimmig, und diese Form der Tantospitze ist mir die sympathischste. Danke fürs Zeigen.

Ranko gehört für mich zu den besten Messermachern überhaupt. Durfte ihn schon oft besuchen und mit ihm fachsimpeln, der Mann ist einfach TOP!

Wenn man ein Messer von ihm angreift, merkt man erst wie gut so ein Schneidwerkzeug in der Hand liegen kann.

lG Olli

Danke, kannte ich noch nicht, und werde mich auch mal in Verbindung setzen.

Zum Darkstalker finde ich weniger Ähnlichkeit wie zum Reef Shark vom Messerkönig.

Aber gut, ist sowieso keine Massenproduktion und kann ja Custom überall so angefertigt werden.

Schönen Gruss

Freut mich, dass die Messer gefallen.

Zu den Vergleichen, insbesondere mit den Messern vom Messerkönig (Darkstalker und Reef Shark), ein paar Worte. Es gibt dazu eine Geschichte, aber die erfragt der Interessierte am besten von Ranko selbst. Hat einerseits ein wenig mit der sprichwörtlichen Frage nach "Henne oder Ei" zu tun und andererseits halt auch damit, wie viel ein Messermacher bereit ist, an Zeit und Aufwand in ein "Custom"-Messer zu investieren, das dann in der gehobenen Preisklasse angeboten wird.

Was die Handlage der KELEVRA Messer angeht, so kann ich sagen, dass ich nichts Vergleichbares kenne, obwohl in meiner Sammlung viele namhafte Hersteller vertreten sind. Zugegebener Maßen sind dies eigentlich großteils Serien- und bis auf ein paar wenige keine Custom-Messer, aber immerhin bei den fixed blades auch unter anderem solche von Randall (#1, #2, 2x#14,#18), Extrema Ratio (original Col Moschin und compact), (alte) Al Mar (Warrior, etc.), John Ek, (alte) Gerber Mk II (70er bis 90er Jahre), (altes) SOG Recon Bowie (mit Serien#), und, und, und... Aber an die Detailverliebtheit und Ausgefeiltheit bei der komplex gestalteten Formgebung für die G-10 Griffschalen, die sich tatsächlich förmlich in die Hand saugen, kommt meines Erachtens keines meiner anderen Messer heran. Dasselbe kann/muss ich auch über die funktionelle und schlicht geniale Scheidengestaltung sagen, die eine 100% gelungene Kombination von Leder und Kydex darstellt und die Stärken beider Materialien auf das Beste miteinander kombiniert.

Da ich auch mehrere scharfe Katanas besitze (alles Custom Katanas vom Katachi Art & Bladeshop in Hamburg, als Alexander Westphal solche noch anbot) kann ich auch sagen, dass die Klingengestaltung der KELEVRA Messer (natürlich ausschließlich hinsichtlich Form!) absolut einer traditionellen Katana-Form entspricht, mehr als einem traditionellen Tanto, denn diese waren meist spitzer und vor allem weniger aufwändig gestaltet.

Aber um die Qualität der in diese Messer investierten Handarbeit wirklich abschätzen zu können, muss man sie selbst in der Hand halten, das Gewicht und die Balance spüren und sich in den verschiedensten Griffarten damit versuchen, sie ohne jedwedes Gefummel mit einer flüssigen Bewegung aus der Scheide ziehen und ebenso flüssig und einfach wieder einhändig in dieser versorgen.

Diese Messer sind für die Ewigkeit gebaut!

Beste Grüße,

Christian

Ein paar Kritikpunkte habe ich, auch bei dieser Schönheit, doch noch entdecken können.
Für so ein besonderes customknive ist die Stahlauswahl doch ein wenig abgelutscht und entspricht eher dem eines Serienprodukts.
Warum nicht CPM3V oder, noch besser 01 (1.2510) selectiv gehärtet.
Da hast du auch noch einen Hamon dazu!

Auch ein tampered Tang kann dem Griff nicht schaden und gehört zu dem Highlight, von einem perfekten custom knive genauso dazu, wie eine Klinge, die sich verjüngt.
Gerade der Griff ist das zumeist, gröblich, unterschätzte Teil eines Messers und dabei besonders wichtig.
Nur zwei Schalen sind einfach lieblos und grausam!
Der Griffabschluss (Butt) kann mich auch nicht so richtig überzeugen, da gehört ein kleiner Haken (eagelhead?) sodass das Messer auch noch mit einem Finger zu ziehen geht.
Mad Dog hat das mit dem Griff wirklich perfekt gelöst.
Ansonsten ein echtes Traumteil!
Übrigens, auf einer Website, empfinde ich es als eine echte Unart, wenn der Preis, von einem Produkt, nicht angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist angegeben, du musst auf das Bild klicken.
Ansonsten sehr geiles Teil, nur leider für mich absolut unbezahlbar :)

Für so ein besonderes customknive ist die Stahlauswahl doch ein wenig abgelutscht und entspricht eher dem eines Serienprodukts.
Warum nicht CPM3V oder, noch besser 01 (1.2510) selectiv gehärtet.

Naja, in der Produktbeschreibung steht schon noch, dass das Messer auf Wunsch auch in S30V oder M390 gefertigt wird;)

Trotzdem fände ich es auch nachvollziehbar, wenn ein Messermacher nur einen "Lieblingsstahl" hat, den er aus dem "Eff-Eff" kennt und in dessen Bearbeitung er sich perfektioniert hat.

Übrigens - tolles Messer,
danke fürs Zeigen
Excalibur

Der Preis ist angegeben, du musst auf das Bild klicken.
Ansonsten sehr geiles Teil, nur leider für mich absolut unbezahlbar :)

Ich dachte du machst Witze, aber da hast du absolut Recht!
Da ist ja MD günstig! ;)
Fast ein wenig vermessen, für einen unbekannten customknifemaker, aber es findet sich immer ein Kunde, wie wir sehen.

@Ikarus:

Danke für Deinen Beitrag und Deine Anmerkungen. Ich muss sagen, dass ich für begründete und sachliche Kritik immer offen bin und absolut Verständnis habe, außerdem sind Gott sei Dank die Geschmäcker verschieden, so dass nicht jedem immer alles gefallen muss!

Trotzdem kann ich nicht umhin, hinsichtlich Deines nachstehendes Zitates auch was anzumerken:

Auch ein tampered Tang kann dem Griff nicht schaden und gehört zu dem Highlight, von einem perfekten custom, einfach dazu.
Gerade der Griff ist das zumeist unterschätzte Teil eines Messers, dabei besonders wichtig.
Nur zwei Schalen, einfach lieblos und grausam!
Der Griffabschluss (Butt) kann mich auch nicht so richtig überzeugen, da gehört ein kleiner Haken, sodass das Messer auch noch mit einem Finger zu ziehen geht.

1.) Meinst Du mit "tampered Tang" wahrscheinlich wohl "tapered tang", denn "tampered" heißt auf Deutsch schlicht "herumgepfuscht" und das sollte wohl für kein Custom Messer zutreffen. Ein "tapered tang", also eine konisch zulaufende bzw. sich verjüngende Angel kommt durchaus bei Messern vor!;)
Ich stimme Dir vorbehaltlos dahingehend zu, dass der Griff ein ebenso wichtiger, aber oftmals vernachlässigter Teil des Messers ist wie dessen Klinge. Aber entgegen Deiner besonders kritischen Beurteilung ("nur zwei Schalen, einfach lieblos und grausam") kann ich nur nochmals betonen, dass ich weder unter all meinen vielen Messern verschiedenster Hersteller und auch Konstruktion noch sonstwo jemals einen aufwändiger gestalteten Griff gesehen oder angefasst hätte! Die Schalen sind ja nicht gegossen, sondern in ihrer komplexen Form aus G-10 herusgeschnitten und dann so lange geschliffen, bis sie exakt symetrisch diese besondere, ergonomische Form aufweisen, die sich auch ohne jede Lücke oder Spalt an die Vollangel anschmiegt. Und selbst die Schrauben, die diese beiden Schalen bombenfest, aber jederzeit - wenn und warum auch immer nötig - problemlos abschaubbar mit der Angel verbinden, wurden von Ranko Ruzic selbst angefertigt.

2.) Der Griffabschluss weist beim KELEVRA® MKI einen perfekt gestalteten Glasbrecher (oft auch "skull crusher" genannt) auf, der gerade soviel vorsteht, um den gedachten Zweck problemlos erfüllen zu können, jedoch keinerlei scharfe Kanten oder Ecken aufweist, an denen man sich selbst verletzen oder z.B. beim Ziehen in der Kleidung hängen bleiben könnte. Außerdem hat mein großes KELEVRA® MKI eine in die rechte Griffschale versenkte Fangriemenöse in Form eines gehärteten Stahlstifts, die so die glatte und fließende Form des Griffdesigns nicht stört, aber die Befestigung eines Paracord Fangriemens erlaubt.

Wie und wozu man ein Messer mit "einem Finger" ziehen können soll, weiß ich leider nicht... mit zwei Fingern schaffe ich es jedenfalls beim KELEVRA® MKI mit Leichtigkeit.

Das musste ich an dieser Stelle loswerden. Nix für ungut. Aber ich denke, wenn Du jemals Gelegenheit haben solltest, ein KELEVRA® MKI in die Hand zu nehmen, dann würdest Du diesen Griff nicht länger als "lieblos und grausam" bezeichnen.

Noch einen schönen Tag!

Ich kann mich Chris nur anschließen, der Griff liegt wirklich ausgezeichnet in der Hand und ist mit keinem Custommesser das ich kenne vergleichbar. Man muss es wirklich selber in die Hand nehmen und sich einmal die ganzen Details mit allen Schliffen anschauen um zu verstehen wovon Chris und ich da schreiben.

@Ikarus
So unbekannt ist Ranko nicht, wenn du ihn nicht kennst heißt es noch lange nicht das er unbekannt ist, in Österreich kennen ihn die meisten Messermacher. Bei der Stahlauswahl kannst du ohne Probleme sagen das du diesen oder jenen Stahl haben willst, aber "abgelutscht" würde ich seine vorgeschlagenen Stähle nicht bezeichnen. M390, S30V und N690 zählen zu den besten Stählen für Messer, außerdem sind die alle rostfrei, was deine vorgeschlagenen Stähle nicht sind. Die Messer werden übrigens bei Böhler Vakuumgehärtet, er kriegt dann einen Bescheid mit der genauen Härte des Messer, ist also keine Pi-mal-Daumen-Geschichte mit in Öl härten oder so. Nebenbei ein Maddog-Messer mit dem Kelevra zu vergleichen ist eher schon eine Beleidigung für den Mann, der dieses Messer in Handarbeit (ich war in seiner Werkstatt, und da steht keine CNC rum, und die Messer werden mit einer Säge aus einem Stahlblech herausgeschnitten) macht. Der Preis ist nicht zu hoch, wenn man bedenkt das andere Messermacher ihre Messer eben mit CNC´s bearbeiten, sich die Rohlinge vorschleifen lassen und insgesammt nur 1-2 Tage am Messer arbeiten, während hier 1-2 Wochen draufgehen.

mfg Tac

Moin

ist also keine Pi-mal-Daumen-Geschichte mit in Öl härten oder so.

Die wenigsten Messermacher härten ihre Klingen "Pi-mal-Daumen" in Öl..... und Klingen aus rostträgem Stahl schon mal überhaupt nicht.

.... Der Preis ist nicht zu hoch, wenn man bedenkt das andere Messermacher ihre Messer eben mit CNC´s bearbeiten, sich die Rohlinge vorschleifen lassen und insgesammt nur 1-2 Tage am Messer arbeiten, während hier 1-2 Wochen draufgehen.

Sollte in so einem Messer tatsächlich auch nur eine Woche Arbeit stecken (das wären dann 40 Arbeitsstunden, plus Material, plus Härten), dann käme Herr Ruzic mit 1200,-€ (inkl. MwSt.) nicht wirklich zurecht;)

Im Übrigen benutzt er auch einen Bandschleifer und eine Fräse: http://www.messerforum.net/showthre...Werkstatt-von-Ranko-Ruzic-RR-der-Messermacher

Also lass bitte solche unsäglichen Pseudovergleiche/ -rechtfertigungen einfach weg.

So ein Feitel kostet halt 1200,-€ und wem es das wert ist, der kauft sich eins. Fertig!

Preisdiskussionen sind eigentlich immer peinlich. Entweder für den, der sie führt oder für den Macher um den es geht.

Gruß
chamenos

Meinst Du mit "tampered Tang" wahrscheinlich wohl "tapered tang", denn "tampered" heißt auf Deutsch schlicht "herumgepfuscht"

Das mit den Schalen, lieblos und grausam, dass bezieht sich, natürlich, nicht auf deine Schönheit, die gefällt mir doch auch sehr gut.
War eher allgemein angedacht.

Tapered Tang, natürlich, meine Schuld!
(Mein Hund hat mich beim Schreiben gestört)
Herumgepfuscht hat bei diesem Messer sicher niemand!

Das mit einem Finger ziehen geht dann eher, mehr, in den SV Bereich, der hier leider, nicht diskutiert werden darf.
Chris72, ich habe nur einige Anmerkungen, zur Verbesserung dieses tollen Messers, liefern wollen.
Übrigens, bevor ich den Preis gekannt habe, da habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir auch so ein Messerchen zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Messerfreunde,

mein Name ist Ranko Ruzic. Eigentlich wollte ich mich in den nächsten Tagen vorstellen und ein paar meiner neuen Messer im Forum präsentieren, bis ich auf diese Diskussion gestoßen bin. Es freut mich, dass vielen von euch das Design vom Kelevra gefällt und ich akzeptiere jede Kritik, um meine Messer in Zukunft zu verbessern. Was ich jedoch nicht akzeptiere und weshalb ich mich jetzt schon melde, sind Dinge die mir von gewerblichen Forumsmitgliedern vorgeworfen werden.

Ich verwende Maschinen für die ersten Schritte beim Fertigen, ich bin ja auch im 21 Jhd. und muss mir das ganze grobe Feilen am Anfang nicht antun. Die übrigen Arbeiten muss ich mit der Hand machen, mit den Maschinen die ich habe geht das nicht. Die Maschinen die ich habe sind, wie centurio in seinem Bericht schon gezeigt hat, eine Schleifmaschine und eine Bohrmaschine mit Fräsfunktion (Knuth SBF40). Aufwand und Zeit sind meine Sorgen, es ist aber sehr unprofessionell das jemand von außen meint das beurteilen zu können. Ich lasse mir meine Mühe und meine Zeit nicht nehmen. Jeder Messermacher macht es auf seine Weise und wie er glaubt es richtig zu machen.

schöne Grüße und danke für eure Bemerkungen!

Ruzic Ranko - RR Der Messermacher

Zurück